express++ Probleme

Moderator: Moderatoren

angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

express++ Probleme

Beitrag von angelo »

Hallo zusammen,

seit ich vor ein paar Tagen die Trial von express++ Version 1.9 build237 installiert habe bekomme ich es nicht zum laufen.
Unter dem Verz. samples probierte ich per Start der xpj-Datei die exe-Datei zu bilden aber er bringt nur noch
verschiedene Fehlermeldungen das er einiges nicht findet.

Das Verz. ist unter C:\exp19 installiert.
Das Verz. von der Trial xbase ist unter C:\Alaska\xppw32
Die Umgebungsvariablen habe ich unter Systemsteuerung\System\Erweiterungen\Umgebungsvariablen eingetragen.

PATH
C:\ALASKA\XPPW32\LIB;C:\ALASKA\XPPW32\BIN;C:\exp19\bin19;C:\exp19\bin

LIB
C:\ALASKA\XPPW32\LIB;C:\exp19\lib

INCLUDE
C:\ALASKA\XPPW32\INCLUDE;C:\exp19\include

XPPRESOURCE
C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE;C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\ICON;C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\FONT;C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\BITMAP

xbase funktioniert ohne Probleme wenn ich die exe bilden möchte, express allerdings nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
angelo
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: express++ Probleme

Beitrag von angelo »

Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit verbracht habe an dem express++ zu prüfen wieso das nicht geht, habe ich vorher beschlossen
das ich es deinstalliere. Danach habe ich es wieder installiert und alles gleich eingetragen wie oben beschrieben.
Nun geht das starten der xpj-Datei und es wird sogar eine exe-Datei gebildet. Jedoch muß ich sagen, daß von jeder exe-Datei die
gebildet worden ist und ich später dann auch starten wollte kommt immer eine Fehlermeldung.

Einmal kann er die Datei nicht initialisieren dann wieder kann er nur mit v1.82 dann nur mit v1.80 und mit v1.90
auch und jetzt weiß ich nicht weiter. Die xdemo wollte ich auch starten aber wieder eine Fehlermeldung.
Bald wird express++ ganz express von meinem Rechner verschwinden oder kann mir jemand von euch helfen?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
angelo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: express++ Probleme

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
angelo hat geschrieben: Trial von express++ Version 1.9 build237
hm ... was soll das heissen ?
dir die Express++ Build 237 oder für Xbase v237 ?
angelo hat geschrieben: PATH
C:\ALASKA\XPPW32\LIB;C:\ALASKA\XPPW32\BIN;C:\exp19\bin19;C:\exp19\bin

LIB
C:\ALASKA\XPPW32\LIB;C:\exp19\lib

INCLUDE
C:\ALASKA\XPPW32\INCLUDE;C:\exp19\include
welche Xbase++ Version hast du ?

was du eingetragen hast wäre für die v1.9.331 ... NICHT SL1 v350 !
gruss by OHR
Jimmy
Paul
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 15:22
Wohnort: 1230 Wien

Re: express++ Probleme

Beitrag von Paul »

Hi Angelo,

genauso wie du für Alaska den Pfad bei include, LIB und BIN einträgst, musst du detto dies auch für Express machen, erst dann
wird dir dein exe laufen

Natürlich auch die DLL's von Express dementsprechend ins runtime-Verzeichnis zu den Xbase-DLL's


Servus Paul
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: express++ Probleme

Beitrag von angelo »

AUGE_OHR hat geschrieben:hi,
angelo hat geschrieben: Trial von express++ Version 1.9 build237
hm ... was soll das heissen ?
dir die Express++ Build 237 oder für Xbase v237 ?
angelo hat geschrieben: PATH
C:\ALASKA\XPPW32\LIB;C:\ALASKA\XPPW32\BIN;C:\exp19\bin19;C:\exp19\bin

LIB
C:\ALASKA\XPPW32\LIB;C:\exp19\lib

INCLUDE
C:\ALASKA\XPPW32\INCLUDE;C:\exp19\include
welche Xbase++ Version hast du ?

was du eingetragen hast wäre für die v1.9.331 ... NICHT SL1 v350 !

Guten Morgen Jimmy,

im README.TXT von express steht 'This is Version 1.9 (build 237)'.
Dann gehe ich davon aus das es die Version von express++ ist.

Es steht nur in der README.TXT das es die xbase++ Version 1.9 ist.
Aber wenn ich eine xpj-Datei starte steht ganz oben bei der Version vom Project Builder 1.9.331
und vom Compiler auch Version 1.9.331. Somit denke ich auch das die Version von xbase 1.9.331 ist.

Viele Grüße
angelo
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: express++ Probleme

Beitrag von angelo »

Paul hat geschrieben:Hi Angelo,

genauso wie du für Alaska den Pfad bei include, LIB und BIN einträgst, musst du detto dies auch für Express machen, erst dann
wird dir dein exe laufen

Natürlich auch die DLL's von Express dementsprechend ins runtime-Verzeichnis zu den Xbase-DLL's


Servus Paul

Guten Morgen Paul,

ich versteh dich nicht ganz Paul, ich habe doch die Pfade eingetragen wie für xbase auch für express unter
Systemsteuerungen\system\Erweiterungen\Umgebungsvariablen eingetragen oder meinst Du was anderes damit?

Meinst Du das ich die DLL's aus dem Verz. bin und bin19 unter Verz. exp19 auch unter dem Verz. runtime unter dem
Verz. Alaska\xppw32 kopieren sollte?

Viele Grüße
angelo
Paul
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 15:22
Wohnort: 1230 Wien

Re: express++ Probleme

Beitrag von Paul »

Hi

Sorry für meine schlechte Ausdrucksweise.

Ich kopiere immer die DLL's von Express in das Runtime->Directory und setz dann in den Systemvariablen den Eintrag:

DLL == C:\xb19\runtime und das funktioniert so am besten.


Betreff der älteren Xbase-Version von Roger; Wahrscheinlich muss du die DCLIPX.LIB/DLL mit deiner letzten Xbase-Version nochmals compilieren, damit auch die Express-LIB's und DLL's am selben Stand sind.

Servus Paul
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: express++ Probleme

Beitrag von angelo »

Paul hat geschrieben:Hi

Sorry für meine schlechte Ausdrucksweise.

Ich kopiere immer die DLL's von Express in das Runtime->Directory und setz dann in den Systemvariablen den Eintrag:

DLL == C:\xb19\runtime und das funktioniert so am besten.


Betreff der älteren Xbase-Version von Roger; Wahrscheinlich muss du die DCLIPX.LIB/DLL mit deiner letzten Xbase-Version nochmals compilieren, damit auch die Express-LIB's und DLL's am selben Stand sind.

Servus Paul

Hallo Paul,

ich habe nun die DLL's von express (bin und bin19 Verz)ins Runtime Verz. von xbase kopiert und den Eintrag
der DLL's auch wie DU gemacht aber das Ergebnis ist das gleiche.

Wie soll ich die DCLIPX.DLL/LIB mit xbase kompilieren, dazu brauche ich doch den source.
Woher bekomme ich den?

Viele Grüße
angelo
Paul
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 15:22
Wohnort: 1230 Wien

Re: express++ Probleme

Beitrag von Paul »

Hi,

im Verzeichnis "EXPRESS\SOURCE\DCLIX hast du die Batchdatei build19.bat

Mit der startest du das Compilieren von DCLIPX.LIB und auch der DLL



Servus Paul
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: express++ Probleme

Beitrag von angelo »

Paul hat geschrieben:Hi,

im Verzeichnis "EXPRESS\SOURCE\DCLIX hast du die Batchdatei build19.bat

Mit der startest du das Compilieren von DCLIPX.LIB und auch der DLL



Servus Paul

Guten Morgen Paul,

das Verz. von express ist bei mir exp19 aber wenn ich es öffne finde ich kein Verz. source.
Ich habe auch suchen lassen nach so ein Verz. in exp19 aber gibt es nicht. Die Batchdatei build19.bat
gibt es nur unter Verz. samples\xdemo und das funktioniert bei mir sowieso nicht wenn ich es starten möcht.
Allerdings ist es sowieso nicht das richtige, oder?

