1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von ramses »

Hallo Jimmy
harbour selbst ist ja nur ein Compiler (Transpiler) der C Code erzeugt ...
da bin ich nicht gleicher Meinung! Er erzeugt mit C verarbeitbaren Token-Code, keinen C Code schau dir mal mein Beispiel weiter oben an. Im Prinzip nichts anderes als es Basic in den 1980er Jahren schon konnte.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Herbert »

AUGE_OHR hat geschrieben: WinDev ist auch ein "geschlossenes" System ... oder kann man "eigene" LIB für andere Sprachen damit schreiben ?
Wie meinst du das? Weil Windev eine saubere IDE benutzt? Das sagt ja nichts aus, wie das Ganze von aussen und nach aussen zu wirken hat.
Du kannst selbstverständlich Windev-Code in C# benutzen.
AUGE_OHR hat geschrieben: Dongle sind gut gegen normale User aber mit der richtigen Software kann ein Hacker auch die aus-hebeln.
wenn ich nun für jedes App einen Dongle hätte dann bräuchte ich für jedes Dongle eine Schnittstelle denn oft arbeiten Dongle nicht "hintereinander"
Ich denke, du bist noch bei den alten Dongles welche die RS232 benutzten. Heutige Dongles benutzen USB und stören einander nicht. Bei Windev brauchst höchstens deren 3 die über ein und denselben simplen USB-Splitter laufen.
Und klar, Jimmy, kannst jedes System aushebeln, auch die Dongles (HASP-Treiber). Aber das ist genauso illegal wie andere entsprechende "Umgehungen".
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Herbert »

ramses hat geschrieben:Hallo Herbert
je speziellere Software du entwickelst je keiner ist die Chance für "Wildes Kopieren" hast du wirklich das Gefühl eine Firma verwendet Software an der eigentlich die Firma hängt ohne Support von dessen Entwickler?? Wenn du von einem Word sprichst ist sicher die Chance für "Wildes Kopieren" gegeben. Da gege ich dir ein wenig recht. Aber für spezielle Software wohl kaum, Firma X kann mit der Software von Firma Y obwohl beide das selbe tun nicht arbeiten.
Wir sprechen hier nicht vom Enduser mit seiner Software, sondern vom sehr umfangreichen Entwicklertool, ohne das du keine eigene App entwickeln könntest. Xbase macht dies auf andere Art ebenfalls (und erst noch schwerfällig). Da sehe ich schon den Investitionsschutz der entsprechenden Anbieter.
ramses hat geschrieben:Die beste Werbung ist doch wenn die Software kopiert wird, irgendwann brauchen Sie deine Hilfe, dies ist 100% sicher, dann kannst du verspätet deine Software doch verkaufen.
Da gebe ich dir vollkommen recht, auch wieder, was die entstandenen Programme aufgrund eines Entwicklertools betrifft. Allerdings musst schauen, dass ein Kopierkunde irgendwann erkannt wird.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Herbert »

AUGE_OHR hat geschrieben:Interessant aber leider für mich zu kurzfristig.

Frage : braucht man von ausserhalb Europa ein Visum für Österreich ?
Je nach dem
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Fremdenpol ... start.aspx
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von AUGE_OHR »

ramses hat geschrieben:da bin ich nicht gleicher Meinung! Er erzeugt mit C verarbeitbaren Token-Code, keinen C Code schau dir mal mein Beispiel weiter oben an. Im Prinzip nichts anderes als es Basic in den 1980er Jahren schon konnte.
ein Transpiler erzeugt ja nur ein "portablen Code" den ich dann mit einem C Linker verarbeiten kann.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von AUGE_OHR »

Herbert hat geschrieben:Wie meinst du das? Weil Windev eine saubere IDE benutzt? Das sagt ja nichts aus, wie das Ganze von aussen und nach aussen zu wirken hat.
habe heute wohl einen schlechten Tag mit Formulierungen ...

was ich meine ist das es auch bei WinDev Grenzen gibt die abhängig von deren Programmierern ist.
ob ein User überhaupt an die Grenzen kommt ist eine andere Sache aber es sind eben solche "Einschränkungen" die ich nicht mag. WinDev erinnert mich irgendwie an VO (sorry für den Vergleich) aber mit beiden bin ich nie so richtig warm geworden denn ich war nicht Herr über "jede Zeile Code".
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von brandelh »

Wer ist schon "Herr über jede Zeile Code" wenn man 10 MB Alaska und Betriebssystem DLLs benutzt ? ;-)
Niemand weiß was tatsächlich mit seinem Programm passiert. Im Hintergrund könnten Threads versteckt sein ... :roll:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Tom »

Davon abgesehen verwendet man die Betriebssystem-API, und bei der weiß auch kaum jemand, wie die genau aussieht. Wer "Herr über seinen Code" sein will, muss seine eigenen Rechner bauen, für alle entsprechenden Bauteile die Firmware selbst entwickeln, sein eigenes Betriebssystem schreiben und am Ende in Maschinencode seine Anwendersoftware. Super.

