Chilkat - die eierlegende Wollmilchsau
Moderator: Moderatoren
- Tom
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Ich habe mir letzte Woche die Chilkat-Library zugelegt, die es u.a. als ActiveX-Komponente gibt (übrigens in 32- und 64-Bit-Versionen), weil ich SFTP brauche. Aber diese Bibliothek ist ja der Hammer. Sie kann u.a. alle möglichen Authentifizierungen, aber auch so freundliche Kleinigkeiten wie automatisches JSON-Linting (also saubere Formatierung eines JSON-Objekts). Ein Gutteil der Sachen ist kostenlos. Und es gibt einige ergänzende Tools online. So gibt es z.B. hier (siehe Link) ein Tool, das den Code generiert, den man dafür braucht, um eine bestimmte XML-Struktur auszuwerten. Man kann z.B. FoxPro-Code erzeugen lassen, der mit wenigen Änderungen Xbase++-kompatibel ist. Dasselbe gibt es auch für JSON - und in beiden Fällen auch rückwärts, also für die codeseitige Generierung der Daten. Sehr beeindruckend, leicht zu migrieren, superflink. Und das Mailversenden mit Outlook ist endlich kein Problem mehr!
Hier der Generator, der aus einem XML den Code erzeugt, der nötig ist, um das XML auszuwerten:
https://tools.chilkat.io/xmlParse
Und hier die Library:
https://www.chilkatsoft.com/
Ich weiß, einige von Euch nutzen das bereits, aber ich wollte noch einmal darauf hinweisen, wie umfangreich und nützlich diese Bibliothek ist. Wow.
Hier der Generator, der aus einem XML den Code erzeugt, der nötig ist, um das XML auszuwerten:
https://tools.chilkat.io/xmlParse
Und hier die Library:
https://www.chilkatsoft.com/
Ich weiß, einige von Euch nutzen das bereits, aber ich wollte noch einmal darauf hinweisen, wie umfangreich und nützlich diese Bibliothek ist. Wow.
Herzlich,
Tom
Tom
- Tom
Re: Chilkat - die eierlegende Wollmilchsau
Oder aus einer Postman-Collection oder einer Swagger-API direkt FoxPro-Code erzeugen (den man in zwei Sekunden konvertieren kann). Unfassbar. Das ist eine irre Zeitersparnis.
Herzlich,
Tom
Tom
- AUGE_OHR
- Marvin
- Danksagung erhalten: 51 Mal
hi,
aber wer ein ActiveX braucht ...
es ist falsche das Chilkat "freie" Function hat, die sind auf 30 Tage zum "evaluieren" begrenzt.
aber wer ein ActiveX braucht ...
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy
- Tom
Nein. Es gibt viele freie Funktionen, z.B. fast alles rund um XML und JSON, und dann wieder andere Sachen wie Sftp, die nur im kostenpflichtigen Bundle enthalten sind, das man für 30 Tage evaluieren kann. Und Chilkat ist eine DLL, die COM verwendet. Eine sehr kompakte und rasante.
Welche Anteile frei sind, sieht man in der Online- Doku.
Aber einfach mal die Klappe halten geht irgendwie nicht, oder?
Welche Anteile frei sind, sieht man in der Online- Doku.
Aber einfach mal die Klappe halten geht irgendwie nicht, oder?
Herzlich,
Tom
Tom
- klammerauf
- UDF-Programmierer
Hi Tom,
ich nutze Chilkat seit 2010. Angefangen hab ich mit einer ActiveX in WinDev, später hab ich das oft in Verbindung mit Python verwendet.
Ich bin auch jedes Mal verblüfft, was man damit alles machen kann. Vor allem die Sammlung der Beispiele (zu jeder Sprache extra!) deckt Bereiche ab, die ich mir noch nicht mal vorstellen konnte.
Eine Information sollte man hier noch anfügen. Wenn man die Lizenz von Chilkat kauft, dann bekommt man ein Jahr Updates kostenlos. Wenn man dann keine Verlängerung bucht (license maintenance), dann muss man - wenn man irgendwann auf den aktuellen Stand kommen will - nochmals den vollen Preis für die Lizenz zahlen. Siehe auch https://www.chilkatsoft.com/licensingExplained.asp
Ansonsten ist die Library royalty-free, was bedeutet, dass man so viele Anwendungen damit ausstatten kann, wie man will, ohne extra bezahlen zu müssen.
Der Entwickler Matt Fausey ist übrigens ein cooler Typ, der Fragen ziemlich schnell beantwortet.
ich nutze Chilkat seit 2010. Angefangen hab ich mit einer ActiveX in WinDev, später hab ich das oft in Verbindung mit Python verwendet.
Ich bin auch jedes Mal verblüfft, was man damit alles machen kann. Vor allem die Sammlung der Beispiele (zu jeder Sprache extra!) deckt Bereiche ab, die ich mir noch nicht mal vorstellen konnte.
Eine Information sollte man hier noch anfügen. Wenn man die Lizenz von Chilkat kauft, dann bekommt man ein Jahr Updates kostenlos. Wenn man dann keine Verlängerung bucht (license maintenance), dann muss man - wenn man irgendwann auf den aktuellen Stand kommen will - nochmals den vollen Preis für die Lizenz zahlen. Siehe auch https://www.chilkatsoft.com/licensingExplained.asp
Ansonsten ist die Library royalty-free, was bedeutet, dass man so viele Anwendungen damit ausstatten kann, wie man will, ohne extra bezahlen zu müssen.