Unter dem Verz. LIB\DCLIPX gibt es eine komprimierte Datei die eine DCLIPX.DLL enthält.
Diese habe ich dekomprimiert und in den runtime Ordner von xbase kopiert.

Funktionieren tut es nach wie vor nicht.

Viele Grüße
angelo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: express++ Probleme

Beitrag von Tom »

Die Quellcodes sind in der Trialversion natürlich nicht enthalten. Das wäre auch ziemlich deppert, oder? 8)

@Angelo: Du hast drei Dateisorten, die Compiler, Linker und Applikation finden müssen: Die Include-Dateien (.CH), die der Präprozessor benötigt, die .LIB-Dateien, die der Linker braucht, und die DLLs, auf die die Applikation schließlich zugreifen können muss. Erstere befinden sich in [EXPRESS++-Installationsverzeichnis]\INCLUDE, zweitere in [EXPRESS++-Installationsverzeichnis]\LIB und drittgenannte in [EXPRESS++-Installationsverzeichnis]\BINx. Für ersteres muss die Umgebungsvariable "INCLUDE" richtig gesetzt sein, für zweiteres "LIB" und für das Drittgenannte schließlich der Pfad ("PATH"). Es gibt mehrere BIN-Verzeichnisse, nämlich einfach nur "BIN", was normalerweise DLLs für 1.9.331 enthalten sollte, dann nochmal "BIN19" (dito) und "BIN19_SL1". Außerdem ist da tatsächlich noch irgendwo 1.8er-Zeug. Um auf Include- und Lib-Dateien zugreifen zu können, kann man die Pfade überall auch absolut setzen (also #include '[pfad]dcdialog.ch', #pragma ..., ggf. in der XPJ-Datei), und die DLLs kann man auch einfach in sein App-Verzeichnis kopieren. Eleganter ist es aber, alle Umgebungsvariablen richtig zu setzen.
Herzlich,
Tom
Paul
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 15:22
Wohnort: 1230 Wien

Re: express++ Probleme

Beitrag von Paul »

Hallo Angelo,

So wie ich dies nun sehe, hast du eine reine Demo von Express, ohne den source.

Schick bitte Roger ein mail und er soll dir die LIB und DLL mit der Xbase-Version kompilieren, die deinem Xbase-Stand entspricht.

Servus Paul
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: express++ Probleme

Beitrag von angelo »

Tom hat geschrieben:Die Quellcodes sind in der Trialversion natürlich nicht enthalten. Das wäre auch ziemlich deppert, oder? 8)

@Angelo: Du hast drei Dateisorten, die Compiler, Linker und Applikation finden müssen: Die Include-Dateien (.CH), die der Präprozessor benötigt, die .LIB-Dateien, die der Linker braucht, und die DLLs, auf die die Applikation schließlich zugreifen können muss. Erstere befinden sich in [EXPRESS++-Installationsverzeichnis]\INCLUDE, zweitere in [EXPRESS++-Installationsverzeichnis]\LIB und drittgenannte in [EXPRESS++-Installationsverzeichnis]\BINx. Für ersteres muss die Umgebungsvariable "INCLUDE" richtig gesetzt sein, für zweiteres "LIB" und für das Drittgenannte schließlich der Pfad ("PATH"). Es gibt mehrere BIN-Verzeichnisse, nämlich einfach nur "BIN", was normalerweise DLLs für 1.9.331 enthalten sollte, dann nochmal "BIN19" (dito) und "BIN19_SL1". Außerdem ist da tatsächlich noch irgendwo 1.8er-Zeug. Um auf Include- und Lib-Dateien zugreifen zu können, kann man die Pfade überall auch absolut setzen (also #include '[pfad]dcdialog.ch', #pragma ..., ggf. in der XPJ-Datei), und die DLLs kann man auch einfach in sein App-Verzeichnis kopieren. Eleganter ist es aber, alle Umgebungsvariablen richtig zu setzen.