Was ich mit meiner obigen Anmerkung gemeint habe: Die klassische Desktop-Software ist auch in geschäftlichen Belangen längst nicht mehr die notwendige Antwort auf die entsprechende Fragen. Wir werden umdenken müssen. Das betrifft die Gestaltung und Anwendung von Software, die Art der Datenhaltung, die Prozessabbildung und vieles mehr. Auch die Integration mobiler Geschichten ist nur ein Zwischenschritt.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von ramses »

AUGE_OHR hat geschrieben:WinDev erinnert mich irgendwie an VO
Ja genau, aber WinDev hat zur Auflockerung gut gemachte Bilder in der Doku. Die aber sicher auf die Dauer beginnen zu nerven ....

Nach einigem umherschauen und testen anderer "Hochsprachen" kam ich für mich zum Schluss dass ich wohl definitiv bei xbase++ bleiben werde. Trotz all den negativen und nervigen Punkten ist es für mich definitv die Umgebung mit der ich die nächsten Jahre arbeiten werde. Alles andere ist für mich definitv eine massive Verschlechterung sowie auch einen enormen Verlust an vorhandenen Resourcen. MIt allen Tools die ich mittlerweile habe und kenne gab/gibt es keine Programmaufgabe welche ich mit xbase nicht lösen konnte. Sogar recht Zeitkritische Steuerprogramme sind möglich. Jeder wechsel zu einer anderen Sprache würde für mich nur extremen Mehraufwand gepaart mit zweifelhaftem Nutzen bedeuten. Ab und zu ist es anscheined gut über den Tellerrand zu schauen um zu sehen wie gut es einem wirklich geht .......
Sicher werden irgendwann Systeme mit KI kommen, dann wird es wohl erneut Zeit sich gedanken über einen Umstieg zu machen.

Gruss Carlo
Zuletzt geändert von ramses am Mi, 19. Apr 2017 9:37, insgesamt 1-mal geändert.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Manfred »

Viele von uns arbeiten noch mit einer Xbase++ Version von 2005 oder 2006. Und der Witz an der Sache ist, man kann damit immer noch nahezu alle seine Probleme lösen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von ramses »

Hallo Manfred

ich kann ja nicht nur über Xbase++ lästern, es gehört auch dazu die eigenen neuen Erkentnisse zu schreiben, auch wenn Sie völlig anders sind .....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Herbert »

"Herr über seinen Code" - interessante Aussage. Ich meine, wir sollten wissen, was unser Code denn macht, im Wissen dass ein nicht kleines Umfeld dazwischenfunkt (Windows-Updates, Java, Antivirus-Dingens, aber auch Hardware-Sachen usw.)
Manfred hat geschrieben:Viele von uns arbeiten noch mit einer Xbase++ Version von 2005 oder 2006. Und der Witz an der Sache ist, man kann damit immer noch nahezu alle seine Probleme lösen.
Na ja, modern ist man so keinesfalls. Meine Mitbewerber hätten Freude...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von AUGE_OHR »

"Herr über jede Zeile Code" bezieht sich auf das was ich selbst geschrieben habe.

bei WinDev, VC IDE oder bei XppFD wird doch mit vielen Property Dialogen gearbeitet die man ausfüllen muss.
erst wenn ich mit XppFD Code generiere "sehe" ich ihn und kann z.b. mit dem Total Commander "im" Source suchen.

ich gehöre einfach zu den Leuten die mit einem Keyboard (Cherry MX) arbeiten und die Maus lästig finden.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von AUGE_OHR »

Herbert hat geschrieben:Na ja, modern ist man so keinesfalls. Meine Mitbewerber hätten Freude...
wenn es nach M$ ginge sollen wir ja in Zukunft nur noch UWP schreiben mit den DotNet Biblioteken.
dies ist wohl z.b. notwendig wenn man Apps schreiben will die auf die Hardware zugreifen.
das hängt wohl auch mit den Rechten ab welche die unter Windows 10 haben müssen.

