Xbase++ schneller als harbour

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Xbase++ schneller als harbour

Beitrag von AUGE_OHR »

wenn es um low Level Function / String "zerlegen" geht scheint Xbase++ sehr schnell zu sein :!:

die GPX Datei ist 740Kb gross und ich lese mit

Code: Alles auswählen

nReadBytes   := FREAD (nFilehandle,@m_puffer,1)
jeweils nur 1 Zeichen bis ich den Inhalt, zwischen 2 Tags, habe und bearbeite ihn dann mit SUBSTR() und STRTRAN().

Xbase++ benötigt nur 3.72 Sec. während harbour 5.27 Sec. für 7955 Elemente braucht.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase++ schneller als harbour

Beitrag von brandelh »

Was Geschwindigkeit angeht schwöre ich ja immer auf PowerBasic (C++ kann ich nicht), musste aber feststellen, dass die einfache Schleife:
(code aus dem Gedächtnis)

Code: Alles auswählen

quelle ... 9000000 Zeichen aus Datei einlesen
nLen = len(quelle)
cZiel = ""
for x = 1 to nLen
     cZiel += Char2Hex(quelle[x])
next
bei Xbase++ in etwa 5 Sekunden einen neuen String mit 18.000.000 HEX (00-FF) Zeichen erzeugt, PowerBasic mit gleichem Befehl startet schnell,
wird aber nach einigen Tausend Zuordnungen unerträglich langsam.
Dort muss ich den completten Platz auf einmal reservieren und nur noch die Zeichen in den gleichen Strings tauschen.
Das ist natürlich auch hier die elegantere Version, aber "Hut ab" vor der Stringverarbeitung in Xbase++ :!:
Gruß
Hubert
Antworten