Hallo Tom,

weil der Paul geschrieben hat das ich es erst kompilieren muß, habe ich natürlich das Verz. gesucht aber nicht gefunden.
Die Pfade für INCLUDE,LIB und den PATH für BIN bzw. BIN19 habe ich schon, wie weiter oben beschrieben, gesetzt.
Aber leider erscheinen immer diese Fehlermeldungen. Das macht mit der Zeit krank.

Viele Grüße
angelo
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: express++ Probleme

Beitrag von angelo »

Paul hat geschrieben:Hallo Angelo,

So wie ich dies nun sehe, hast du eine reine Demo von Express, ohne den source.

Schick bitte Roger ein mail und er soll dir die LIB und DLL mit der Xbase-Version kompilieren, die deinem Xbase-Stand entspricht.

Servus Paul

Hallo Paul,

soll ich also von der xbase version 1.9.331 dem Roger schreiben ob er mir die DLL und LIB kompiliert von der DCLIPX.
Kann ich das von seiner Webseite?

Viele Grüße
angelo
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: express++ Probleme

Beitrag von angelo »

Paul hat geschrieben:Hallo Angelo,

So wie ich dies nun sehe, hast du eine reine Demo von Express, ohne den source.

Schick bitte Roger ein mail und er soll dir die LIB und DLL mit der Xbase-Version kompilieren, die deinem Xbase-Stand entspricht.

Servus Paul


Hallo Paul,

habe die Datei die Du mir per email geschickt hast entkomprimiert und die DLL und die LIB Datei eingebunden.
Allerdings kommen da immer noch die Fehlermeldung das es nicht richtig initialisiert werden kann auch mit xdemo.
Versucht habe ich unter dem Verz. samples\xdemo die build19.bat zu starten und es lief auch. Als ich dann die xdemo.exe
im bin19 Verz. versuchte zu starten kam eine Fehlermeldung 'Exception EAccessViolation in Modul OLEAUT32.dll'' und wenn ich bestätigt habe, kam auch noch die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Ich habe es auch deinstalliert, Rechner neu gestartet und wieder installiert, die Dateien eingefügt aber wieder dasselbe.
Bald ist die Demo-Zeit bei mir zu Ende und ich habe von dem express++ garnichts gesehen außer das ich Ärger gehabt.
Wiegesagt läuft xbase wie geschmiert.

Vielleicht hast Du noch eine Idee was ich da noch machen könnte.

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße vom Bodensee
angelo
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Re: express++ Probleme

Beitrag von FlashNash »

Hi Angelo...

auch ich hatte ähnliche/gleiche Probs mit Express wie hier in diesem Thread zu lesen. Ich habe mehr als zwei Tage verballert, ohne auch nur ein Resultat zu erzielen. Ein freundlicher Kollege von hier, hatte mir eine compilliere Demo geschickt .... damit kann ich aber auch weiter nix anfangen, wie mein Clipper Source i.V. mit Express compilliert am Screen anschauen bzw. ablaufen lassen.

Roger hatte ich auch angeschrieben, kam aber bis heute keine response. Vondaher habe ich das Express nun erst mal abgehakt, weil ohne einen ordentlichen DEMO-Eindruck schicke ich klein Geld in die Welt. Ich würde gern mal sehen, was Express aus meinem Clipper Source macht, leider ist das nicht möglich. Kaufen würde ich das Teil sofort, aber eben nicht ohne optischen Eindruck, was mit meinen Clippersourcen optisch/funktionell ´passiert´. Derzeit kann man die downloadbare Demo von Express wohl in die Tonne werfen.... ist jedenfalls meine Erfahrung bzw. Eindruck.
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: express++ Probleme

Beitrag von Tom »

Möglich, dass sich Roger einfach nicht darum gekümmert hat, die Demos vernünftig zu aktualisieren. Er hat derzeit eine Menge am Hacken.

