Darf ich im Ethernet Netzwerk einen RING erzeugen ?

Alles was nicht wirklich Programmierung ist, aber auch nicht Plaudereien im Treffpunkt

Moderator: Moderatoren

Antworten
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Danksagung erhalten: 43 Mal
Darf ich im Ethernet Netzwerk einen RING erzeugen ?

Beitrag von brandelh »

Hallo,

ich bekomme am Freitag mein Telekom Glasfaser Anschluss scharf geschaltet.

Im Keller auch bald eine Wärmepumpe, daher stelle ich meine 5590 Fritz-Box direkt in den Keller,
damit dort das WLAN gut ist und die Glasfaser gleich direkt angeschlossen werden kann.

Ich habe bisher dort einen Switch stehen, der über ein 20 m Kat6 Kabel über eine Steigleitung in mein Arbeitszimmer geht und dort über Switch an der alten 7590 Fritz-Box hängt.
Im Hause gehe ich über einen zweiten Leitungsweg zu anderen Swiches und einem WLAN Verstärker für das Erdgeschoss ...
Die Steigleitung im Hause nutze ich aktuell mit einem Ethernet-Kabel, das den DSL Anschluss zur 7590 Fritz-Box im Obergeschoss leitet.

Nun überlege ich mir diese Steigleitung direkt in den Switch zu machen (Verbindung 5590 Master - Erdgeschoss - OG Switch - 7590 Slave) - DSL brauch ich ja nicht mehr.
Zusätzlich könnte ich die alte andere Steigleitung nutzen um Fritz-Box - Fritz-Box direkt zu verbinden.

Das ergäbe dann eine zweite Leitung falls einer der Swiches dazwischen verrückt spielt.

ABER ist das sinnvoll und erlaubt ?

PS: ich hatte schon den Fall, dass ein Netzgerät mein komplettes Netz blockiert hat, nur das WLAN ging noch und alles was direkt an der Fritz-Box hing.
Gruß
Hubert
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: Darf ich im Ethernet Netzwerk einen RING erzeugen ?

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Hubert,
ich habe bei eine Fritzbox unterm Dach (da kommt das Signal an) als Master konfiguriert und eine FritzBox unten als Repeater (dazu noch zwei weitere reine Fritz!-Repeater verteilt in zwei Räumen). Darüber ist mittels Fritz!-Os ein Mesh gespannt.
Es sind zwar alle vier Geräte untereinander mittels WLan verbunden, aber das ist unerheblich. Du kannst auch zwei Fritz!-Boxen mittels Ethernetkabel verbinden, musst nur die zweite als Repeater konfigurieren.

Viele Grüße
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Danksagung erhalten: 471 Mal

Beitrag von Tom »

Die Boxen dürfen ja im Mesh ein Master-Repeater-Verhältnis abbilden, das kann man über die Box-Oberfläche einstellen. So sollte das dann auch gehen. Wir haben die DSL-Box (Glasfaser kommt leider erst im Mai) auch im Untergeschoss und von dort drei getrennte Ethernet-"Steigleitungen" in EG/1.OG/DG, wo dann wegen der Betonböden jeweils noch ein Repeater steht (die Repeater sind zwar in die Box eingecheckt, aber als Verbindungsart ist LAN gewählt). Ich verstehe deshalb nicht ganz, warum Du die alte Fritzbox weiter betreiben willst. Als Repeater?
Herzlich,
Tom
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag von brandelh »

Hallo,
das mit dem Repeater weiß ich, aber darf ich auch 2 KABEL gleichzeitig bei beiden anschließen oder kommen die durcheinander ?

Hallo Tom,

ja als Repeater, es ist nicht wirklich eine "alte", vor 3 Monaten ging die vorherige kaputt, 7590 AX - und klar will ich ein MESH wieder einrichten.

