Heureka. Dank Alaska-Support und dort insbesondere Andreas Lösung gefunden, wobei ich schon auf dem richtigen Weg war: Beim DbeBuild() muss der fünfte Parameter (DictionaryDBE) angegeben werden, dann kann man quasi eine zweite Instanz der ADSDBE erzeugen und anders konfigurieren als die erste. Ich dachte, ich könne auf diesen Parameter verzichten, da ich kein DD verwende, aber das stimmt ja nur teilweise, weil der ADS seit Version 11 implizit ein Root-DD verwaltet. So oder so, wenn man das hier macht, geht es:
Code: Alles auswählen
DbeBuild('MYADSDBE','ADSDBE','ADSDBE',,'ADSDBE')
o2ndSession := DacSession():new( "DBE=MYADSDBE;SERVER=" + cMyServerPath )
? o2ndSession:IsConnected() // .T.
Wenn ich (vorübergehend) die Dbe mit DbeSetDefault() selektiere, kann ich sie abweichend von der Konfiguration der Standard-ADSDBE parametrisieren, also auch für andere Tabellen- und Indexformate. Und beim Öffnen der Tabellen muss ich nur die jeweilige Session angeben, wenn es nicht die Default-Session ist.
Edit: Offenbar sind zwei unterschiedliche Konfigurationen damit jedoch nicht so leicht abbildbar. Wenn ich sowas mache:
Wirkt sich das offenbar auf das Original und auf den Build aus, ganz unabhängig davon, welche der beiden DBEs im Moment Default ist.