Seite 1 von 1
pushbutton - flagship
Verfasst: Fr, 07. Nov 2014 11:28
von toni1959
hallo leute, hab ziemlich lange nicht gecoded. steh jetzt vor dem problem das ich mit flagship button´s programmieren muss. so die typische sache: button 1 = neuanlage datensatz, button 2 = browse/anzeige/ändern datensatz, button 3 = löschen datensatz.
kann mir da jemand auf die sprünge helfen - beispielprogramm wäre super. die beschreibung von flagship (pushbutton) ist nicht wirklich zielführend, und ich hab leider zuwenig zeit um herumzuexperimentieren.#
besten dank
toni
Re: pushbutton - flagship
Verfasst: Fr, 07. Nov 2014 14:48
von toni1959
kann auch eine alternative sein - @prompt oder so - vielleicht hat wer eine idee
Re: pushbutton - flagship
Verfasst: Fr, 07. Nov 2014 15:06
von Jan
Hallo Toni,
vermutlich wird es hier keine Antwort darauf geben können. Denn ich wüßte nicht, wer hier unterwegs ist mit Flagship. Hier sind Xbase++-Entwickler unterwegs. Manche können auch noch was anderes natürlich. Aber Flagship dürfte noch exotischer sein als Xbase++.
Kann denn Flagshop Dir keine Hilfe geben? Die haben doch auch einen Support.
Jan
Re: pushbutton - flagship
Verfasst: Fr, 07. Nov 2014 16:38
von toni1959
support flagship verweist auf die dokumentation. wie gesagt die ist wenig hilfreich. aber wie gehts in xbase++ - die sind sich ja doch ähnlich. und vielleicht kann ich mir da was zusammenreimen...
Re: pushbutton - flagship
Verfasst: So, 09. Nov 2014 17:06
von brandelh
das ist ein Xbase++ Beispielcode für einen OK Button:
Code: Alles auswählen
::pbOK := XbpPushButton():new( ::drawingArea, , ;
{nPosX,nPosY}, {nPbX,nPbY},;
{ { XBP_PP_BGCLR, XBPSYSCLR_BUTTONMIDDLE }, { XBP_PP_FGCLR, -58 } } )
::pbOK:caption := "Ok"
::pbOK:tabStop := .T.
::pbOK:activate := {|| Gather( ::editControls ), PostAppEvent( xbeP_Close ,,, self ) }
::pbOK:ClipParent := .f.
::pbOK:ClipChildren := .t.
::pbOK:ClipSiblings := .f.
Re: pushbutton - flagship
Verfasst: Mo, 10. Nov 2014 7:49
von matyschik
Hallo Toni,
vielleicht hilft Dir dieses Beispiel weiter:
Code: Alles auswählen
** ============================================================================================
** DATEINAME .........: Mt.prg
** PROJEKT ...........:
** PROGRAMMIERER .....: Johann Matyschik
** COPYRIGHT (C)......:
** PROGRAMMSPRACHE ...: Visual FlagShip 7.1.21
** BESCHREIBUNG ......: Menübeispiel mit PROMPT und Starparameter für Flagship
** --------------------------------------------------------------------------------------------
#include 'font.fh'
#include 'dialog.fh'
** --------------------------------------------------------------------------------------------
PROCEDURE MAIN()
** Hauptprogramm
** --------------------------------------------------------------------------------------------
** 10.11.2014 Erstellt
LOCAL Col_nl, Height_nl, Menu_nl, Row_nl, RowSp_nl, Width_nl
PUBLIC CloseProc_cp
** Flagship SET Einstellungen
READINSERT(.T.)
SET AUTOLOCK ON
SET EXCLUSIVE OFF
SET GUICOLORS ON
SET GUITRANSL BOX ON
SET SOURCE ISO
SET FONT 'Consolas', 11.5
** Set German sorting table
FS_SET('loadLang', 1, 'FSsortab.ger')
FS_SET('setLang' , 1)
FS_SET('mapping' , 'FSchrmap.def')
** FlagShip andere Einstellungen
oTopBar:CLEAR()
oApplic:Font:Charset(FONT_ISO8859_15)
FS_SET('guikey', 'FSguikey.iso1')
_aGlobSetting[GSET_G_N_REFRESHDRAW] := -1
oAppWindow:SetFixSize(30, 130)
oFont := Font{'Consolas', 10.5}
_aGlobSetting[GSET_G_O_ALERT_FONT] := oFont
SET DATE GERMAN
Height_nl := 1.5
RowSp_nl := 1.6
Width_nl := 30
** -1- Programmname
/*
CloseProc_cp := "InDClose"
InDPublic()
InDAbsturz()
InDOpen()
InDTxt()
*/
** Alt B
//SETKEY(304,{||BROWSE(4, 2, RowFuss_npp - 1, MAXCOL() - 2)})
** -1- Untermenü - Demo
DO WHILE .T.
