Virus: "Trojaner:Win32/Phonzy.B!ml"

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 120
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

Virus: "Trojaner:Win32/Phonzy.B!ml"

Beitrag von Werner »

Guten Morgen allerseits!

Bei einem Kunden ist bei der Vorprüfung auf Viren mit dem Windows Defender angeblich der Trojaner: "Trojaner:Win32/Phonzy.B!ml" aufgetaucht.

Wir entwickeln unsere Programme auf einem alten XP-rechner, der n i c h t am Internet hängt. Wir geben die Programme mit dem AK-Installer über
eine CD weiter an die Kunden. Wir haben eine Kopie der angeblich befallenen CD auch mit dem WINDOWS Defender und mit dem Kaspersky-Virenprogramm getestet und dabei keinen Trojaner gefunden.

Woran könnte es liegen, dass bei diesem einen Kunden bei der Vorprüfung durch das ITZBund dieser Trojaner auftritt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

MfG Werner
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 852
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virus: "Trojaner:Win32/Phonzy.B!ml"

Beitrag von Marcus Herz »

Passiert mir auch ab und zu, dass Xbase++ Programme vom Windows Defender geblockt und gelöscht werden. Auf meinem Entwickluns PC. Da hilft dann nur, das Verzeichnis vom Scannen auszunehmen. Scheint wohl eine Bitfolge zu sein, die Ähnlichkeit mit einem Virus aufweist.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virus: "Trojaner:Win32/Phonzy.B!ml"

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ich hatte das neulich auch, dass ein Testprogramm von mir von 2 aus 40 Virenscannern (auf Testseite im Internet) als virenbelastet erkannt wurde.
Das sind die Algorithmen der Anitvirenprogramme, die auch schon mal einen Fehlalarm auslösen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 852
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virus: "Trojaner:Win32/Phonzy.B!ml"

Beitrag von Marcus Herz »

Meine EXE sind sogar signiert und trotzdem kommt die Warnung
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virus: "Trojaner:Win32/Phonzy.B!ml"

Beitrag von Jan »

Marcus Herz hat geschrieben: Mo, 26. Feb 2024 12:21Meine EXE sind sogar signiert und trotzdem kommt die Warnung
Das passiert mir auch manchmal.

Inzwischen sind die Virenscanner da schon besser geworden. Ich erinnere mich das vor einigen Jahren ständig so etwas passiert ist. Dann musste man immer auf das nächste Signatur-Update warten, und alles war wieder gut. Extremst lästig. Aktuell habe ich das eher selten bei meinen Kunden.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten