Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Fehlermeldung neue dbf

Advantage Database Architect

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12487
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Fehlermeldung neue dbf

Beitrag von Jan » Di, 08. Aug 2017 15:36

Hallo,

gerade habe ich mal den ARC gestartet, und habe eine neue dbf erfasst. nachdem ich dann auf OK geklickt habe, kommt diese Fehlermeldung:
Fehler.jpg
Fehler.jpg (19.05 KiB) 225 mal betrachtet
Ähm, was soll denn das? Ich KANN da doch überhaupt nichts selber machen. Den String setzt doch der ARC zusammen.

Und jedes Mal, wo ich das mache, wird das untere Feld in der Liste falsch eingestellt. Das ist Typ Date, damit ohne Länge. Aber nach solch einer Fehlermeldung steht das auf Date mit Länge 50 (!), und ich muß das manuell wieder zurücksetzen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 13814
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung neue dbf

Beitrag von brandelh » Di, 08. Aug 2017 15:41

nach 10,2, steht keine 0 sondern ein Klammerpaar () - vielleicht hilft das weiter ?
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12487
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung neue dbf

Beitrag von Jan » Di, 08. Aug 2017 17:09

Hubert,

nein, nicht wirklich. Erstens, weil das in der Meldung garnicht angemarkert wird. Und außerdem - ich kann diesen Aufruf ja gar nicht zusammenstellen und abschicken. Ich klicke im Datenbankdesigner des ARC auf OK, und der macht das selber.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
nightcrawler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 275
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72181 Starzach
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung neue dbf

Beitrag von nightcrawler » Mi, 09. Aug 2017 10:21

Hallo Jan,
wolltest Du mich das gestern fragen? Ich war in einem Meeting und konnte nicht ans Telefon ... und später habe ich schlichtweg vergessen, Dich zurückzurufen.
Versuche das mal in einer älteren Version des Data Architect. Der neue ist an vielen Stellen recht buggy.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de

Antworten