XBFTP [ERLEDIGT]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

XBFTP [ERLEDIGT]

Beitrag von peternmb »

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit XBFTP von Phil Ide. Bisher klappte es zuverlässig und problemlos, zumindest an meinem PC.

Nun taucht das Problem auf, dass mein Programm an anderen Rechnern abstürzt.
Es erscheint folgernde Fehlermeldung:
Error Base/5
Description: Internal data structures corrupted
Operation: dllPrepareCall
Called from XBFTP:OPEN (155)
Die entsprechende Programmzeile 155 sieht so aus:
cTpl := DllprepareCall("wininet.dll",DLL_STDCALL,"InternetConnectA")
Hier noch die xpperror.log
ERROR LOG of "C:\Programme\Test\TEST.EXE" Date: 01.11.2008 14:34:55

Xbase++ version : Xbase++ (R) Version 1.90.331
Operating system : Windows XP 05.01 Build 02600 Service Pack 3
------------------------------------------------------------------------------
oError:args :
-> VALTYPE: C VALUE: wininet.dll
-> VALTYPE: N VALUE: 32
-> VALTYPE: C VALUE: InternetConnectA
oError:canDefault : Y
oError:canRetry : N
oError:canSubstitute: N
oError:cargo : NIL
oError:description : Internal data structures corrupted
oError:filename :
oError:genCode : 41
oError:operation : dllPrepareCall
oError:osCode : 0
oError:severity : 2
oError:subCode : 5
oError:subSystem : BASE
oError:thread : 1
oError:tries : 0
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Called from XBFTP:OPEN(155)
Called from DB_UPDATE(1452)
Called from (B)MAIN(238)
Called from MAIN(279)
Ich habe schon mal versucht, die Datei wininet.dll, die es bei mir in verschiedenen Versionen gibt vom Rechner wo alles ok ist auf einen anderen Rechner zu kopieren, hat allerdings nichts geholfen.
Zuletzt geändert von peternmb am Do, 11. Dez 2008 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: XBFTP

Beitrag von AUGE_OHR »

hi
peternmb hat geschrieben: Ich habe schon mal versucht, die Datei wininet.dll, die es bei mir in verschiedenen Versionen gibt
vom Rechner wo alles ok ist auf einen anderen Rechner zu kopieren, hat allerdings nichts geholfen.
schon mal geguckt ob die Funktion überhaupt vorhanden ist ? setzt mal Dependency Walker ein !
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBFTP

Beitrag von brandelh »

Hi,

stimmen die Berechtigungen ?
Ab XP muss man das eventuell freischalten ?
Gibt es eventuell eine Art von "NETERR()" für den XBFTP Befehl ?
Ein internal data strukture corrupted, deutet auf einen Speicherüberlauf hin.
Gruß
Hubert
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: XBFTP - erledigt

Beitrag von peternmb »

Problem gelöst, es war mal wieder eine fehlende DLL.

Ich falle doch immer wieder auf die unsinnigen/nichtssagenden Fehlermeldungen herein :?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: XBFTP - erledigt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
peternmb hat geschrieben: Problem gelöst, es war mal wieder eine fehlende DLL.
toll für dich ... und wenn du uns noch erzählen würde welche "fehlt" und wie du darauf gekommen
bist könnte es auch anderen Usern helfen ...
gruss by OHR
Jimmy
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: XBFTP

Beitrag von peternmb »

Die fehlende DLL hieß "Ascom10C.dll"

Auf die Möglichkeit einer fehlenden DLL bin ich durch den Tipp mit DepencyWalker gekommen.

Um eine fehlende DLL auszuschließen habe ich einfach mal meinen "Entwicklungsrechner" den xbase-Pfad deaktiviert.
Als Ergebnis lief das Programm auf diesem Rechner auch nicht mehr (gleiche Fehlermeldung).
Danach einfach ausprobiert welche DLL fehlt.

Um einen evtl. Versionskonflikt auszuschließen habe ich auch alles mit pbuild -a nochmal neu kompiliert.

So ganz schlüssig ist mir das Ganze imer noch nicht, da ich die XBFTP-Funktion schon länger einsetze, und es anscheinend bisher auch ohne die o.g. DLL funktioniert hat :?:
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: XBFTP

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
peternmb hat geschrieben: Die fehlende DLL hieß "Ascom10C.dll"

So ganz schlüssig ist mir das Ganze imer noch nicht, da ich die XBFTP-Funktion schon länger einsetze, und es anscheinend bisher auch ohne die o.g. DLL funktioniert hat :?:
es ist schon mal möglich das Alaska eine Function in eine andere DLL schiebt und die vorher in
der ASCOM10.DLL war.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBFTP

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: es ist schon mal möglich das Alaska eine Function in eine andere DLL schiebt und die vorher in
der ASCOM10.DLL war.
Um dem zu entgehen, installiere ich immer ALLE DLL von Xbase++ (und falls nötig Tools) im Anwendungsverzeichnis.
Sonst wird man ja wahnsinnig ... und Plattenplatz kostet ja nichts mehr ;-)
Gruß
Hubert
Antworten