Hallo zusammen,
wir haben mit dem Mailversand per SmtpClient über Office 365 (mit aktiven Security Defaults) ein Problem.
SmtpAuth ist aktiviert, die Anmeldung geht per App-Passwort.
Folgender Fehler tritt dabei auf: 535 5.7.139 Authentication unsuccessful, user is locked by your organization's security defaults policy.
Hat jemand eine Lösung für das Problem? Oder eine alternative, z.B. mit oauth?
Gruss
Marc
Mailversand mit SmtpClient/M365 und Security Defaults
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Re: Mailversand mit SmtpClient/M365 und Security Defaults
Hallo, Marc -
arbeitest Du in einer grösseren Firma? Wenn ja, dann könnte es tatsächlich Restriktionen geben, wer wie auf die Mail-Server zugreifen kann. In dem Fall empfiehlt sich ein Gespräch mit den Kollegen der Netzwerkfraktion.
Wenn Du nicht in einem grösseren Unternehmen mit hyperaktiven Netzwerkern bist, dann irritiert mich die Fehlermeldung.
Oder Du schaust hier mal rein: https://learn.microsoft.com/en-us/answe ... user-is-lo
arbeitest Du in einer grösseren Firma? Wenn ja, dann könnte es tatsächlich Restriktionen geben, wer wie auf die Mail-Server zugreifen kann. In dem Fall empfiehlt sich ein Gespräch mit den Kollegen der Netzwerkfraktion.
Wenn Du nicht in einem grösseren Unternehmen mit hyperaktiven Netzwerkern bist, dann irritiert mich die Fehlermeldung.
Oder Du schaust hier mal rein: https://learn.microsoft.com/en-us/answe ... user-is-lo
Liebe Grüsse aus der Eifel,
Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Georg S. Lorrig
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Re: Mailversand mit SmtpClient/M365 und Security Defaults
Hallo Marc
Vielleicht hilft dir
das Alaska für dies ein Assets OAuth2_Client
https://ilx.alaska-software.com/index.p ... ce-365.84/
Gruss
Thomas
Vielleicht hilft dir
das Alaska für dies ein Assets OAuth2_Client
https://ilx.alaska-software.com/index.p ... ce-365.84/
Gruss
Thomas
Re: Mailversand mit SmtpClient/M365 und Security Defaults
Besten Dank für die Links.
Leider kann ich die M365 Richtlinien nicht ändern, da wir bei dem betroffenen Kunden nicht dafür zuständig sind. Und für Conditional Access fehlt die nötige Lizenz.
Daher werde ich versuchen, dies mit oAuth2 zu lösen. Die Xbase++ Hilfe dazu sieht gut aus.
Gruss
Marc
Leider kann ich die M365 Richtlinien nicht ändern, da wir bei dem betroffenen Kunden nicht dafür zuständig sind. Und für Conditional Access fehlt die nötige Lizenz.
Daher werde ich versuchen, dies mit oAuth2 zu lösen. Die Xbase++ Hilfe dazu sieht gut aus.
Gruss
Marc
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Re: Mailversand mit SmtpClient/M365 und Security Defaults
Hallo Marc
* Kunde hat eigenen Mail-Server => es greift vermutlich die Sperre für E-Mail-Relais,
* externer Mail-Server => Kunde hat keine pauschale Mailserver-Freigabe (+DNS) für seine öffentliche IP,
in beiden Fällen (es gibt noch mehr Gründe) brauchst Du einen sauberen User-Zugang zum Verschicken von Mails, geht aber auch nicht immer.
Vielleicht brauchst Du sogar eine Freigabe zum Empfangen Deiner verschickten Mails, z.B. wegen Spam-/Junk-Filter.
Das betrifft in dem Netz dann nicht nur Dein Xbase++-Programm, auch andere Versender sind davon betroffen, z.B. Virenscanner, Überwachungen usw.
Ev. hilft wenn Du frägst wie die das mit den Meldungen von Virenscannern und Überwachungsprogrammen gelöst haben (falls die Dir das sagen).
Eventuell bleibt Dir nichts anderes übrig als über eine Dritte (externe) Mail-Adresse als Verteiler zu gehen. Das habe ich auch mehrfach in Betrieb.
Raussenden geht meist immer.
Gruß
Roland
* Kunde hat eigenen Mail-Server => es greift vermutlich die Sperre für E-Mail-Relais,
* externer Mail-Server => Kunde hat keine pauschale Mailserver-Freigabe (+DNS) für seine öffentliche IP,
in beiden Fällen (es gibt noch mehr Gründe) brauchst Du einen sauberen User-Zugang zum Verschicken von Mails, geht aber auch nicht immer.
Vielleicht brauchst Du sogar eine Freigabe zum Empfangen Deiner verschickten Mails, z.B. wegen Spam-/Junk-Filter.
Das betrifft in dem Netz dann nicht nur Dein Xbase++-Programm, auch andere Versender sind davon betroffen, z.B. Virenscanner, Überwachungen usw.
Ev. hilft wenn Du frägst wie die das mit den Meldungen von Virenscannern und Überwachungsprogrammen gelöst haben (falls die Dir das sagen).
Eventuell bleibt Dir nichts anderes übrig als über eine Dritte (externe) Mail-Adresse als Verteiler zu gehen. Das habe ich auch mehrfach in Betrieb.
Raussenden geht meist immer.
Gruß
Roland
Gruß
Roland
Roland