um aber zurück zu FiveWin zu kommen : das kann UWP (Universal Windows Platform)
http://forums.fivetechsupport.com/viewt ... 4&p=190928
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von HaPe »

Hallo Jimmy !
bei WinDev, VC IDE oder bei XppFD wird doch mit vielen Property Dialogen gearbeitet die man ausfüllen muss.
Für ein aktuelles Projekt, welches C# als "Script-Sprache" verwendet, arbeite ich mich gerade darin ein.
Dazu verwende ich VS2017 Professional.
Zum Einarbeiten nutze ich ein UDP-Chatprogramm (WinForms) von CodeProject welches ich für meine Zwecke erweitere.
erst wenn ich mit XppFD Code generiere "sehe" ich ihn und kann z.b. mit dem Total Commander "im" Source suchen.
Der visuelle Form-Designer (damit zu arbeiten bin ich schon ewig von VFP gewohnt), legt seine Daten wie Position, Größe, Eigenschaften, usw. direkt in xx.Designer.cs-Code ab.
Man sieht also ohne einen Compile-Lauf sofort den zugehörigen C#-Code.
Das finde ich jetzt nicht gaaaanz so schlecht. =D>
Noch besser ist dass es sich hier um ein Two-Way-Tool handelt. Ändere ich in der xx.Designer.cs zb. die Breite einer TextBox (in Xbase++ ein SLE), zeigt der Form-Designer direkt die neue Breite an.
Wenn ich mich an die C#-Konventionen halte, kann ich auch ein neues Objekt direkt im Code auf dem Formular platzieren und der Form-Designer zeigt es an.
Damit kann man wirklich was anfangen :D

Meiner Meinung nach hängt der Erfolg einer Sprache nicht nur von dessen Sprach-Elementen ab sondern wird in zunehmendem Maße von der zugehörigen Entwicklungs-Umgebung beeinflusst. Diese nimmt dem Entwickler immer mehr stupide Routine-Arbeit ab und dieser kann sich damit auf die eigentliche Arbeit wie Business-Regeln, Daten-Übergabe zwischen den Schichten, komplexe technische Aufgaben, usw. widmen.
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von azzo »

Hallo,
wir sind gerade dabei unsere [x]Harbour – FW Treffen zu organisieren.
Jetzt ist von einigen, die nicht teilnehmen können der Wunsch nach einem Livestream bzw. einem Video aufgetaucht.
Im Organisationsteam haben wir uns dagegen entschieden.
Zu viel Arbeit und wir meinten es würde die familiäre Atmosphäre stören.
Darf ich nach euren Erfahrungen mit den Videoaufzeichnungen fragen.

Lg
Otto

http://forums.fivetechsupport.com/viewt ... =3&t=34014
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von HaPe »

Hallo Otto !
Zu viel Arbeit und wir meinten es würde die familiäre Atmosphäre stören.
Ich kann von meiner Seite über das Forentreffen in Willingen berichten.
Wieviel Arbeit das ist, dazu kann Manfred und Jan etwas sagen.
Die familiäre Atmosphäre wurde in meinen Augen überhaupt nicht gestört.
Lediglich die Kameraposition von Jan ist leicht verbesserungswürdig. Von meinem Sitzplatz aus war die Rückseite der Kamera und das Stativ genau in der Bildmitte der Leinwand platziert.
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Manfred »

Die Aufnahmen selbst sind schnell gemacht und bereiten keine Arbeit. Das Problem ist derzeit nur die Bereitstellung. Da (derzeit noch) keine Turbozugänge zu unsererm Vereinsserver bestehen, konvertieren wir die FullHd Formate in HD und niedrigere Samplerate. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es kann die Anwesenheit sicherlich nicht ersetzen. Das soll es auch nicht, aber zum nachschauen, wie das evtl. gemeint war und wie der Redner es formuliert hat genügt es allemal.
Ich platziere die Kamera so, dass ich die Leinwand so gut es geht komplett drauf habe und den Sprecher nur reden höre. Jan sieht und macht das anders. Deshalb gib es auch in der Regel beide Versionen zum Download. Sollen die Teilnehmer selbst entscheiden, was ihnen besser gefällt. Allerdings unter HD am besten FullHd würde ich es nicht versuchen. Das habe ich vor Jahren mal gemacht, das ergab nur eine Matsche. Die derzeitigen Aufnahmen sind eigentlich sehr klar und deutlich. Auf jeden Fall deutlicher als am Ende des jeweiligen Saals evtl. erkennbar.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von brandelh »

2007 haben wir die Sprecher aufgenommen ... ich überlebe meinen eigenen Vortrag nicht, da ich einschlafe ;-)
Man sieht mich, aber nicht den Monitor den ich an die Wand werfe (falsche Motivwahl) und auch nicht den Code um den es geht.
Bei späteren Aufnahmen sieht man beides (2011), aber man kann den Code auf der Leinwand nicht lesen (Auflösung ?) ...

