Xbase Version 2.0.710

Hier können die Unterschiede, Fehler und Probleme zwischen den Versionen bzw. bei der Migration besprochen werden

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von ramses »

@Jan

es war gar nicht nur so mein Ärger, die Programme laufen ja nicht zur bespassung der Leute sondern in der Produktion
du kannst dir doch sicher vorstellen wie und was abgeht wenn plötzlich teils Produktionsdaten nicht mehr verfügbar sind.
Sicher habe ich die Runtime 2.00.710 zu schnell und ohne eigenen Volltest der gesamten Programme verteilt! Nur würdest du einen plötzlichen Fehler in einer LOW-Level Funktion vermuten und auf dies Testen?

zur Aufzählung von gestern:

a) Neues Konzept erarbeit. Workbench, CXP usw. verbannt. Verwende nur noch: Top-Down dazu habe ich viele viele Ergänzungen/Erweiterungen, XB2Net, L&L und Multiedit sowie die Grundfunktionen von Xbase. Update der Runtime bei den Kunden nur noch wenn dies durch Fehlfunktion bei den Kunden nötig wird. Die wollen nämlich gar nicht den letzten Schrei der Darstellung der Oberfläche die wollen dass es läuft, läuft, läuft, läuft ....

b) ist für mich auch entschieden. Bleibe bei Xbase. Beschäftige mich allerdings wieder mehr mit ASM51-MCU und Wartung alter Cobol Programme

c)
Das nehm ich Dir nicht wirklich ab. Ich denke, das war eher eine rethorische Frage, um die Auflistung etwas zu vervollständigen.

Nicht rethorisch Jan, das ist der wichtigste Punkt .....

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von Herbert »

Jan hat geschrieben: b) Was würde das denn bringen? Dein Fehler ist innerhalb eines Monats von Alaska beseitigt und freigegeben worden - welche Sprache schafft denn sowas?
Jan, zwei Wochen (war ein Problem mit dem Crypten)

Option c wäre sehr interessant, wenn man genug Flüssiges hätte...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Tja, wenn man nur 0,005% Steuern zahlen könnte.... :wink:
Viele Grüße
Wolfgang
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von ramses »

@Wolfgang
Steuern gibts leider überall ....... (Die sind vom Artensterben leider nicht betroffen.)

@Jan
nochmals zu Punkt: c) Ich habe jetzt beschlossen für 2 Monate keinerlei Programmier-Tätigkeiten auszuführen. (Das kannst du mir abnehmen) Dies bietet auch Zeit zur Standortbestimmung ...


Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von Herbert »

Habe soeben einen Reminder für die Xbase Tracks 2016 erhalten.
Ist dort was zu erfahren oder läuft alles wie bisher: nette Beispiele und viele Versprechungen?
Inside 2.0
Inside 2.0
Xbase_2.png (17.02 KiB) 15341 mal betrachtet
Sehe da mehr Outside als Inside...
Vielleicht sollte Alaska mal Marketing-Leute einstellen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von HaPe »

Hallo Herbert !
Herbert hat geschrieben: Vielleicht sollte Alaska mal Marketing-Leute einstellen.
Eben nicht, die benötigen dringend Entwickler welche die Ankündigungen auch zeitnah umsetzen :blob8:

Als VFPler kann ich mich noch an "Polarfux" erinnern. Der sollte VFP-Projekte einfach übernehmen können.
Das war 2011 noch im Lindner in Frankfurt. Es wurde mitgeteilt dass 2012 der Bär laufen würde brushteeth
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von Manfred »

jo, und stattdessen tanzt er nur ein wenig. :badgrin:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von Herbert »

Wenigstens habt ihr den Humor nicht verloren :cat:
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von georg »

Manfred hat geschrieben:jo, und stattdessen tanzt er nur ein wenig. :badgrin:
Ich habe eher den Eindruck, dass der Eisbär nur heisse Luft von sich gibt? (Wobei ich mich nicht auf die Körperöffnung festlegen möchte, aus der die heisse Luft kommt). Tanzen kann man das eigentlich (leider) nicht nennen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von AUGE_OHR »

