ComboBox vs. SLE

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

ComboBox vs. SLE

Beitrag von Manfred »

Hi,

bisher hatte ich ja immer nur im Textmodus programmiert und folgende Lösung aufgebaut:

1) Sprung in ein Getfeld.
2) Dateneingabe ins Getfeld
3) Prüfung, ob der Satz in einer Db vorhanden ist, damit er übernommen werden kann.
4) Ist kein Satz vorhanden, oder das Getfeld wurde leergelassen, dann wurde ein Browsefenster geöffnet und es wurde eine Auswahl der Datensätze angezeigt, die möglich sind.
5) Abbruch, oder Übernahme des Satzes in das Getfeld (vereinfacht gesagt) oder aber Aufruf des Menues, mit dem weitere Datensätze erfaßt werden können.

Jetzt würde ich gerne diese Sache in GUI übernehmen, bin mir aber nicht sicher, welche Lösung besser ist:

1) Combobox/Listbox
2) SLE.

SLE, läßt sich so programmieren, wie die Getfelder im Text
Combo-Listbox kann aber über das Klappmenue schon fertige Daten direkt anzeigen, was auch Charme hat.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich den Boxen klarmache, das sie wenn nichts gefunden wurde, in ein weiteres Browsefenster gehen. Man kann die Eingabe ja nicht leer lassen, bzw. wieder leeren, wenn man in der Box gesucht, aber nichts gefunden hat.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Manfred,

da XBPCombobox die folgenden Klassen als Superklassen hat:
XbpListBox()
XbpSLE()
musst da auch nach den Passenden Events suchen. Also wenn du die Lösung mit XBPSLE hast, kannst du es genau so übernehmen.[/code]
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

ich würde analog der alten Lösung ein SLE und wenn nötig ein Zusatzfenster zur Auswahl programmieren.
Eine Combobox/Listbox Kombination nehme ich nur, wenn ein begrenzter Auswahlbereich feststeht (z.B. Wochentage oder Maßeinheiten etc.) sonst kann es leicht passieren, dass deine Anwendung nur noch die Controlls unnötig volllädt und langsam wird. Außerdem ist eine Compbo/Listboxauswahl von mehr als 10 Einträgen sehr unübersichtlich.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

so werde ich es machen. Es scheint die bessere Lösung zu sein.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

dass mit den Controlls volladen, kannst Du mir das kurz erläutern? Das verstehe ich nicht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

angenommen du willst eine Combobox, die je nach Eingetipptem Buchstaben im SLE davor andere Auswahltexte anbieten soll, wüsstest du im KeyBoard slot auf jede Taste hin die Combobox leeren und neu aufbauen. Eventuell musst du dann die Texte auch noch per Filter suchen ... und allItem je Eintrag aufrufen. Das kann ganz schön lahm werden (1 Sekunde je Tastendrucke Wartezeit etc....).

Da halte ich es für Besser erstmal vorne einen Suchebegriff einzugeben und z.b. per Pushbotten die Auswahl zu veranlassen (einmal warten) oder beim Verlassen des alten Feldes ... wenn die Liste dann bis max. 10 Einträge hat, kann man natürlich auch einen List-/combobox nehmen, aber wenn man 100 Einträge hat ist die Auswahl dann sehr unschön. Da nehme ich lieber ein eigenes Fenster mit aufgeklappter Listbox. Ich meine ich hätte das schon mal veröffentlicht ...
Gruß
Hubert
Antworten