Visual Styles und :SetColorBG

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Visual Styles und :SetColorBG

Beitrag von kallecux »

Hallo Alaska Freunde,

ist es richtig, dass bei Aktivierung der VisualStyles (incl. Manifestdatei) bei einigen XbpParts keine Veränderung der Farbe mehr geht? z.B. läst sich die Hintergrundfarbe einer TabPage nicht ändern.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich detaillierte Infos zum Thema VisualStyles finden kann. Die (deutsche) Hilfe habe ich durchforstet. [ERLEDIGT]
Zuletzt geändert von kallecux am Mo, 18. Mai 2009 8:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Karl Heinz
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visual Styles und :SetColorBG

Beitrag von Jan »

Du mußt da 2 Sachen unterscheiden: Du kannst die Visual Styles ausschalten, dann sieht das wie vorher aus. Oder die machst das mit Ownerdrawing, dann kannst Du da machen was Du willst.

Normalerweise sollte das Ausschalten der VS der erste Weg sein. Du kannst die explizit für die Tabpages abschalten, dann hat der Rest des Programmes immer noch die VS (z. B. die Buttons).

Grundsätzlich meint VS, daß alle Teile aussehen wie Windows das mit dem jeweils eingestellten Style vorgibt. Das mag man nun gut finden oder nicht. Ich selber habe die für meine Programme eingeschaltet, schalte die aber für meine Browses (und nur die) jeweils wieder ab, weil ich die platte weiße Fläche als Hintergrund total unübersichtlich finde. Und ich verschiedene Einträge verschiedenfarbig darstellen möchte.

Jan

PS: Wieso soll :setColorBG() nicht gehen?
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Re: Visual Styles und :SetColorBG

Beitrag von kallecux »

Hallo Jan,

danke für Deine Antwort. Warscheinlich würde eine Teilnahme in Köln bei mir die Dunkelheit erhellen - geht aber leider nicht.

Also, ich verwende die TD-Tools - aber im Prinzip läuft es so:

1. VisualStyles aktiviert
2. Tab wird angezeigt (Runde Ecken, Highlight-Effekt bei move-over)
3. SetcolorBG auf die Tab's haben keine Wirkung
4. Wenn ich die VisualStyles für die TabPage deaktiviere, dann wird die Tabpage "wie früher" angezeigt und dann klappt auch die SetcolorBG-Funktion.

Muss ich nun mit eingeschalteten VisualStyles per ownerdraw arbeiten???
Beste Grüße

Karl Heinz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Visual Styles und :SetColorBG

Beitrag von AUGE_OHR »

kallecux hat geschrieben:2. Tab wird angezeigt (Runde Ecken, Highlight-Effekt bei move-over)
was für ein OS() ?

... bei XP gibt es einen "orangen" Leuchtbalken auf dem "Tab", unter VISTA / Win7 gibt es den nicht ...
kallecux hat geschrieben:3. SetcolorBG auf die Tab's haben keine Wirkung
Xbase++ Presentation Parameter werden durch "visual Style" verdeckt, deshalb "siehst" du nichts
kallecux hat geschrieben:Muss ich nun mit eingeschalteten VisualStyles per ownerdraw arbeiten???
Nein das eine hat mit dem anderen nicht "direkt" was zu tun.

Ich denken es ist immer noch nicht allen klar "was" nun "visual Style" ist und welche "Teile" nun
für was verwendet wird.
TabpagevisualStyle.JPG
TabpagevisualStyle.JPG (111.44 KiB) 3429 mal betrachtet
die oberen 2 sind mit der v331, die unteren 2 mit der SL1.
die links sind ohne die rechts mit Manifest. Man kann da deutlich sehen das bei der SL1 mit
Manifest der "Body" der Tabpage in "weiss" erscheint. ABER : das "weiss" ist KEINE Farbe sondern
ein Bitmap/Jpg !!! "visual Style" sind also Bitmaps und die kannst du nicht so einfach "einfärben"

Wenn du nun denkst es würde mit Ownerdraw "leichter", dann irrst du den es kommt ja nun noch
ein Parameter dazu "visual Style" = GraBackground + GraEdge und das für jeden "Teil" eines XbParts.

Eine Tabpage hat einen "Tab" (auch fälschlicherweise Header genannt) und einen "Body".
TabBody.JPG
TabBody.JPG (50.48 KiB) 3428 mal betrachtet
wenn ich also den "Body" aktiviere geht das nur über "visual Style" oder genauer StyleClass/StylePart.

Nun kommt in der SL1 aber noch dazu das das ClipSiblings geändert würde und der "normale"
Hintergrund ja XBPSYSCLR_TRANSPARENT ist ... aber das ist das nächste Kapitel worüber ich
in Köln sprechen will.
gruss by OHR
Jimmy
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Re: Visual Styles und :SetColorBG

Beitrag von kallecux »

Moin Jimmy,

danke erstmal für die Infos - ich muss nun überlegen, welchen Weg ich gehe......ich werde wohl bei einigen xbp-Parts das Visual Style ausschalten, damit ich z.B. den Hintergrund einfärben kann (z.B. Tab-Pages).

Gutes Gelingen in Köln - evtl. schwappt ja etwas für die "Nichtteilnehmer" ins Forum zurück!?
Beste Grüße

Karl Heinz
Antworten