Firewall Windows 10

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Firewall Windows 10

Beitrag von ramses »

Guten Morgen zusammen

auf mehreren PC's laufen Programme unter Windows 10 die eingehende TCP Verbindungen nutzen für diese sind die entsprechenden Firewallregeln angelegt. Das funktioniert. Die Programm können beliebig beendet/neu gestartet werden alles OK.

Sobald der PC jedoch neu gestartet wird (Cold-Boot) werden die Firewallregeln die noch immer vorhanden sind einfach ignoriert und der Datenverkehr blockiert.

Abhilfe schaft nur die Programme zu beenden und die Firewallregeln zu löschen. Beim nächsten Programmstart fragt dann Windws erneut nach "Verbindung zulassen" das erstellt dann auch die Firewallregeln neu. Bis zum nächsten Cold-Boot funktioniert wieder alles.

Dieses Verhalten ist erst seit einem der letzten Windows-Updates so.
Die Programme sind alle NICHT Signiert.

Kennt jemand Abhilfe dafür? Bezw. einen Weg um eine Firewallregel "Dauerhaft" zu machen?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2821
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von georg »

Hallo, Carlo -


verwende ein anderes Firewall-Programm. Ich nutze NOD32 von Eset, und deren Firewall schaltet die Windows-Firewall ab. Und was die "Haltbarkeit" der Regeln angeht, habe ich da keine Probleme.

Dieses "Abschalten der Windows Firewall" ist übrigens so designed von Microsoft.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von ramses »

Hallo Georg

Danke für den Tip.

Das wäre eine Lösung, es handelt sich bei den PC's um solche auf denen es kein Mail, Word und Co. gibt und auch Web-Surfen ist nicht.
Eigentlich möchten wir keine köstlichen "Fremd-Firewall's" installieren, der Umfang der Windows-Schutzmasnahmen hat bis anhin gereicht.
Ich weiss auch unter Kaspersky und Avira gibt es dieses Firewallproblem nicht. Unter Windows vorher auch nicht.
Als Herr und Meister des PC's müsste ich doch eigentlich eine Dauerhafte Firewallfreigabe einrichten können.....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9343
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von Tom »

Hallo, Carlo.

Wir hinterlegen Firewallregeln manuell (für unsere Synchronisations-/Replikationsserver) und haben damit bislang keine Probleme, auch nicht mit neuesten Windows-10-Updates. Mit "dauerhaften Ausnahmen" (nach Bestätigungsabfrage) arbeiten wir allerdings nicht, sondern eben mit händisch hinterlegten, programmbezogenen Regeln.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von ramses »

Hallo Tom

so eine nach "Bestätigung" angelegte Regel ist ja auch Programm bezogen. Auch wenn ich eine Regel händisch für die EXE anlege funktioniert das genau bis zum nächsten "Cold-Boot". Danach ist die Regel genau so noch vorhanden und kann auch verändert werden der Datenverkehr ist jedoch dauerhaft blockiert. Abhilfe: Regel löschen und neu anlegen, der Kreislauf beginnt von neuem .....

Sind deine Programme (EXE's) signiert? Ich vermute langsam dass hier die Ursache liegt.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9343
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von Tom »

Hallo, Carlo.

Ja, bei uns ist alles signiert (Symantec Code-Signing). Ich kann das aber nachher mal mit einer unsignierten Fassung unseres Servers ausprobieren. Ich gebe Dir dann Rückmeldung.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von ramses »

Hallo Tom

Danke. Du musst dir aber keine extra Mühe machen. Ich habe gehoft dass es schon Leute gibt die mit Signing Erfahrungen sammeln mussten.
Das Codesigning ist sowieso das nächste was ich während den Sommerferien angehe.
Weil es lesen sich einige Geschichten dass Signierte Programme unter W10 in vielen vielen schönen Sachen ganz anders gehandhabt werden......sollen....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von Manfred »

Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten