DBT nach FTP

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

DBT nach FTP

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
wer kennt die einfachste Methode von DBT auf FTP zu ändern ? Ich habe in meiner Applikation beide DBE's geladen. Muss ich es mit einem Appand von einem Format zum anderen machen oder gibt es eine einfachere Lösung ? oder hat jemand eine Routine um z.B.alle Files in einem Verzeichnis umzuwandeln.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: DBT nach FTP

Beitrag von AUGE_OHR »

Rudolf hat geschrieben:wer kennt die einfachste Methode von DBT auf FTP zu ändern ? Ich habe in meiner Applikation beide DBE's geladen. Muss ich es mit einem Appand von einem Format zum anderen machen oder gibt es eine einfachere Lösung ?
warum willst du die APPENDen ... COPY TO VIA
Rudolf hat geschrieben: oder hat jemand eine Routine um z.B.alle Files in einem Verzeichnis umzuwandeln.
Directory() ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DBT nach FTP

Beitrag von brandelh »

Rudolf hat geschrieben:wer kennt die einfachste Methode von DBT auf FTP zu ändern ?
umkopieren ist die einfachste Möglichkeit und dabei wird auch der Müll entsorgt ;-) ( for ! deleted() :?: und unbelegte Bereiche ... )
AUGE_OHR hat geschrieben:warum willst du die APPENDen ... COPY TO VIA
wenn die Datei gleich bleibt ist COPY TO einfacher, bei Änderungen in der Struktur braucht man APPEND ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: DBT nach FTP

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
die Dateien bleiben gleich, also keine Strukturänderungen. Ich habe nur viele Systeme bei Kunden draussen, da muss der Vorgang für die Umstellung einfach und sicher ablaufen. Kann man mit COPY TO --- VIA sicher von einem Datenbanksystem auf ein anderes umkopieren ? Ich denke dabei müssen doch beide gleich sein.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DBT nach FTP

Beitrag von brandelh »

Hallo,

was verstehst du unter einem "Datenbanksystem" ?

Normalerweise sind die DBF, DBT etc. unabhängig vom Rechner. Mit exclusivem Zugriff sollte das kein Problem sein.
Zuvor würde ich die Indexdateien löschen und danach neu aufbauen (physikalische Reihenfolge ist schneller ;-) )
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: DBT nach FTP

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
sorry, ich meinte natürlich die unterschiedlichen DBEs, nicht Datenbanken.
Wollte wissen ob man eine Datei z.B. mit DBFCDX aufmachen kann und mit COPY ... VIA FOXCDX in eine andere kopieren kann.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DBT nach FTP

Beitrag von brandelh »

Hallo Rudolf,

das ist der einzige Weg der überhaupt geht, allerdings teilweise nur in eine Richtung ;-)

DBF/NTX -> FOX geht immer, Datentype bleiben gleich
FOX -> DBF/NTX kann weniger Datentypen ...

Wenn es nicht direkt geht, muss man immer Satz-/Feldweise umkopieren, das kann etwas dauern ;-)

PS: FPT ;-)
Gruß
Hubert
Antworten