How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12168
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von AUGE_OHR » Fr, 22. Nov 2019 2:41

ich habe von Android "keine Ahnung" ...
http://www.elektrosoft.it/tutorials/har ... indows.asp

funktioniert es wirklich "so einfach" :?:
Bild
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 14880
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von brandelh » Fr, 22. Nov 2019 10:00

damit habe ich nichts gemacht, B4A war mein Tool, aber die Herausforderungen dürften die gleichen sein.

Wer von Windows kommt, erwartet Laufwerksbuchstaben ... C:\... Betriebssystem, evtl. D:\... für Daten etc.
Linuxanwender haben es da leichter, die wissen, dass die Pfade anders beginnen.

Unter Android gilt eigentlich die Linux Notation, aber das externe SD Medium hat keinen genormten Namen,
je nach Android Version gibt es zwar Empfehlungen, aber einige Hersteller haben intern zusätzlichen Speicher
auf diesen Namen gelegt und die tatsächliche externe SD Karte muss man sich dann suchen ...

Aus Sicherheitsgründen wurde der Zugriff auf Dateipfade und externe SD Karten immer stärker eingeschränkt,
was heute lief, lief auf dem neueren Gerät nicht mehr, ältere Geräte können aber nicht einfach auf ein aktuelles Android aufgerüstet werden.

Einfache Sachen waren leicht zu machen und sahen schön aus,
aber mit Drucker (Bluetooth), externe Schnittstellen, SD Karten Zugriff, verschiedenste Auflösungen etc. war mir das dann zu komplex.

Ich vermute, dass diese Probleme auch für Harbour gelten.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 7793
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von Tom » Fr, 22. Nov 2019 10:11

Es ist einfach hirnrissig, eine Programmiersprache, die für klassische Desktoplösungen konzipiert war, so zu verbiegen (oder den Versuch zu unternehmen), dass damit (vermeintliche) Lösungen für moderne Mobilgeräte erzeugt werden können. Wer mal nativ für iOS und/oder Android programmiert hat, und diesen Paradigmenwechsel verstanden hat, der wird sich an den Kopf fassen, wenn er so etwas sieht.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2238
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von Koverhage » Fr, 22. Nov 2019 10:29

Tom,
genau. Deswegen verwenden auch wir (wie Hubert auch) B4A.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2238
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von Koverhage » Fr, 22. Nov 2019 10:34

Jimmy,
was soll das werden ?
Der Screen sieht gelinde gesagt beschissen aus, wie ein Spielecomputer für Kids von anno dazumal.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von Herbert » Fr, 22. Nov 2019 14:09

Es kommt darauf an, für welche Bildschirmgrösse man arbeitet (Handy, Tablets usw.).
Auch, ob Android-Welt oder IOS-Welt usw.
Je nachdem müssen die Dialoge anders aussehen bei gleichbleibender Logik. Es gibt Entwicklungsumgebungen für solche Anforderungen...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1512
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von ramses » Sa, 23. Nov 2019 7:20

Wenn nicht nativ für IOS oder Android Programmieren:
Sollte man auch daran denken dass eine Web-App auch so konzipiert werden kann dass diese Plattformunabhängig auf jedem Gerät im Browser läuft. Bei vorhanderer Internet Verbindung möglicherweise die beste Variante ......
Valar Morghulis

Gruss Carlo

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12168
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von AUGE_OHR » Sa, 23. Nov 2019 9:11

hi,

das es "spezielle" Programme gibt oder wenn man native arbeitet bessere Ergebnisse bekommt war nicht meine Frage.
ich war überrascht das man (scheinbar) mit "einfachen" Mitteln unter Windows OS was für Android machen kann.

das ganze ist nun in xBase geschrieben und deshalb kam ich darauf. klar ist das für den Client.
für den Server gibt es ja MOD harbour, aber davon kann Otto Anzinger euch mehr erzählen.
gruss by OHR
Jimmy

Antworten