Height_nl := 1.5
RowSp_nl := 1.6
Width_nl := 30
Hilfe_lpp := .T.
//SETKEY(28,{||InDMenueH()})
//FsStatMen()
** -1- Bidschirm aufbauen
Programm_cpp := "DEMO - Menü"
//FsMenuKopf()
//FsMenuFuss()
** Halbe Stringlänge vom PROMPT
Col_nl := MAXCOL() / 2 - 14
** Menü
Row_nl := 0
//FsCoPrompt()
SETCOLOR(',N/BG+')
@ Row_nl += 8, Col_nl PROMPT "&Eingeben";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Demo - Eingeben ";
CENTER
@ Row_nl += RowSp_nl, Col_nl PROMPT "&Suchen / Bearbeiten";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Demo - Suchen / Bearbeiten ";
CENTER
@ Row_nl += RowSp_nl, Col_nl PROMPT "&Reorganisieren";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Demo - Index reorganisieren ";
CENTER
/*
@ Row_nl += RowSp_nl, Col_nl PROMPT "&Tastentexte";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Demo - Tastentexte editieren ";
CENTER
*/
@ Row_nl += RowSp_nl, Col_nl PROMPT "&Gesamtliste drucken";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Demo - Gesamtliste Drucken ";
CENTER
@ Row_nl += RowSp_nl, Col_nl PROMPT "&Zurück";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Zurück zum Hauptmenü ";
CENTER
** Auswahl
MENU TO Menu_nl
//FsCoNorm()
SETCOLOR('')
DO CASE
CASE Menu_nl == 1 // &Eingeben
//InDEingabe()
CASE Menu_nl == 2 // &Suchen / Bearbeiten
//InDSuchen()
CASE Menu_nl == 3 // &Reorganisieren
//InDIndex()
//InDOpen()
/*
CASE Menu_nl == 4 // &Tastentexte editieren
//InDTxt()
//InDTxtTast()
*/
CASE Menu_nl == 4 // &Gesamtliste drucken
//InDPrGes()
CASE Menu_nl == 5 .OR. Menu_nl == 0 // &Zurück
//InDClose()
EXIT
ENDCASE
ENDDO
** Alt B zurücksetzen
//SETKEY(304,{||NIL})
RETURN
** EOF Mt()
Gruß Johann
Re: pushbutton - flagship
Verfasst: Mo, 10. Nov 2014 13:52
von toni1959
danke, genau sowas hab ich gesucht. ich habs mit @prompt und pushbutton probiert. das problem das ich habe, ist, daß sobald (function eingabe()) aufgerufen wird und der read befehl kommt der eingabefokus für die buttons pfutsch ist.
Re: pushbutton - flagship
Verfasst: Sa, 21. Nov 2015 14:51
von paulberger
Sie können PushButton entweder in der GET/READ Folge einbetten
Code: Alles auswählen
local lPush2 := .F., cVar1 := space(20), nVar3 := 10
@ 8.5, 10 SAY "hello" GET cVar1
@ 10,10 GET lPush2 PUSHBUTTON CAPTION "mein Button" NOTIFY {|obj| funBut1(obj) } // usw
@ 11.5, 10 GET nVar3
READ
oder vom READ unabhängig definieren:
Code: Alles auswählen
local oPush1 := PushButton(10,65, "Mache etwas", .F., {|obj| funBut1(obj)} )
oPush1:Show()
// ...
// GET/READ oder
wait // usw.
Function funBut1(obj)
alert("Button [" + obj:Caption + "] wurde geklickt") // oder den gewünschten Code ausführen
return
Weitere Informationen sind in dem FlagShip Handbuch Kapitel CMD und OBJ vorhanden, Beispiele sind auch in dem Verzeichnis C:\FlagShip7\examples verfügbar.
Paul