SMTP STARTTLS Probleme beim Connect

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Bernd Reinhardt
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SMTP STARTTLS Probleme beim Connect

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo.

Bei einem Kunden lief der Emailversand über SMTP Port 587 starttls problemlos. Seit 2 Wochen bricht der Connect beim SSL-Aushandeln ab.
Auf meinem PC (Geschäft und Privat) geht das mit der Verbindung und den Kundendaten ohne Probleme.
Beim Kunden habe ich Firewall und Virenscanner (lokal auf PC) abgeschaltet aber ohne Erfolg.

Mit Thunderbird und den selben Einwahldaten funktioniert der Versand einer Email auf dem Kunden-PC.
Version 2.0 und läuft lokal auf dem PC des Kunden.

Ich habe alle möglichen Kominationen von Port, Authentifikation und SSL-Verbindung versucht. Immer der selbe Fehler.
Hat sich bei 1und1 was verändert?

Der Kunde hat dann mal seine privaten Zugangsdaten verwendet. Hier konnte dann die STARTTLS ausgehandelt und eine Mail verschickt werden.
Mit meinem Provider (profihost) geht es bei mir auf meinem PC immer, und auf dem KundenPC nicht.
Er kommt nicht mal zum Aushandeln der SSL, eine Meldung bei falschen Einwahldaten würde erst zu einem späteren Zeitpukt kommen.
Wenn was von einer Firewall gesperrt wäre dann dürfte doch Thunderbird und die anderen Einwahldaten von dem Kunden auch nicht gehen.

Gibt es ein einfaches Tool zum Testen der SMTP-Verbindung. Mit Telnet bekomme ich Verbindung aber damit geht kein SSL.

Anbei das Logfile vom Connect.
Gruß
Bernd


Info: Socket created successfully
Info: Successfully connected to smtp.1und1.de
Info: Recv: 220 kundenserver.de (mreue109) Nemesis ESMTP Ser
Info: Send: EHLO nowhere.com

Info: Recv: 250-kundenserver.de Hello nowhere.com [188.97.22
Info: Send: STARTTLS

Info: Recv: 220 OK

Info: Starting SSL handshake
Error: SSL negotiation failed
Connection to server failed
Bernd Reinhardt
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Jan
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Re: SMTP STARTTLS Probleme beim Connect

Beitrag von Jan »

Bernd Reinhardt hat geschrieben: Fr, 16. Jun 2023 17:33Hat sich bei 1und1 was verändert?
Hallo Bernd,

1&1 schaltet STARTTLS ab und geht auf SSL. Ich bin bei 1&1 und habe da mehrere Mails zu bekommen inkl. Erinrungen, welche Mailadresse ich noch nicht umgestellt hatte.

Jan
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Bernd Reinhardt
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Re: SMTP STARTTLS Probleme beim Connect

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo Jan.

Das war schon alles klar mit SSL usw. Der Kunde hat nur WIN7 Rechner und möchte dabei bleiben.
(Es steht mir nicht an die Entscheidung von dem Kunden zu bewerten noch weniger diese zu kritisieren).
Aber unter WIN7 haben ich das nicht zum laufen gepracht. Keine Ahnung wie so Thunderbird mit gleichen Einwahldaten geht.

Mit WIN10 und WIN11 hat es beim Kunden funktioniert. Allerdings war WIN10 keine Option, dann halt ohne Emailversand.

Manchmal liegen die Dinge anderst als man denkt.

Gruß
Bernd
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brandelh
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Re: SMTP STARTTLS Probleme beim Connect

Beitrag von brandelh »

gab es nicht einen Fehler in allen SSL Bibliotheken ?
Der wurde bei moderneren Systemen gefixed, ob Win 7 auch dabei war ?
Keine Ahnung wie so Thunderbird mit gleichen Einwahldaten geht.
wenn es an Win 7 liegt, hat wohl der Thunderbird seine eigene Umsetzung (der muss ja auf allen BS laufen)
Gruß
Hubert
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