Clipboard Dateien kopieren...

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ThomasP
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03. Jul 2008 16:09

Clipboard Dateien kopieren...

Beitrag von ThomasP »

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit mittels der Zwischenablage Dateien von einer Terminalsession auf den lokalen Client kopieren. (Srv2003)

xbpClipboard() könnte der richtige Ansatz sein, mir ist nur noch nicht klar wie ich Dateien (PDF) in die Zwischenablage bringe...

Hat jemand eine Idee?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipboard Dateien kopieren...

Beitrag von brandelh »

Hi,

was willst du genau ?

PDF von einem Serverlaufwerk auf das lokale Laufwerk, direkt kopiert durch ein Programm, das eigentlich auf dem Citrix/Terminalserver läuft ?

Das kann nicht über die Zwischenablage gehen, denn du kannst ja immer nur die Zwischenablage aus der Sicht des
Programmes steuern (dieses könnte es eventuell auch in die lokale stellen). Abholen muss man das dann aber von der anderen Seite ! Wenn du also nur ein Programm hast, solltest du das passende Laufwerk freigeben und copy file nutzen.

Interaktion von Mensch / Programm auf jeweils beiden Seiten ... hier könnte man den Inhalt der Zwischenablage in einer
Schleife abfragen, bis der richtige Inhalt dort ist und dann downloaden ... dennoch denke ich ist es einfacher eine direkte LAN / TCPIP Verbindung zu nutzen.
Gruß
Hubert
ThomasP
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03. Jul 2008 16:09

Re: Clipboard Dateien kopieren...

Beitrag von ThomasP »

Hallo Hubert,

in einer Clientsession im Terminalserverbetrieb wird mittels List&Label ein PDF erstellt, das per Mail (Outlook) versendet werden soll.
In der "normalen" Client-/Serverumgebung wird mittels SOCMAPI der Mailclient geöffnet und das Mail entsprechend vorbereitet. Kein Problem!

Im Terminalbetrieb soll (muss) das Mail aber vom lokalen Mailclient versendet werden, dazu muss das PDF irgendwie übertragen werden.
Daten (Strings etc.) lassen sich bequem über die Zwischenablage transportieren, nur wie man die Zwischenablage für das versenden von Dateien
nutzen kann, ist mir nicht klar. Die Freigabe des Serverlaufwerks ist (vom Kunden) nicht gewünscht.

Die Interaktion ist schon ein guter Ansatz, doch wie bekomme ich die Datei in die Zwischenablage?

Die optimale Lösung wäre, aus der Terminalsession den Standardmailclient der lokalen Station steuern zu können...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipboard Dateien kopieren...

Beitrag von brandelh »

ThomasP hat geschrieben: Die Freigabe des Serverlaufwerks ist (vom Kunden) nicht gewünscht.
das meinte ich nicht, sondern dass vom Client ein Verzeichnis freigegeben wird, das der SERVER Task sich zuordnet oder als Ziellaufwerk für diese PDF nutzt. Das könnte z.B. auch ein spezielles Verzeichnis auf einem PC (auch dem Server) sein, das nur für diesen Zweck eingerichtet wird.
Dann würde ich im Serverprogramm eine TEMPORÄREN Dateinamen erzeugen, und mit der ENDUNG "PDF" die PDF erzeugen.
Unter gleichem Namen dann noch eine Textdatei mit den Infos die du zum Senden brauchst (ENDUNG "ADR" z.B.).
Auf dem Clientprogramm bräuchte dann dein Programm nur warten ob etwas zum Senden kommt (eventuell per Namen\Verzeichnisse noch Client-PC weise aufteilen) und die PDF mit den Infos aus dem ADR versenden.
ThomasP hat geschrieben: Die optimale Lösung wäre, aus der Terminalsession den Standardmailclient der lokalen Station steuern zu können...
ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
Gruß
Hubert
Günter Beyes
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 315
Registriert: Mo, 16. Okt 2006 13:04
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Clipboard Dateien kopieren...

Beitrag von Günter Beyes »

Hallo Thomas,

google mal "remote clipboard". Gemessen an der Trefferzahl besteht offensichtlich Bedarf! Fernwartungsprogramme wie PCAnywhere oder NetSupport können die Zwischenablage des entfernten Rechners abfragen, ganz klar mit einem auf TCP aufsetzenden Protokoll im Hintergrund, aber ob die Zwischenablage der richtige Weg für dein Vorhaben ist, ist trotzdem fraglich. Ein Rechner hat von Haus aus nur eine Zwischenablage. Angenommen, der TS-Server stellt den TS-Clients keine virtuelle "eigene" Zwischenablage zur Verfügung -- was ich nicht weiß. Was sollte passieren, wenn mehrere TS-Clients dann gleichzeitig die Zwischenablage des TS-Servers für ihre Zwecke benutzen wollen? Ganz abgesehen von der Frage, wie du den Inhalt der PDF-Datei selbst in die Zwischenablage bekommst. Benutzerdefinierte Clipboard-Formate unterstützt XbpClipboard so weit ich weiß nicht. Das ginge zwar wohl, müsstest du aber von Grund auf selbst implementieren.

Gruß,
Günter
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipboard Dateien kopieren...

Beitrag von brandelh »

Hi,

aus Benutzersicht ist die Zwischenablage die des Client Rechners.
Ich habe eine Anwendung auf dem TS Server, die TEXT aus der aktuellen lokalen Zwischenablage holt (per Hand eingestellt) und verarbeitet.
Auch reinstellen wäre kein Problem, aber das TS Programm kann keinesfalls ein Programm auf meinem PC öffnen (schon ein Runshell) ist schwierig. Es könnte an Berechtigungen liegen, das weiß ich aber nicht.
Auf jeden Fall braucht man auf dem Client einen Tast (Thread) der immer abfragt. Ein geshartes Verzeichnis ist da wesentlich sicherer als "irgendwas" in der Zwischenablage !

Was die Zwischenablage angeht, bei 1.90.355 (oder schon vorher ?) steht was von Benutzerformat ...
Klasse:XbpClipBoard()
Syntax registerFormat( <cFormatName> ) --> nFormatID
... eine Zeichenkette, die den Namen für das benutzerdefinierte Datenformat enthält, das angemeldet
und selbst wenn das nicht geht, einfach Bitmap Format einstellen und ablesen, es kommt doch nur darauf an,
dass die Daten nicht verändert werden.

Was bleibt ist, dass man 2 Programme braucht und die Syncronisieren muss.
wehe wenn dann der Anwender mit der Maus dazwischen funkt (bei ActiveX und Excel geht da einiges schief).

Eine andere Frage, warum genau muss die eMail vom lokalen Client gesendet werden.
Wenn es nur um die Absenderadresse geht, die könnte man ja selbst setzen.
Gruß
Hubert
Antworten