Anmeldeprobleme

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Anmeldeprobleme

Beitrag von andreas »

Hallo Leute,

ich habe ab und zu Probleme bei der Anmeldung.
Nach Eingabe von den Anmeldedaten und der Bestätigung kann ich sehen, dass mein Name unter Angemeldeten zu sehen ist.
Laut Menu bin ich nicht angemeldet.
Wenn ich es noch ein mal versuche, dann funktioniert es, aber alle Beiträge sind damit als gelesen Markiert, so dass ich nicht mehr sehen kann, was neu ist.
Mein Browser: FireFox 2.0.0.1.
Mit den älteren Versionen hatte ich das gleiche Problem.
Hat jemand auch das Problem und gibt es vielleicht eine Lösung dafür.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Andreas,
kann es sein, dass zu den Zeiten, zu denen Du die Probleme hast, Dein Internetprovider die Verbindung getrennt hat und Du Dich neu eingewählt und somit eine neue IP-Adresse bekommen hast?
Somit bist Du zwar der selbe User, hast aber das Board zwischenzeitlich verlassen und Dich von einem "anderen" Rechner neu angemeldet!
In dieser Boardversion werden ja nicht die ungelesenen Nachrichten besonders hervorgehoben, sondern nur die seit dem letzten Besuch neu hinzugekommenen!
Ich habe bei mir sowieso gesagt, dass er mich automatich neu anmelden soll beim erneuten Besuchen der Seite...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Andreas,

das einzige Problem, was ich habe ist, dass ich immer wieder zwischendurch folgendes feststelle: Ich bekomme eine Mail über einen neuen Beitrag, den ich dann über den Link in der Mail anklicke. Dadurch wird ein neuer Tab in meinem FF 2.x geöffnet. Nachdem ich den neuen Beitrag dann gelesen habe und den Tab wieder schließe, drücke ich F5 im Homemenue des Forums. Dort wird aber dann nicht immer der als neu gekennzeichnete Beitrag zurückgesetzt. Erst wenn ich diesen erneut anwähle, wird er erst als gelesen markiert.
Was ich verstärkt in letzter Zeit feststelle ist die Tatsache, dass der Zugriff auf das Forum sehr in die Knie gegangen ist. Vielleicht kommt es ja deshalb zu einem Timeout und Problemen mit Deiner Anmeldung?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Interessant,

jetzt bin ich auch gerade rausgeschmissen worden, nachdem ich wieder in die Forenübersicht gewechselt und dort die F5 Taste gedrückt habe.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Andreas,
kann es sein, dass zu den Zeiten, zu denen Du die Probleme hast, Dein Internetprovider die Verbindung getrennt hat und Du Dich neu eingewählt und somit eine neue IP-Adresse bekommen hast?
Somit bist Du zwar der selbe User, hast aber das Board zwischenzeitlich verlassen und Dich von einem "anderen" Rechner neu angemeldet!
In dieser Boardversion werden ja nicht die ungelesenen Nachrichten besonders hervorgehoben, sondern nur die seit dem letzten Besuch neu hinzugekommenen!
Ich habe bei mir sowieso gesagt, dass er mich automatich neu anmelden soll beim erneuten Besuchen der Seite...

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

ich arbeite im Forum meistens von meinem Arbeitsplatz und hier sind wir mit dem Internet über Standleitung verbunden. Also keine Trennung.

Zum Problem kommt es im Hauptfenster des Forums, wo man unten die Anmeldedaten eingibt. Meistens kommt es zu diesem Problem, wenn ich meine Anmeldung einfach mit Enter bestätige. Deswegen versuche ich schon immer auf die Taste zu klicken. Aber auch hier kommt es öfters zum gleichen Ergebnis.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Manfred hat geschrieben:Hi Andreas,

Was ich verstärkt in letzter Zeit feststelle ist die Tatsache, dass der Zugriff auf das Forum sehr in die Knie gegangen ist. Vielleicht kommt es ja deshalb zu einem Timeout und Problemen mit Deiner Anmeldung?
Hallo Manfred,

damit hast du recht. Meistens ist die Verbindung schnell aber manchmal kommen die Seiten so langsam, dass man der Meinung ist, dass die Seite nicht mehr erreichbar ist.
Aufruf anderer Adressen in einem neuen Tab funktioniert einwandfrei.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

auch ich habe ab und an das Gefühl dass der Server überlastet ist, auf dem das Forum läuft. Es handelt sich halt nicht um einen dedizierten (wir paar Hansel könnten einen Server nicht stressen). Falls nun gerade ein anderer Dienst stark belastet wird merken dass alle anderen User auch.

Ein dedizierter Server kostet aber richtig Geld - ich hätte ja auch gerne einen, aber schon die shared Windows Kisten sind unter 20 Euro pro Monat nicht zu haben - und das Forum hier ist von den Kosten reines Privatvergnügen von TOM.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Es ist nicht ein Server, der beteiligt ist, es sind mehrere. Das Forum läuft auf einem dedizierten "Premium"-Account, den ich vor Jahren (1999, wenn ich recht erinnere) gebucht habe; Root Server kosten inzwischen sogar weniger, als was ich dafür ablatze. Ich überlege ernsthaft, den Server zu wechseln. Jedenfalls wird dann auch noch auf einen getrennten SQL-Server zugegriffen, und der geht gelegentlich ganz böse in die Knie, offenbar. Man kann das unter http://www.strato-monitor.de beobachten. Wenn man dort nichts sieht, dann ist ein anderer Account, der auf dem selben Server läuft, der Verursacher. Ist nicht so sehr eine Frage des Geldes (s.o.), sondern der Faulheit. Aber ich überlege mir was. Hat ja keiner mit gerechnet, daß das Forum so gut angenommen wird. 8)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

das finde ich sehr schön, dass Du das so positiv siehst..... 8)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Leute,

nicht von der Thema abweichen! :D
Woran liegt es denn, dass die Anmeldung fehlschlägt?
Liegt es an der Perfomance des Servers oder wo anders.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

Ich seh das jetzt einfach mal so: 8)

Da schon mehrere das Problem beklagt haben muss es damit zusammenhängen, dass entweder der Web-Server selbst, der verbundene SQL-Server oder die Netzwerkanbindung mit der Last nicht fertig wird. Die Backbone-Anbindung dürfte wohl nicht das Problem sein, die großen haben da richtig Holz hinter den Rechnern.

Toms Auslastungsanzeige zeigt aber keine übermäßigen Zugriffe auf den gemieteten Serveraccount. Das bedeuted, dass nicht TOMs Account (das Forum etc.) überlastet ist, sondern der Server von anderer Seite z.B. andere Foren, Shopsystem oder aber einem Wurm beschäftigt wird.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und orakelt.

Sicher wäre es besser, wenn MySQL und das Forum auf einer dedizierten Maschine (z.b. Root-Server) liegen würde, dann wäre aber auch TOM für das Einspielen von Service/Security-Packs des BS verantwortlich.
Zumindest habe ich das so bei Root-Servern verstanden.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Ok. Dann können wir nur abwarten, bis des Server vielleicht irgendwann umzieht. :(
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Antworten