Die Frage danach, was aus dem Clippercode wird, lässt sich sehr leicht beantworten. Durch die Verwendung des Getlist-Konzepts kann man einfach durch Einbindung zweier Include-Dateien und einer Library eine GUI-App erzeugen, eine mit den ganz normalen "XbParts". "express.ch" übersetzt den alten Clipper-Code dieserart:

Aus

@ 1,1 SAY "Name" GET db->name
READ

wird

@ 1,1 DCSAY "Name" GET db->name
DCREAD GUI

Daraus wiederum erzeugt "dcdialog.ch" entsprechende Einträge in der Getlist, und eXpress++ generiert zur Laufzeit ganz normale Windows-Controls - schwupps hat man eine GUI-App. Im allergünstigsten Fall muss man also sehr wenig machen. Das ist Schritt eins. Der zweite Schritt besteht darin, die gewaltige Bibliothek, die sehr viel mehr als nur das bietet, zu durchforsten und die App aufzuhübschen. Es wird schon ein paar Tage oder Wöchelchen dauern, aus einer Legacy-App eine GUI-Anwendung zu machen - aber es wird funktionieren! Und zwar sehr, sehr viel leichter als auf anderen Migrationswegen. Und eXpress++ ist nicht nur ein Migrationstool. Ich setze es nach wie vor ein, seit inzwischen fast zehn Jahren.

Was ist das Problem? Die Vollversion mit Quellcodes kostet 299 Dollar, das sind ein bisschen mehr als 200 Euro. Man kann einfach nichts falsch machen. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: express++ Probleme

Beitrag von Manfred »

stümmt

wenn man nicht alles kapieren will, wenn man auf den schnellen Erfolg angewiesen ist.

OK, ein paar Tage Schweiß muß man investieren, aber es klappt wirklich. Und manchmal sogar besser, als man es sich zu träumen gewagt hat. Mit jedem Tag des Probierens und Entdeckens staunt man nur so vor sich hin, was der aus Xbase++ alles rausholt und vor allen Dingen wie.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: express++ Probleme

Beitrag von angelo »

Tom hat geschrieben:Möglich, dass sich Roger einfach nicht darum gekümmert hat, die Demos vernünftig zu aktualisieren. Er hat derzeit eine Menge am Hacken.

Die Frage danach, was aus dem Clippercode wird, lässt sich sehr leicht beantworten. Durch die Verwendung des Getlist-Konzepts kann man einfach durch Einbindung zweier Include-Dateien und einer Library eine GUI-App erzeugen, eine mit den ganz normalen "XbParts". "express.ch" übersetzt den alten Clipper-Code dieserart:

Aus

@ 1,1 SAY "Name" GET db->name
READ

wird

@ 1,1 DCSAY "Name" GET db->name
DCREAD GUI

Daraus wiederum erzeugt "dcdialog.ch" entsprechende Einträge in der Getlist, und eXpress++ generiert zur Laufzeit ganz normale Windows-Controls - schwupps hat man eine GUI-App. Im allergünstigsten Fall muss man also sehr wenig machen. Das ist Schritt eins. Der zweite Schritt besteht darin, die gewaltige Bibliothek, die sehr viel mehr als nur das bietet, zu durchforsten und die App aufzuhübschen. Es wird schon ein paar Tage oder Wöchelchen dauern, aus einer Legacy-App eine GUI-Anwendung zu machen - aber es wird funktionieren! Und zwar sehr, sehr viel leichter als auf anderen Migrationswegen. Und eXpress++ ist nicht nur ein Migrationstool. Ich setze es nach wie vor ein, seit inzwischen fast zehn Jahren.

Was ist das Problem? Die Vollversion mit Quellcodes kostet 299 Dollar, das sind ein bisschen mehr als 200 Euro. Man kann einfach nichts falsch machen. :wink:


Hallo Tom,

wie es Du und auch andere express++ schon beschrieben haben und ich auch einiges in diesem Forum erfahren habe
ist es meiner Ansicht nach was sehr gutes um beispielweise ein Clipper52e Prg. mit 16 Bit in die Windows Welt mit 32 Bit
zu bringen.

Jedoch nach vielen Versuchen mit der Demo bekomme ich außer Fehlermeldungen eigentlich nichts.
Ich wollte es gerne vor dem Kauf noch ausprobieren. Das ist schade denn ich würde express++ gerne
näher kennenlernen bzw. später auch kaufen.

Was meinst Tom soll ich noch warten bis Roger die Demo's aktualisiert hat oder was soll ich tun?

Viele Grüße
angelo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: express++ Probleme

Beitrag von Tom »

Hallo, Angelo.

Wie gesagt - meiner Meinung nach kann man nichts falsch machen, aber ich verstehe auch, wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will. Ich schreibe mal was in Rogers Forum, vielleicht reagiert er dann. Oder ich lade mir selbst mal die Demo und sehe nach, was da im Argen liegt. Morgen.
Herzlich,
Tom
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: express++ Probleme

Beitrag von angelo »

FlashNash hat geschrieben:Hi Angelo...

auch ich hatte ähnliche/gleiche Probs mit Express wie hier in diesem Thread zu lesen. Ich habe mehr als zwei Tage verballert, ohne auch nur ein Resultat zu erzielen. Ein freundlicher Kollege von hier, hatte mir eine compilliere Demo geschickt .... damit kann ich aber auch weiter nix anfangen, wie mein Clipper Source i.V. mit Express compilliert am Screen anschauen bzw. ablaufen lassen.

Roger hatte ich auch angeschrieben, kam aber bis heute keine response. Vondaher habe ich das Express nun erst mal abgehakt, weil ohne einen ordentlichen DEMO-Eindruck schicke ich klein Geld in die Welt. Ich würde gern mal sehen, was Express aus meinem Clipper Source macht, leider ist das nicht möglich. Kaufen würde ich das Teil sofort, aber eben nicht ohne optischen Eindruck, was mit meinen Clippersourcen optisch/funktionell ´passiert´. Derzeit kann man die downloadbare Demo von Express wohl in die Tonne werfen.... ist jedenfalls meine Erfahrung bzw. Eindruck.

Hallo FlashNash,

ich habe Deine Probleme mit dem express++ auch mitbekommen und das waren ähnliche oder gleiche wie bei mir.
War auch ein paar Tage dran bis ein freundlicher User mir aktuelle Dateien geschickt hat. Allerdings läuft es damit auch nicht.

Ich schaue mal was ich jetzt machen kann um eine Demo von express++ herzubekommen und diese
mit meinem xbase++ v1.9.0.331 ohne Probleme läuft. Ist mit Sicherheit ein gutes Teil.

Viele Grüße
angelo
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Re: express++ Probleme

Beitrag von FlashNash »

@Tom
Ich glaube Deinen Ausführungen ja ... nur ... unbesehen, was Express aus meinen alten Clipper Sourcen als Resultat liefert, möchte ich halt auf Verdacht keine 299,- Dolores nach USA schicken.

Um sich ´vorab´einen Überblick zu verschaffen, genau dafür sollte eine Demo dienen. Ein Clipper Code ist ja längst nicht ein Clipper Code ... es ist zu differenziert d.h. ich habe in meinem Code überwiegend Cl5.2 Code aber auch noch ältere Dinge aus Clipper So87 ... die damals unter Cl.5.2 einwandfrei liefen.

Wie genau sieht das nun bei so einem ´Mischmasch´ aus d.h. wie geht Express mit sowas um? Fragen, Fragen, Frage ... genau die sollten durch eine 100 Pro funzende Demo ausgeräumt werden, denn eine DEMO ist ja immer die Visitenkarte des eigentlichen Produkts. Funz die Demo schon nicht, tauchen berechtigter Weise Zeifel auf.... denn ... was ist mit der Fullversion wenn dort Probs auftretetn und Roger nicht erreichbar ist .... so wie seit Wochen seit meiner Anfrage.

