brandelh hat geschrieben:OK, EINEN NACHTEIL habe ich vergessen ...
alles in englisch oder französich, aber ...
man kann innerhalb des Source von französisch <-> englisch "konvertieren" d.h. die "Möglichkeit" ist vorhanden das man auch "andere" Sprachen
als Source nutzen "könnte".
Korrektur
Was bislang nicht ganz raus kommt : Die mit der WinDev Express Demo´s erstellten EXE sind "voll" lauffähig d.h. keine Zeitbeschränkung oder so.
s.u.
Der Befehls Umfang der Express Demo ist "geringfügig" kleiner (65000 statt unendlich) was aber am "Anfang" kaum ein "Newbie" schaffen dürfte.
Die Express Projekte können von der "Vollversion" eingelesen und weiterverarbeitet werden, anders rum geht es aber nicht.
warum aber überhaupt WinDev und nicht "pure" Xbase++ ?
Ich habe ja schon unter Cl*pper "grosse" Projekte im Team gemacht, aber was wäre wenn man 500 oder mehr Tabellen mit Index, Reports und Source hat ?
Das ganze auch noch im Team.
bedingt durch die "Freiheit" von Xbase++ kann ja jeder Programmierer "seinen" Style entwickeln und da muss man sich erstmal "reinlesen".
User von Express++ oder XClass haben ja eine ähnliche "Beschränkung", deshalb sieht der Source dann immer "ähnlich" aus.
obwohl Windev einen "Rahmen" setzt und mir somit meine "Freiheit" nimmt kann ich damit leben denn wenn ich alles habe was ich brauche stört mich das (noch) nicht
Wenn man also ein Projekt in einer solchen Grösse hat, dann muss man sich vorher Gedanken machen wie man die Übersicht und Ordnung behält.
Dies scheint mir mit Xbase++, trotz 3PP Tools, sehr schwierig zu sein von den Kosten ganz zu schweigen.
wo wir schon bei Kosten sind : Ich habe ja schon erzählt das man ein local "native" Projekt in ein Client / Server HyperfileSQL "konvertieren" kann.
Nun habe ich gelesen das der HyperfileSQL Server so ziemlich alles das kann was auch der ADS Server macht ... Verschlüsselung ... User "sehen" extern keine "Daten" ... Transaction und Rollback...
WinDev : und wie gross ist der Unterschied zu Xbase++ ?
Den Source von WinDev wird man, OOP und GUI Kenntnisse voraus gesetzt, sehr leicht "erkennen" da er sehr VB/Cl*pper artig ist.
Das was Xbase++ als XbParts hat gibt es selbstverständlich auch in WinDev, aber es gibt auch eine Menge neuer Controls.
Wenn man nun diese neuen Controls benutzt "merkt" man erst was einem bei Xbase++ "fehlt"
Zur Anzeige nutzen wir ja XbpBrowse, Quickbrowse sowie Listbox und Combobox. Jede von den XbParts braucht seine "eigene" Datenquelle.
Auch muss ich zu jedem XbPart eine Method schreiben um diese mit Elementen "aufzufüllen"
Unter WinDev habe ich nun Table und List. Diese werden entweder "manuell" mit TableADD() / ListADD() aufgefüllt, wobei immer die Syntax ...ADD(Object, Element) gilt, oder durch eine SQL Query (Filter / Scope)
somit könnte man auch eine Listbox mit 100000 Elementen haben und das nicht nur mit Text sondern (wie es scheint) auch Multimedia (Bild,Ton,Video)
Nun muss eine solche Listbox aber nicht "normal" aussehen ... man kann ja auch ein ListView daraus machen mit Icon´s ...
Oder das Menu Carussell (benötigt v3.0 .NET Framwork) und der 3D Cube wo sich völlig neue Design Möglichkeiten ergeben welche intuitiv dem User helfen können.
Dies wird auch innerhalb von WinDev so gemacht wobei ich alles "abschalten" kann (wenn ich will)
Im Gegensatz zu anderen "Hilfen" finde ich das Konzept von WinDev als "logisch" denn es hilft wirklich ... WinDev hat schon die "Lösung"
Wenn ich WinDev beschreiben sollte dann am so:
Xbase++ und XppFD
AsiNet
Express++
XClass
Xb2.net
SqlExpress++
See32 (Email)
Fcb32 (FTP)
Codejock Controls
List & Label bzw. FRAX
Sourcesafe (Projekt Verwaltung)
RoboIt (Tastatur/Maus Recorder)
INNO Setup
VX20
und das "alles zusammen" (und noch mehr) ist die "Werkzeug-Kiste" WinDev !
ich suche ja schon "verzweifelt" wo der "Harken" an WinDev ist, aber ausser das die "native" Treiber nur Exclusive funktionieren, kann ich (noch) nichts finden.
und das ganze mit der Express Demo "for FREE" ... was will man da den noch verlangen