Verschiedene OT - Kommentare zur Liveberichterstattung

Ankündigungen und Berichte der Xbase-Usergroups

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Danke Martin,

soviel Neues an einem Tag, da muss dir ja der Kopf rauchen und die Finger verkrampfen.
Deinen Cocktail hast du dir redlich verdient :D

Hört sich ja gut an, was da geplant wird. =D>

Der Absatz über die Verkäufe ist sehr erfreulich, hätte nicht gedacht, dass das so floriert. Wenn dann erst VX2.0 sauber funktioniert, wird es bestimmt leichter neue Kunden zu gewinnen.
Das Verhalten auf HyperThreading- und MultiCore-CPUs soll wesentlich optimiert werden!
Das bedeuted, dass es noch nicht optimal ist :wink:
Schade wo doch multithreading so groß geschrieben wird. Zum Glück habe ich noch viel Zeit, bevor meine Programme einen DUAL-Head brauchen :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wenn die Jungs von Alaska andererseits schreiben, die hätten noch 400 1.82-Pakete auf Lager liegen, und das nach 3 Jahren (die es bis zur 1.9 gebraucht hat), dann frage ich mich, wie denn der Verkauf in diesen 3 Jahren gelaufen ist. Oder haben die damals vor lauter Euphorie maßlos zu viel produzieren lassen?

16.500 verkaufte Lizenzen sind ja ganz toll. Aber was wurde in letzter Zeit verkauft?

Jan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21199
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Moin,

@Jan
das mit den Verkäufen müssen wir einfach mal so glauben.
Die Rechnung, die Du aufführst klingt schon zum Nachdenken. 16500 zzgl. der Subscriptionen, die ja auch nicht 1x pro Jahr bezahlt werden......

Hier im Forum kam irgendwo der Hinweis (ich glaube von Martin, oder Tom) das Alaska wohl NICHT von Xbase++ Verkäufen usw. leben kann, sondern wohl auch "Supportleistungen" (oder wie man sie nennen mag) feste mit einkalkulieren muß.

Naja, da kann man jetzt komplett geteilter Meinung sein, genauso wie über den immer wieder schwelenden Streit zwischen Alaska und Hannes. Es tauchen immer wieder entsprechende Kommentare auf, bei denen man nicht weiß, ob es zum Grinsen ist, oder ob man traurig sein soll.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Bis zum 1. Quartal diesen Jahres wurden 16.500 Einheiten verkauft, davon 70% in Europa!
Ich hatte das so verstanden, dass es im 1. Quartal soviel waren :( , ich glaube ich muss erst mal meine Brille putzen gehen :wink:

Die 400 waren aber deutsche Versionen. Ob damals alles auf einmal produziert wurden, oder man mehrere Auflagen gemacht hat und so der Rest übrig ist, wäre reine Spekulation und auch nicht wirklich hilfreich.

Was ich von früher her noch so gehört habe, ist dass es bei Alaska - bedingt durch die Firmenart und Kapitalbeschaffung (Risikokapital) - nicht so viel Gewinn sein muss um zu überleben, wie es bei anderen (Großkonzernen) sein müsste, um nicht einfach eingestellt zu werden (VO von CA damals oder TurboBasic von Borland).

Ausserdem identifizieren sich die Mitarbeiter bei einem kleinen Unternehmen sehr stark mit Ihrem Produkt.

Ich denke, das sind gute Nachrichten :!:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:Hier im Forum kam irgendwo der Hinweis (ich glaube von Martin, oder Tom) das Alaska wohl NICHT von Xbase++ Verkäufen usw. leben kann, sondern wohl auch "Supportleistungen" (oder wie man sie nennen mag) feste mit einkalkulieren muß.
Damit dürfte wohl die Subscription gemeint sein.
Die stellen auf jeden Fall eine vorauskalkulierbare Einnahmequelle dar, sobald 4 Subscriptionen pro Jahr erscheinen :wink:
Viele Firmen bieten nur noch teure Supporthotlines, deren Kosten fast aus dem Rotlichtmilieu stammen könnten. :(
Dagegen bietet Alaskas Forum (und auch wir) kostenlosen Support.
Die Supportverträge von früher - denke ich mal - waren eher nicht der Renner. :wink:
Manfred hat geschrieben:schwelenden Streit zwischen Alaska und Hannes.
Bisher habe ich außer viel Polemik wenig gelesen, ohne Tatsachenkenntnis halte ich mich da raus.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21199
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Bisher habe ich außer viel Polemik wenig gelesen, ohne Tatsachenkenntnis halte ich mich da raus.
Das meinte ich.... Leider.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:16500 zzgl. der Subscriptionen, die ja auch nicht 1x pro Jahr bezahlt werden......
nur zur Klarstellung: 16.500 Lizenzen umfasst natuerlich auch die Subskriptionen.

Viele Gruesse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21199
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

:scratch:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Na wer eine Subskription hat, hat doch logischerweise auch eine Lizenz!!

Viele Gruesse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21199
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Nein, so war das nicht gemeint.