Aus meiner Sicht muss man das Videomaterial deutlich eindampfen, dass nur die interessanten Dialoge bleiben und um lesbare Codebilder ergänzen, nicht ganz einfach.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:... aber man kann den Code auf der Leinwand nicht lesen (Auflösung ?) ...

Aus meiner Sicht muss man das Videomaterial deutlich eindampfen, dass nur die interessanten Dialoge bleiben und um lesbare Codebilder ergänzen, nicht ganz einfach.
Frage @Hubert: was ist mit der Aufzeichnung aus der "Record-Box" geworden ?

eine CAM hat das Problem das die immer vom Licht anhängig ist. wenn die schlecht steht, die Leinwand wackelt oder es das "flackern" der 50Hz ist ...
es wird niemals so gut wie eine direkte "Record-Box" zwischen Notebook und Beamer.

die "Record-Box" ist eigentlich zum Aufzeichnen von Spielen (xBox, Playstation etc.) gedacht und es gibt die auch als 4K Ausführung.
die Preise fange bei < 30,- Euro (aus China) an (s.h. Amazon).
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von brandelh »

Den einen Vortrag den sie aufgenommen hat, den hat Manfred zur Einarbeitung, bei den folgenden hat sie ja wie auch deine den Dienst verweigert.
Laut der Anleitung könnten es sein:

- verschlüsselte Übertragung (z.B. Blueray), aber am Anfang hat das mit Jans Rechner funktioniert und bei ihm hat sie sich zuerst geweigert.
- Stick ist voll, es waren noch 29 GB von 32 GB frei.
- falsches Dateiformat, aber sie hat ja Filme aufgenommen und die waren dank MP4 nicht riesig. FAT32 müsste auch erlaubt sein.

ich fürchte die Dinger sind einfach nicht zuverlässig, nach meinem Urlaub werde ich es aber nochmal versuchen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Den einen Vortrag den sie aufgenommen hat, den hat Manfred zur Einarbeitung, bei den folgenden hat sie ja wie auch deine den Dienst verweigert.
ich hatte es zwar mitbekommen aber mich gewundert ...
brandelh hat geschrieben:ich fürchte die Dinger sind einfach nicht zuverlässig, nach meinem Urlaub werde ich es aber nochmal versuchen.
... sagt der User wenn es nicht klappt ;-)

@Jan : welche Auflösung hat dein Bildschirm ?

ich vermute mal 1920 x 1080 (16:9) was funktioniert aber bei 1920 x 1200 (16:10) geht es nicht !
man muss sich schon an die "Input" Formate halten sonst bleibt das Bild schwarz :-)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von brandelh »

Jimmy,

man sollte auch lesen was andere schreiben 8)

Jans Rechner hat anfangs funktiert (Testaufnahmen), dann haben wir umgestöpselt für den nächsten Vortrag, den hat es aufgenommen.
Danach kam wieder JAN und es ging nicht mehr. Bei - ich meine Andreas - haben wir es nochmal auch mit einem anderen Stick versucht ... keine Reaktion.

Mehr als Draufdrücken kann man da nicht ;-)

Soweit ich mich erinnere wurde der Beamer immer mit 1920 x 1080 (16:9) gefüttert, was aktuell Standard ist.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Danach kam wieder JAN und es ging nicht mehr
habe ich doch mitbekommen sonst wäre ich ja nicht los gegangen um mein Gerät zu Gegenprobe zu holen.
das nun beide Geräte (evtl. baugleich) "versagten" muss aber IMHO ein anderen Grund haben ...

die Geschichte mit der "Input" Auflösung war nur eine Hinweis weil ich mit meinem Tablet, welche 16:10 hat, Probleme hatte.

... ich warte nur darauf das es einen Beamer mit eingebauten "Record" Hardware gibt.

@Azzo : wie viele werden es ca. bei eurer Konferenz ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von azzo »

Hallo,
es dauert nun nicht mehr lange bis zur "1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference".

Alle Details sind nun online.

http://forums.fivetechsupport.com/viewt ... 5&start=30

Mit freundlichem Gruß
Otto
Antworten