Der Entwickler Matt Fausey ist übrigens ein cooler Typ, der Fragen ziemlich schnell beantwortet.
Exzessiver Codeblock Programmierer
--
Grüße
Sebastian
--
Grüße
Sebastian
- Tom
Dem kann ich nur zustimmen. Und er sieht jede Frage auch als Herausforderung. Workarounds sind nicht so sein Ding.Der Entwickler Matt Fausey ist übrigens ein cooler Typ, der Fragen ziemlich schnell beantwortet.
Herzlich,
Tom
Tom
- ReneScharf
- Rookie
Hallo
Ich betreue ein bestehendes Xbase++ System und wir benötigen für die XRechnung die zugehörige xml-erzeugung
1. Weclen Chilcat Download brauche ich dafür?
2. Da ja keiner explizit für xbase erstellt ist, wie binde ich den ein?
Vielen Dank für die Unterstützung
Chilkat Software Downloads
* Chilkat for .NET Framework
* Chilkat for .NET Core
* Chilkat ActiveX Components
* Chilkat Go Language Package
* Chilkat iOS Objective-C / Swift Libraries
* Chilkat Mac OS X Objective-C / Swift Libraries
* Chilkat for Android™ Java Libraries
* Chilkat Xojo Plugin
* Chilkat Node.js Module
* Chilkat Electron Module
* Chilkat for Mono
* Chilkat C / C++ Libraries
* Chilkat DLL for Delphi 7, XE2, XE3, XE4, ... XE9, XE10, Tokyo, ...
* Chilkat Java Class Libraries
* Chilkat Perl Module
* Chilkat PHP Extension
* Chilkat2 Python Module
* Chilkat CkPython Module
* Chilkat Ruby Module
* Chilkat Tcl Extension
* Chilkat PureBasic Module
* Chilkat Lianja Extension
* Legacy Linux Downloads
Ich betreue ein bestehendes Xbase++ System und wir benötigen für die XRechnung die zugehörige xml-erzeugung
1. Weclen Chilcat Download brauche ich dafür?
2. Da ja keiner explizit für xbase erstellt ist, wie binde ich den ein?
Vielen Dank für die Unterstützung
Chilkat Software Downloads
* Chilkat for .NET Framework
* Chilkat for .NET Core
* Chilkat ActiveX Components
* Chilkat Go Language Package
* Chilkat iOS Objective-C / Swift Libraries
* Chilkat Mac OS X Objective-C / Swift Libraries
* Chilkat for Android™ Java Libraries
* Chilkat Xojo Plugin
* Chilkat Node.js Module
* Chilkat Electron Module
* Chilkat for Mono
* Chilkat C / C++ Libraries
* Chilkat DLL for Delphi 7, XE2, XE3, XE4, ... XE9, XE10, Tokyo, ...
* Chilkat Java Class Libraries
* Chilkat Perl Module
* Chilkat PHP Extension
* Chilkat2 Python Module
* Chilkat CkPython Module
* Chilkat Ruby Module
* Chilkat Tcl Extension
* Chilkat PureBasic Module
* Chilkat Lianja Extension
* Legacy Linux Downloads
- Tom
Hallo, Rene.
Du nimmst die Active-X-Version. Für die Einbindung verwendest Du dann die Beispiele für FoxPro, da musst Du überwiegend nur den Punkt gegen den Doppelpunkt austauschen, wenn es um Methoden oder Instanzen geht. Falls Du eine API ansprichst, für die es Beispiele in CURL oder eine Postman-Collection gibt, kannst Du Dir von den Online-Tools dazu jeweils direkt Quellcode für FoxPro generieren lassen.
Du nimmst die Active-X-Version. Für die Einbindung verwendest Du dann die Beispiele für FoxPro, da musst Du überwiegend nur den Punkt gegen den Doppelpunkt austauschen, wenn es um Methoden oder Instanzen geht. Falls Du eine API ansprichst, für die es Beispiele in CURL oder eine Postman-Collection gibt, kannst Du Dir von den Online-Tools dazu jeweils direkt Quellcode für FoxPro generieren lassen.
Herzlich,
Tom
Tom
- ingo
- UDF-Programmierer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Chilkat - die eierlegende Wollmilchsau - Lizenz?
Zur Chilkat-Lizenz habe ich mal eine Frage:
Ich registriere einfach die DLL und kann dann die Klassen benutzen, die "frei" sind (also z.B. XML), nur wenn ich nach der Testphase versuche z.B. SSH zu nutzen, funktioniert das dann nicht, weil irgendwie geprüft wird, ob ich eine Lizenz erworben habe?
Ich registriere einfach die DLL und kann dann die Klassen benutzen, die "frei" sind (also z.B. XML), nur wenn ich nach der Testphase versuche z.B. SSH zu nutzen, funktioniert das dann nicht, weil irgendwie geprüft wird, ob ich eine Lizenz erworben habe?
Schönen Gruß, Ingo
- Tom
Hallo, Ingo.
Ja, für die zusätzlichen, kostenpflichtigen Funktionen musst Du einmal pro Programmlauf die Library mit Deinem Lizenzschlüssel "unlocken", das ist bei den freien Funktionen nicht nötig (und möglich).
Ja, für die zusätzlichen, kostenpflichtigen Funktionen musst Du einmal pro Programmlauf die Library mit Deinem Lizenzschlüssel "unlocken", das ist bei den freien Funktionen nicht nötig (und möglich).
Herzlich,
Tom
Tom