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ADS Fehlermeldung 5381

Hier können die Unterschiede, Fehler und Probleme zwischen den Versionen bzw. bei der Migration besprochen werden

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Roland Gentner
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Re: ADS Fehlermeldung 5381

Beitrag von Roland Gentner » So, 12. Nov 2017 23:45

Kamaalan hat geschrieben:
So, 12. Nov 2017 23:22
Für das Beispiel:
Ohne ADS!
Ohne ADS.INI!
Dadurch auch ohne ADS_ERR.DBF.
OK - also zum Testen ob ein ADS da ist, aber dann ist doch egal welcher Fehler kommt, der Connect hat nicht funktioniert.

Kamaalan hat geschrieben:
So, 12. Nov 2017 23:22
Meine Umgebung ist für die ganze Sache eigentlich unwichtig. (lokal W10pro/Server Win7 ,mit ADS9)
Das ist Deine Meinung...

Code: Alles auswählen

ADS.INI 
[SETTINGS]
ADS_SERVER_TYPE=7   (-> OK)
MTIER_LOCAL_CONNECTIONS=1   (-> ???)
PACKET_SIZE=512   (-> warum? einfach Parameter nicht verwenden (Zeile löschen))
USE_TCP_IP=1   (-> unklar)
RETRY_ADS_CONNECTS = 1   (-> OK)
[172.16.1.195]   (-> hier müsste der Host-Name des Servers mit ADS stehen, z.B. ADSSERVER)
LAN_IP=172.16.1.178   (-> dann würde das hier auch Sinn machen, sonst nicht - zwei IPs!?!?!)
LAN_PORT=2000   (-> wenn frei dann OK)
Kamaalan hat geschrieben:
So, 12. Nov 2017 23:22
Wir möchten eigentlich nur wieder anhand der Fehlermeldungen feststellen, was einen Fehler auslöst ohne raten zu müssen. Ansonsten laufen die Anlagen mit ADS und xbase 2.0 ohne Probleme.
Das hast Du doch inzwischen herausgefunden -. wenn der Fehler 5381 an dieser Stelle kommt (oder irgend ein anderer) dann ist kein ADS da oder zumindest hat der Connect nicht funktioniert.

Was versuchst Du noch herauszufinden...?
Gruß
Roland

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Roland Gentner
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Re: ADS Fehlermeldung 5381

Beitrag von Roland Gentner » So, 12. Nov 2017 23:50

Meine INI in meinem Netz:

Code: Alles auswählen

[Settings]
ADS_SERVER_TYPE=7
DEFAULT_PROTOCOL=0
MAX_CONNECTIONS=100
RETRY_ADS_CONNECTS=1
RECORD_CACHE_SIZE=10485760
COMPRESSION=Never
MAX_TIMEOUTS=40
USE_TCP_IP
[DRIVES]
J:=\\172.29.59.5\VERWALTUNG
K:=\\172.29.59.5\ADRESSEN
usw... (gekürzt)
[GSSRV3]
LAN_IP=172.29.59.5
LAN_PORT=9889
Gruß
Roland

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Re: ADS Fehlermeldung 5381

Beitrag von Kamaalan » Mo, 13. Nov 2017 0:03

Hallo Carlo,
Du hast mit xbase 2.0 korrekte Fehlernummern via :getLastError() ?? Kannst Du mal bitte mein Beispiel testen, also einen Fehler provozieren!
Was kommt für ein Fehler?
Danke.

Ansonsten noch mal deutlich, wenn ich den ADS in meinem Beispiel starte, dann läuft es ohne Probleme!!! Es geht uns darum die richtigen Fehlermeldungen zu bekommen. (Unsere Hotline muss immer das Rätseln anfangen, wenn ein Kunde einen 5381 Fehler meldet)
Gruß Matthias

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Re: ADS Fehlermeldung 5381

Beitrag von Roland Gentner » Mo, 13. Nov 2017 0:22

Matthias,

mach Doch einen Code für einen Fehler der von ADS kommen müsste.
Aus dem laufenden System und nicht am Anfang ganz ohne ADS.
Vielleicht bekomme ich im Normalfall keine Fehler vom ADS - es läuft alles sauber.
Gruß
Roland

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Re: ADS Fehlermeldung 5381

Beitrag von Kamaalan » Mo, 13. Nov 2017 0:41

Ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst. Wir haben sehr viele Anwender, die mit unseren Programmen arbeiten. Viele davon mit ADS. Da passieren Fehler. Mal ist der ADS down, mal ist eine Firewall da, die blockiert, mal passt eine ADS.ini nicht mehr. Mal ist eine Tabelle defekt usw.
Unter 1.9 hat der ADS eine aussagekräftige Fehlernummer geliefert. Unter 2.0 kommt nur noch 5381. (Mein Beispiel war nur die einfachste Version einen Fehler zu provozieren).
Was soll ich jetzt für einen Code in die Fehlerbehandlung einfügen?
Gruß Matthias

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Re: ADS Fehlermeldung 5381

Beitrag von Roland Gentner » Mo, 13. Nov 2017 1:09

ich geb's auf...
Gruß
Roland

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Re: ADS Fehlermeldung 5381

Beitrag von AUGE_OHR » Mo, 13. Nov 2017 1:59

hi,
Kamaalan hat geschrieben:
So, 12. Nov 2017 19:55
Der Fehler ist inzwischen bei Alaska als PDR aufgenommen.
Aber hast Du das Beispiel mal kurz getestet?
wenn Alaska die PDR 6959 angelegt hat ist der Fall doch klar das es "so" mit der v2.x nicht geht.
jetzt kannst du nur noch warten bis Alaska reagiert und das nächste Update raus bringt.

p.s. schon mal mit UNC-Path statt Laufwerksbuchstaben versucht ?
gruss by OHR
Jimmy

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Re: ADS Fehlermeldung 5381

Beitrag von ramses » Mo, 13. Nov 2017 6:48

Matthias,

Dein Beispiel, ein Connect auf ein Laufwerk auf welchem KEIN ADS läuft ergibt auch bei mir die Fehlernummer 5381 wie du diese beschreibst.

Du kannst versuchen mit DLL Aufrufen der ACE32.DLL an die korrekte Fehlernummer zu kommen oder auf Alaska warten oder auch mal grundsätzlich über einen Umstieg auf PostgreSQL nachzudenken. Die Sorgen um ADS werden sich häufen ...


Gruss Carlo

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Re: ADS Fehlermeldung 5381

Beitrag von nightcrawler » Mo, 13. Nov 2017 9:22

Warum der "ADS-Experte" noch nicht geantwortet hat, liegt nicht am falschen Forum;)
Ich kenne diese Fehlermeldung nicht. 5xxx sind immer Client-seitige Fehler. Ich habe jetzt mal in den ADS-Delphi-Quellen gesucht, ob es dort diesen Fehler evtl undokumentiert gibt. Aber auch das ist nicht der Fall. Von ADS dokumentiert sind Fehler im Bereich 50xx, 51xx, 52xx und 54xx. Zu 53xx gibt es nichts.
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