Herbert hat geschrieben:Sehe da mehr Outside als Inside...
ich sehe viele Pfeile ... alle gehen "weg" von Xbase++ aber kein "hin"
Herbert hat geschrieben:Vielleicht sollte Alaska mal Marketing-Leute einstellen.
oder einen Designer :badgrin:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von Jan »

Ich stimme Euch zu das Alaska in der Beziehung gegenüber wechselwilligen VFP-Usern recht viel Vertrauen verspielt hat. Seit Jahren wird gepredigt, das Xbase++ die neue Zukunft sein wird (BTW: Da sieht man auch mal, das einem alleine die Aussage, da steht eine große Firma hinter der Sprache, rein überhaupt garnichts bringt. CA hat Clipper den Bach runter gehen lassen, MS hat das Gleiche mit VFP gemacht. Beides groß aufgestellte Firmen zu der jeweiligen Zeit).

Alaska hat auch zumindest in den USA immer wieder Sprecher gehabt, die gezeigt haben, daß das funktioniert. Seit mind. 3 Jahren schon. Aber freigegeben ist das immer noch nicht. Dieses Jahr haben die dann die Charme-Offensive gestartet mit den drei (?) Musterprojekten, die wohl als der große Abschlußtest konvertiert werden sollen. Ich bin mal gespannt, was daraus werden wird.

Ich denke schon, daß das ein tolles Ding ist. Und insbesondere für die VFP-User, die in "Ihrer" gewohnten Sprache weiter machen können. Aber auch für uns alten Xbase++-Entwickler, die von den entsprechenden Erweiterungen ebenfalls profitieren können.

Ich frage mich nur ob das nicht genau so enden wird wie die SQL-Geschichte - seit mind. 2006 in Berlin propagiert, mit 2.0 dann endlich Wirklichkeit geworden, aber immer noch nicht wirklich marktreif. Wenn man den ganzen PDR zu diesem Thema und den Aussagen von Alaska zuschaut.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Und insbesondere für die VFP-User, die in "Ihrer" gewohnten Sprache weiter machen können. Aber auch für uns alten Xbase++-Entwickler, die von den entsprechenden Erweiterungen ebenfalls profitieren können.
damit wir nun endlich einen Teil von dem bekommen was die VFP schon seit Jahren haben ... :^o

und was machen einige VFP Leute :
ähnlich den VO/Vulcan Jungs http://www.xsharp.info/ nehmen die den von M$ freigegebene "Roslyn" DotNet Compiler "Bausatz" https://roslyn.codeplex.com/ und bauen sich ihr eigenes Ding.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von Herbert »

Jan hat geschrieben:.
Ich denke schon, daß das ein tolles Ding ist. Und insbesondere für die VFP-User, die in "Ihrer" gewohnten Sprache weiter machen können. Aber auch für uns alten Xbase++-Entwickler, die von den entsprechenden Erweiterungen ebenfalls profitieren können.
Genau das ist der grosse Stolperstein. Anstelle sich endlich von alten Dingen zu lösen (Alaska will man die seit Jahren treuen Entwickler ja nicht verlieren), ohne zu merken, dass der Markt längst davon gelaufen ist.

Ueberlegt eure Entwicklerzukunft...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Version 2.0.710

Beitrag von satmax »

Ueberlegt eure Entwicklerzukunft...
Ich kann Euch nur sagen, WinDEV ist nicht perfekt, aber megag**l! Wir haben inzwischen 2 WinDEV , 2 WinDEV mobile und eine 1 Windev WEB Lizenz, es macht richtig Spass damit zu arbeiten. Da mann damit auf praktisch alle gängigen Datenbanken zugreifen kann, ist auch ein halbwegs "sanfter" Umstieg/Einstieg möglich (wir verwenden nur noch MS SQL). Die Xbase Subscription habe ich aktuell nicht mehr verlängert. Viel Geld für nichts.

Anfangs hatte ich mich auch gescheut und bin auch erst am Beginn der WinDEV Entwicklung. Aber, unsere erste APP für Android und iOS ist fertig. die zweite in Arbeit. Auf PC Seite haben wir bereitws mehrer Tools und Hilfsprgramme erstellt. Einzelne Vorteile aufzulisten würde wohl den Umfang hier sprengen.
Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0“