Ich weiß nur nicht ob es erlaubt ist 2 Boxen mit 2 Kabeln gegenseitig zu verbinden oder ob die dann durcheinander kommen.
Gruß
Hubert
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag von brandelh »

Ist ja eigentlich kein RING (wie Token Ring damals) sondern Sternverteilung.
Gruß
Hubert
Jan
Marvin
Marvin
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Jan »

Hallo Hubert,

ich habe meine Fritz!Box 7590 (ohne AX oder solchen Krams) im Arbeitszimmer stehen. Mit KAT5-Kabel im Keller mit einem Switch verbunden. Und mit einem anderen Kabel im Keller mit der Glasfaser. In den Switch laufen stapelweise andere Geräte, wie meine Heizung, die Server, usw. Zusätzlich im EG und im OG diverse PowerLine-Geräte als Mesh, weil das WLAN schlecht durch die ganzen dicken Decken kommt. Das klappt ganz hervorragend. Alle können mit allen kommunizieren.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
azzo
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von azzo »

Hallo Hubert,

Zwei Geräte (z. B. FritzBoxen oder Switches) mit **zwei LAN-Kabeln gleichzeitig direkt zu verbinden**, ist **nicht erlaubt**, wenn die Geräte **kein Spanning Tree Protocol (STP)** unterstützen – wie es bei Heimnetzgeräten meist der Fall ist. Dadurch entsteht ein **Layer-2-Loop**, also ein Netzwerkring, der zu **Broadcast-Stürmen** führt und das gesamte Netzwerk lahmlegen kann. Zur Sicherheit darf immer **nur eine direkte Verbindung** aktiv sein.
LG
Otto
ChatGPT
Was ist ein Layer-2-Loop?
Ein Layer-2-Loop entsteht, wenn zwei oder mehr Netzwerkgeräte (z. B. Switches oder FritzBoxen) mehrfach direkt miteinander verbunden sind – also z. B. mit zwei LAN-Kabeln statt nur einem.

Das Problem:
Ethernet (Layer 2 im OSI-Modell) hat kein eingebautes „Loop-Erkennungs-System“ wie IP (Layer 3). Deshalb denken Switches:

„Oh! Ich habe dieses Datenpaket von Port A bekommen – ich leite es mal über Port B weiter...“

Wenn aber zwei Wege zurück zu dem ersten Switch existieren, läuft das Paket im Kreis. Und weil Broadcasts (z. B. ARP-Anfragen) an alle Ports geschickt werden, verdoppeln und vervielfachen sich diese Pakete immer weiter → das ist der Broadcast-Sturm.
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag von brandelh »

danke für die Antwort, ich hab sowas befürchtet, meine Lehrgänge sind schon lange her :-)

Also lass ich das mit der Leitung oben und nehme die nur zu Testzwecken wenn das andere abgeschaltet ist.
Gruß
Hubert
RolandG
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von RolandG »

Bei einfachen Netzwerken muss man darauf achten dass keine Verbindungen doppelt verbunden sind (Ring).
Normale Switch ohne STP (SpanningTreeProtokoll) können "ausflippen" und das Netz wird langsamer und die Switche kommen ins schwitzen (Broadcast-Loop).
Wenn eine Verbindungsleitung ausgefallen/gekappt wurde dann einfach umstecken auf den Ersatzweg.

Oder entsprechende zusätzliche managed Switche mit STP u.a. einsetzen und konfigurieren - nicht direkt am AVM-Router.
(Ich meine, dass keine der AVM FRITZ!Boxen STP kann)
Gruß
Roland
BJelinek
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BJelinek »

Achtung
Die 7590AX kann zur Zeit nicht als Repeater konfiguriert werden.
Erst mit einer neuen Firmware soll das kommen.
7590 ohne AX geht.
Grüße
Bernd

Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag von brandelh »

also ich habs natürlich noch nicht durchgezogen, aber auswählen kann ich es: FRITZ!OS: 8.02

Bei AVM heißt es:

Voraussetzungen / Einschränkungen
Der Betrieb als Mesh Repeater per WLAN wird von dieser FRITZ!Box nicht unterstützt.
Eine Übersicht über FRITZ!Box-Modelle, die diese Betriebsart unterstützen, ist in Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh? zu finden.

ich nutze natürlich Netzwerkkabel.
Gruß
Hubert
Antworten

Zurück zu „Sonstige (technische) Fragen“