Datenbank-Schemas bei ISAM-Emulation [erledigt]
Moderator: Moderatoren
- noat
- Cut&Paste-Entwickler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Datenbank-Schemas bei ISAM-Emulation [erledigt]
Guten Tag, zusammen,
funktioniert eigentlich nur das "public"-Schema einer Postgres-Datenbank in Verbindung mit der ISAM-Emulation?
Hat da jmd. Erfahrung?
Besten Dank im Voraus!
funktioniert eigentlich nur das "public"-Schema einer Postgres-Datenbank in Verbindung mit der ISAM-Emulation?
Hat da jmd. Erfahrung?
Besten Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von noat am Mo, 18. Nov 2024 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Tom
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Ich habe beim letzten Forentreffen einen langen Vortrag darüber gehalten. Ja, derzeit wird bei der Migration und auch in der späteren Nutzung nur das public-Schema unterstützt. Wir mussten deshalb die Mehrmandantenfähigkeit unserer Anwendung über mehrere gleichzeitige Connections/Sessions realisieren, die auf unterschiedliche Datenbanken zugreifen (eine gemeinsame und für jeden Mandanten eine). Mit Schemas würde das viel einfacher gehen.
Herzlich,
Tom
Tom
- noat
- Cut&Paste-Entwickler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Datenbank-Schemas bei ISAM-Emulation
Besten Dank für deine Antwort! Dann weiss ich Bescheid.
Aber mit nativem SQL geht's ja, dass ich auf ein anderes Schema zugreife.
Ist der Vortrag irgendwo abrufbar? Könnte da wahrscheinlich noch einiges lernen, was ich jetzt noch gar nicht weiß.
Aber mit nativem SQL geht's ja, dass ich auf ein anderes Schema zugreife.
Ist der Vortrag irgendwo abrufbar? Könnte da wahrscheinlich noch einiges lernen, was ich jetzt noch gar nicht weiß.
- Martin Altmann
- Foren-Administrator
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Der Vortrag wurde gehalten auf dem letzten Entwicklertreffen in Freiburg. Er ist abrufbar für alle Teilnehmer und ein Jahr später für alle Mitglieder des Vereins „Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.“ Du kannst gerne eintreten, dann erhältst du ab Mitte Mai Zugriff auf dieses Video (ab Eintritt hast du Zugriff auf alle Videos der älteren Entwicklertreffen).
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
- azzo
- 1000 working lines a day
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Datenbank-Schemas bei ISAM-Emulation [erledigt]
Hallo Martin,
ich denke, in Zeiten wie diesen, wo man um jeden User froh sein muss, würde ich diese Restriktion – 1 Jahr – entfernen.
LG
Otto
ich denke, in Zeiten wie diesen, wo man um jeden User froh sein muss, würde ich diese Restriktion – 1 Jahr – entfernen.
LG
Otto
- Jan
- Marvin
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Hallo Otto,
aber wenn man das macht dann kommt niemand mehr zu den Konferenzen. Weil es die Vorträge ja immer sofort gibt. Damit wäre auch niemandem gedient, denn ohne Teilnehmer keine Konferenzen, ohne Konferenzen keine Vorträge, die allen zugute kommen können - wenn auch teilweise mit zeitlichem Abstand.
Jan
aber wenn man das macht dann kommt niemand mehr zu den Konferenzen. Weil es die Vorträge ja immer sofort gibt. Damit wäre auch niemandem gedient, denn ohne Teilnehmer keine Konferenzen, ohne Konferenzen keine Vorträge, die allen zugute kommen können - wenn auch teilweise mit zeitlichem Abstand.
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
- Martin Altmann
- Foren-Administrator
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Nö Otto,
Jan hat das schon gut begründet.
Wer nicht vor Ort dabei war, wartet halt ein Jahr und zahlt einen äußerst geringen Jahresbeitrag - wobei er noch mehr Vorteile hat, als nur Aufzeichnungen von Vorträgen zu sehen, die mindestens ein Jahr alt sind.
Wer das aber trotzdem nicht möchte und nicht dabei sein kann oder will, kann sich auch anmelden zu einem Entwicklertreffen zu einem etwas reduzierten Beitrag (ohne persönliche Teilnahme) und erhält sofort im Nachgang den Zugriff auf alle Unterlagen (meist 14 Tage nach dem Treffen).
Viele Grüße
Martin
Jan hat das schon gut begründet.
Wer nicht vor Ort dabei war, wartet halt ein Jahr und zahlt einen äußerst geringen Jahresbeitrag - wobei er noch mehr Vorteile hat, als nur Aufzeichnungen von Vorträgen zu sehen, die mindestens ein Jahr alt sind.
Wer das aber trotzdem nicht möchte und nicht dabei sein kann oder will, kann sich auch anmelden zu einem Entwicklertreffen zu einem etwas reduzierten Beitrag (ohne persönliche Teilnahme) und erhält sofort im Nachgang den Zugriff auf alle Unterlagen (meist 14 Tage nach dem Treffen).
Viele Grüße
Martin
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/
Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.