Xbase - VX

Moderator: Moderatoren

Antworten
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Xbase - VX

Beitrag von angelo »

Guten Morgen zusammen,

zwei Fragen hätte ich und zwar was ist der Unterschied zwischen xbase++ und VX (Visual Xbase).
Gibt es vielleicht kein Unterschied oder doch?
Ich frage deshalb weil ich xbase++ (trial) installiert habe und auch vor ein paar Tagen das Trial von VX
bekommen habe. Nun weiß ich nicht ob ich es installieren soll oder nicht. Wie man mir sagt hat VX einen
guten Editor.

Die zweite Frage wäre, nachdem ich xbase++ installiert habe kann ich dann die Trial von express++
auch installieren weil ich erstmal mich mit nur xbase-Code beschäftigen möchte oder muß ich mich
dann zwangsweise mit dem express++-Code beschäftigen?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
angelo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase - VX

Beitrag von Tom »

Hallo, Angelo.

VX ist "nur" die IDE zu Xbase++. Der Compiler, auf den zugegriffen wird, ist derselbe.

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. eXpress++ ist eine Zusatzbibliothek zu Xbase++, mit der man tonnenweise zusätzliche Funktionen und Kommandos nutzen kann. Diese stehen nur zur Verfügung, wenn man die entsprechenden .CH-Dateien "included" und z.B. die PRAGMA-Direktive für "DCLIPX.DLL" einbindet. Wenn nicht, dann nicht. VX oder Xbase++ interessieren sich nicht dafür, ob eXpress++ installiert ist. Und umgekehrt auch nicht.
Herzlich,
Tom
stevie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 17. Sep 2007 18:20
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Xbase - VX

Beitrag von stevie »

Also VX ist eigentlich ein Teil von Xbase (die IDE dazu).
Express kannst du jederzeit installieren, du musst ja schließlich nicht den Expresscode benutzen. Du kannst also jederzeit beides benutzen.

Edit: ich war zu spät
Viele Grüße
Stevie
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase - VX

Beitrag von Jan »

Stevie,

Tom hat Recht, VX ist die Beta-IDE zu Xbase++. Ein Thema in Berlin war jedoch, das der Debugger von VX wesentlich leistungsstärker ist als der Standard-Debugger.

Den VX kannst Du Dir von Alaska runterladen, bei den Installations-CDs ist der immer mit dabei. Der ist auch unabhängig von der Xbase++-Version, läuft also auch mit allen Drops und dem RC1.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten