Compilierung

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Compilierung

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo,

irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Bei dieser kompilierung erscheint ein Fehler 2 Error
aber worauf. ??

Hier ist xpj-Datei. Es geht um ardek_rgean.exe

Code: Alles auswählen

//
// Project - Definition - File created by PBUILD Version 1.0
//

[PROJECT]
    COMPILE       = xpp
    COMPILE_FLAGS = /q
    DEBUG         = no
    GUI           = yes
    LINKER        = alink
    LINK_FLAGS    = 
    RC_COMPILE    = arc
    RC_FLAGS      = /v
    OBJ_DIR	  		= OBJ/
    PROJECT.XPJ

[PROJECT.XPJ]

ArdekKatalog.exe
ArdekLartnr.exe	
ArdekRef.exe
..\ExportMos.exe
..\Ardek_Mos.exe
..\Ardek_Lartnr.exe
..\Ardek_GrEan.exe

[..\Ardek_GrEan.EXE]
   XBTBASE1.LIB
   XBTBASE2.LIB
   c:\32bit\sammel\APPSYS.PRG
   c:\32bit\sammel\Dbesys.prg
   c:\32bit\sammel\Netz_Use.prg
   c:\32bit\sammel\AnhangSpwatch.prg
   c:\32bit\sammel\Ende.prg
   c:\32bit\sammel\GuiBrowsedb.prg
   c:\32bit\sammel\GroessenBerechnung.prg
   c:\32bit\sammel\Drucken.prg
   c:\32bit\sammel\beenden.prg
	c:\32bit\sprinter_main\index.prg
	c:\32bit\sammel\zugriffschutzlesen.prg
	c:\32bit\sammel\browsesearch.prg

	ardek_grean.prg
	Laden.prg
	sortiere.prg

Die anderen exe-Files werden produziert. Selbst wenn ich in der ardek_grean.prg eine Änderung durchführe kommt der gleiche Fehler

???????
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Compilierung

Beitrag von Scarmo »

Hallo Rolf

Also Compiler-Fehler beginnen ja grundsätzlich mit "XBT" und Linker-Fehler mit "ALK". Kann es denn sein, dass Dein EXE-File noch offen beziehungsweise read-only ist und deshalb die neue EXE-Datei nicht generiert werden kann?

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Compilierung

Beitrag von Jan »

... oder die Schreibweise einer der betreffenden prg ist falsch? Obwohl: Dann ist eigentlich meist die Fehlermeldung eine andere. Kannst Du nicht mal die komplette Meldung angeben?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Compilierung

Beitrag von Martin Altmann »

Wie sieht es mit den Umgebungsvariablen TMP bzw. TEMP aus? Wo zeigen die hin und wie viel Platz ist in dem Laufwerk noch frei und hast Du Schreibrechte in diesem Verzeichnis?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Compilierung

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi,

nein an Schreibrechten und Platz kann es nicht liegen, denn die anderen Exe-Files aus dieser XPJ-Datei werden ja erzeugt.
Der Fehler ist nur

'alink - "-Verzeichnispfad"-- 2 Error.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Compilierung

Beitrag von Tom »

Dieser Eintrag in Deiner XPJ mutet mir falsch an. Eigentlich ist er auch überflüssig (dann wird das Verzeichnis der PRGs genutzt):

OBJ_DIR = OBJ/
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Compilierung

Beitrag von Rolf Ramacher »

Nein Tom - das ist schon richtig. Dabei werden dann alle OBJ-Dateien in den Unterordner obj abgelegt. funkz. ja auch bei allen anderen Exe-Files.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Compilierung

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi zusammen,

alles klar ich habe es gefunden. Oben in der Beschreibung war zum compilieren eine exe-Datei eingetragen, die es gar nicht gibt.
????? !!!!!
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Antworten