parallel zur Umstellung von WINHOTEL von Desktop zu einer WebApp arbeite ich auch an einem Tool für die Dokumentation. Ich verwende dafür HTML/JS/PHP. Es nutzt eine TreeView zur Strukturierung, TinyMCE als Editor und KI zur Erstellung von Texten und Flowcharts. Besonders beim Umstieg von XBase/Clipper auf Web-Technologien hilft es mir, komplexe Abläufe zu dokumentieren. Hier ein kleiner Einblick in die Benutzeroberfläche.
TreeView für die Navigation
- Die Dokumente sind hierarchisch organisiert, ähnlich wie in einer Explorer-Ansicht.
- Neue Knoten (z. B. Kapitel oder Unterkapitel) lassen sich einfach hinzufügen.
TinyMCE als Editor
- Inhalte lassen sich im HTLM-Format bearbeiten, was Formatierungen, Bilder und Links ermöglicht.
- Strukturierte Inhalte wie Code-Snippets, Tabellen oder Aufzählungen können problemlos eingefügt werden.
Automatisierte Flowcharts mit KI
- Statt Flowcharts manuell zu zeichnen, kann das System sie automatisch aus Prozessbeschreibungen generieren.
- Ideal für die Dokumentation von Abläufen, Algorithmen oder Entscheidungsprozessen.
Serverseitige Speicherung mit PHP
- Die erstellten Dokumente und Diagramme werden serverseitig gespeichert und können jederzeit wieder geladen werden.
- Versionierung oder Exportfunktionen sind denkbar als Erweiterung.
Hilfreich für den Umstieg von XBase/Clipper auf Web-Technologien
- Durch die strukturierte Dokumentation lassen sich ältere Desktop-Systeme besser analysieren und auf Web-Technologien umstellen.
- Das Tool eignet sich also sowohl für technische Dokumentation als auch für die Visualisierung von Software- und Geschäftsprozessen.
Der Vorteil hier ist, dass ich HTML zum Speichern der Dokumente verwende. Damit kann ich die Informationen sofort über den Webbrowser verfügbar machen, ohne das Format ändern zu müssen.
Nächster Schritt: Einbau der Volltextsuche.
LG
Otto