Ich möchte dem Roger nichts schlechtes, ganz sicher nicht, jedoch finde ich seine Visizenkarte (Express Demo) schlöicht ´erbärmlich schlecht´. Dann sollte es besser eine Fullversion mit Laufzeitbegrenzung heraus geben, so wie Alaska mit der XBase Applikation.
angelo hat geschrieben: Jedoch nach vielen Versuchen mit der Demo bekomme ich außer Fehlermeldungen eigentlich nichts.
Ich wollte es gerne vor dem Kauf noch ausprobieren. Das ist schade denn ich würde express++ gerne
näher kennenlernen bzw. später auch kaufen.
Exakt so geht es mir auch. Ich hätte gern die Express Fullversion in meinen Händen.... nur weiß ich, ob ich 299,- Dollar ´ in den Sand setze, weil das Endprodukt nicht meinen Erwartungen entspricht bzw. die damit erzielten Resultate i.V. mit meinem alten Clipper-Soucecode mir nicht genügen. Kann ich mir dann gleich die 299 Dollar sparen und mich an die direkte Ochsentour machen und alles nach XBase portieren..... ja, ja ... ist eh das Beste, aber gute ´Zwischenergebnisse´ wären mir 299 Dollar schon wert.
angelo hat geschrieben:
Ich schaue mal was ich jetzt machen kann um eine Demo von express++ herzubekommen und diese
mit meinem xbase++ v1.9.0.331 ohne Probleme läuft. Ist mit Sicherheit ein gutes Teil.
Na wenn Du ein Ergebnis erzielst Angelo oder was damit an´s runnen bekommst, würde ich gern davon erfahren. ich verfolge diesen Thread hier weiter weil auch ich sehr großes Interesse an Experess habe. Ich verwende auch die xbase++ v1.9.0.331 jedoch ohne Patches, da man die nur dann benötigt, wenn mit der Org-version Probs auftauchen ... und das ist bei mir nicht der Fall. VX 2.0 runnt übrigens auch 100 Pro.
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Paul
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 15:22
Wohnort: 1230 Wien

Re: express++ Probleme

Beitrag von Paul »

Hi,

ich hab mir die Mühe gemacht und mir die Demoversion von Roger runtergeladen (habe zufällig einen neuen PC ohne Xbase und Express drauf), mir mein xbase 1.9.331 rüberkopiert und dann die Express++ Demo daraufinstalliert.

Muss angelo diesbezüglich leider recht geben, denn Roger hat seine Demo-Version mit Xbase 1.9.320 compiliert und daher die Differenzen.

Hab mir aber dann zusätzlich die Mühe gemacht und die Demo unter Xbase 1.82 gestartet und da funkts tadellos.

Werter Angelo, falls du die 1.82 Version hast und die evtl. die Mühe machst diese wieder zu aktivieren, kannst du die komplette Xdemo dir ansehen.

Servus Paul
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: express++ Probleme

Beitrag von Manfred »

Moin,

ich habe gerade mal auf einem xbasefreien PC die Demo versucht laufen zu lassen. Erst die Exe und dann nach und die nach die fehlenden angemeckerten Module hinterher geschoben. Irgendwann behauptet dann das Programm, dass XBPSTATIC in der DLL XPPRT1.DLL nicht gefunden wurde.
Schade, ich hätte sonst ein Paket fertiggemacht, was ihr hättet haben können.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: express++ Probleme

Beitrag von angelo »

Manfred hat geschrieben:Moin,

ich habe gerade mal auf einem xbasefreien PC die Demo versucht laufen zu lassen. Erst die Exe und dann nach und die nach die fehlenden angemeckerten Module hinterher geschoben. Irgendwann behauptet dann das Programm, dass XBPSTATIC in der DLL XPPRT1.DLL nicht gefunden wurde.
Schade, ich hätte sonst ein Paket fertiggemacht, was ihr hättet haben können.

Guten Morgen Manfred,

das ist nett von Dir aber Du siehst das es nichts nützt.

Viele Grüße
angelo
Antworten