Class :init / :create

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Class :init / :create

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

wann braucht man bei einer Class ein :init und wann "nur" ein :create ?

wenn ich nun in der :init z.b. einen XbpPushbutton habe, wieso kann ich
den dann nicht von dem :create neu belegen sondern erst danach ?

... er meinst sonst er "kenne" das ":YALIAS" nicht ...

Code: Alles auswählen

CLASS GUIDummy FROM XbpDialog
      VAR YALIAS

METHOD GUIDummy:init( oParent, oOwner, aPos, aSize ...

   ::YALIAS   := ALIAS()
...
   ::oPB01  := XbpPushButton():new( ::oStatmenu, , ...
   ::oPB01:caption := "Neu"
   ::oPB01:tabStop := .T.
   ::oPB01:activate    := {|| NOYET() }

PROCEDURE TABWAHL1( ....
...
   oArtikel := GUIDummy():new( oTab ,,;
               {0,0},;
               {oTab:currentsize()[1],oTab:cur ...
               aPres,;
               .T. )

   oArtikel:title    := "Artikel Menu"
   oArtikel:close    := {|| lExit := .T. }
   oArtikel:YALIAS   := ALIAS()        //SELECT()
   oArtikel:aField   := aDBF
   oArtikel:oGUIMenu := oSubMenu
// darf :oPBxx nicht VOR :create
   oArtikel:create()

// muss nach :create passieren
   oArtikel:oPB02:caption := "~Edit"
   oArtikel:oPB02:activate := {|| ArtThread("EDIT",(oArtikel:YALIAS)->(RECNO()),oTab) }
   oArtikel:oPB02:configure()
gruss by OHR
Jimmy
Antworten