Aber egal, ich habe eh falsch gedacht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Na wer eine Subskription hat, hat doch logischerweise auch eine Lizenz!!
Ohne gekaufte Xbase++ Version bekommt man keine Subscription !
Also darf man die abgeschlossenen subscriptionen nicht dazuzählen, da diese ja schon bei der ersten Xbase++ Lizenz mitgezählt wurden.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21199
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Ohne gekaufte Xbase++ Version bekommt man keine Subscription !
Also darf man die abgeschlossenen subscriptionen nicht dazuzählen, da diese ja schon bei der ersten Xbase++ Lizenz mitgezählt wurden.
Wieso nicht?

Ohne Lizenz keine Subscription, aber mit Lizenz nicht unbedingt eine Subscription. Soweit ich weiß muß erst Xbase++ gekauft werden und dann kommt die Subscription noch oben drauf zum Bezahlen....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Mich haben die damals mit der Subscription betuppt! ich habe Xbase++ und die Subscription gleichzeitig gekauft. Wiel die von Tobax das so angeboten haben. Hinterher habe ich dann erfahren, das ich die 1.8 sowohl mit dem Xbase++-Paket als auch mit der Subscription gekauft hatte. Also hatte ich die 1.8 jetzt praktisch 2 x.

Einer der vielen ehemaligen Alaska-Mitarbeiter war dann aber so gnädig mir anzubieten, daß ich die damit eigentlich fehlende Version dennoch kostenfrei erhalten würde, aber nur als Download und nicht als CD mit Handbuch. Was mir ja vollkommen egal ist, hauptsache ich habe die!

Jedenfalls fand ich die Informationspolitik damals ziemlich daneben. Denn für mich Subscriptions-Modell damals total neu, und deswegen ist das damals so passiert. Und Tobax hat auch nihcts dagegen gesagt, zumindest die hätten mich ja auch die Unsinnigkeit meiner Bestellung hinweisen können.

Jan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21199
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Jan,

wie hast Du dass denn jetzt geschafft?

Zählt das auch mit für die Sterne?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:
Ohne gekaufte Xbase++ Version bekommt man keine Subscription !
Also darf man die abgeschlossenen subscriptionen nicht dazuzählen, da diese ja schon bei der ersten Xbase++ Lizenz mitgezählt wurden.
Wieso nicht?

Ohne Lizenz keine Subscription, aber mit Lizenz nicht unbedingt eine Subscription. Soweit ich weiß muß erst Xbase++ gekauft werden und dann kommt die Subscription noch oben drauf zum Bezahlen....
Hallo Manfred,

lies doch bitte nochmal meine Aussage aus dem 1. Zitat -
ich hatte das gleich geschrieben. :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:Hi Jan,
wie hast Du dass denn jetzt geschafft?
Zählt das auch mit für die Sterne?
Oh du Sternenjäger :D

nein, wenn der browser erst nicht reagiert und man dann nochmal auf absenden drückt, kommt entweder eine Fehlermeldung oder man hat 2 mal den gleichen Text im Forum. Zwei identische Texte, dann löscht man einen davon - oder ich, damit du Manfred nicht in Versuchung gerätst :D
Gruß
Hubert
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf870 »

Hallo ihr in Deutschland Zurückgebliebenen,

ich bitte Euch freundlich, eure Unterhaltung uber Subskriptions- und Lizenzdetails woanders zu führen und diesen Thread für Neuigkeiten aus den USA zu lassen. Ich denke auch, daß wenn sich schon jemand die Mühe macht, uns zu informieren, wir hier dann auch ein bischen zuhören sollten. OK?

Und ich persönlich möchte mich eigentlich auch nicht gerne durch einen Wust von schlauen Kommentaren, persönlichen Themen und anderen Nettigkeiten quälen müssen, um etwas von von der Devcon zu erfahren.

Gruß
Olaf870
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Jan hat geschrieben:Jedenfalls fand ich die Informationspolitik damals ziemlich daneben.
Also nach meinem Kenntnisstand, muß man eine Xbase++ Version kaufen und kann dann eine Subscription dazu kaufen.
Dass man eine Xbase++ Lizenz als Voraussetzung haben muß kann man bei der 'normalen' höchstens am Preis ahnen.
Ein deutlicher Hinweis (benötigt xbase++ ab Version ...) wäre nicht schlecht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

olaf870 hat geschrieben:ich bitte Euch freundlich, eure Unterhaltung uber Subskriptions- und Lizenzdetails woanders zu führen und diesen Thread für Neuigkeiten aus den USA zu lassen. Ich denke auch, daß wenn sich schon jemand die Mühe macht, uns zu informieren, wir hier dann auch ein bischen zuhören sollten.

Und ich persönlich möchte mich eigentlich auch nicht gerne durch einen Wust von schlauen Kommentaren, persönlichen Themen und anderen Nettigkeiten quälen müssen, um etwas von von der Devcon zu erfahren.
Hallo Olaf,

Anschiss verstanden, Recht hast du auch, dann verschieb ich mal in den Raucherraum ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Also nach meinem Kenntnisstand, muß man eine Xbase++ Version kaufen und kann dann eine Subscription dazu kaufen
Naja, und ich habe beides gleichzeitig bekommen. Damals. Was ja rein logisch ging, denn die Subscription passte ja zu der Original-Version. Die ich gleichzeitig geordert hatte.

Jan
Gesperrt