MapPoint 2010 mit Windows Server 2008/64, Kompat-Modus

Rund um MS-MapPoint

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

MapPoint 2010 mit Windows Server 2008/64, Kompat-Modus

Beitrag von Tom »

Ich habe ein Problem - die derzeit noch aktive Version unserer Applikation ist mit 1.9 (NICHT SL1) kompiliert, was sich zwar in den nächsten Wochen ändern wird, aber dann auch erst nach und nach. Unter Windows Server 2008 / 64 Bit und ähnlichen Systemen muss die Applikation im Kompabilitätsmodus verknüpft werden, weil sie sich sonst zuweilen aufhängt, also einfach stillsteht. Dieses Problem verschwindet, wie gesagt, im Kompatibilitätsmodus. Aber dort tritt ein neues Problem auf, und zwar mit MapPoint (alle halbwegs aktuellen Versionen) - das Control lässt sich zwar initialisieren, scheitert dann aber mit obskuren Fehlermeldungen, etwa "Starten des Servers fehlgeschlagen. Momentan können Sie nicht auf die Netzwerkdateien von MapPoint zugreifen." Ohne Kompatiblitätsmodus geht das allerdings - nur hängt sich, wie gesagt, die App dann gelegentlich auf.

Weiß jemand, was man dagegen tun kann? Ich habe schon alle möglichen Quellen durchforscht, aber bisher nichts gefunden.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: MapPoint 2010 mit Windows Server 2008/64, Kompat-Modus

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:Unter Windows Server 2008 / 64 Bit und ähnlichen Systemen muss die Applikation im Kompabilitätsmodus verknüpft werden
ich verstehe nicht ganz "wo" ist MapPoint installiert ?
hast du es als "Dienst" auf dem Server laufen ? (was und wie ...)

schon mal in der Newsgroup microsoft.public.mappoint versucht ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: MapPoint 2010 mit Windows Server 2008/64, Kompat-Modus

Beitrag von AUGE_OHR »

Nachtrag :
Windows 7® with 2 GB RAM, Windows Vista® with 1 GB RAM, Windows XP with 256 MB RAM, Windows Server® 2008 with 512 MB RAM or Windows Server 2003 with 256 MB RAM (64-bit versions of Windows XP and Windows Server excluded); service packs for operating systems recommended
hast du eine 64-bit Version ?

btw. Newsgroup microsoft.public.mappoint
nicht wundern wenn deine Msg nicht gleich "erscheint" ... die wird erst "verifiziert"
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: MapPoint 2010 mit Windows Server 2008/64, Kompat-Modus

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Das ist ein Terminal Server (hatte ich vergessen, zu erwähnen), MapPoint ist auch auf diesem installiert.

Inzwischen scheint sich abzuzeichnen, dass die Lösung schlicht darin besteht, ohne Manifeste zu arbeiten. Dann kann auch auf den Kompatibilitätsmodus verzichtet werden (warum auch immer es dann geht) - und das MP-Control ist erreichbar. So jedenfalls sieht es derzeit aus.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: MapPoint 2010 mit Windows Server 2008/64, Kompat-Modus

Beitrag von AUGE_OHR »

hier die Antwort meiner Anfrage
AUGE_OHR wrote:
> hi,
>
> will MP 2010 run on x64 Win OS() Machine ?
> "only" Trail Version does not include x64 XP / Server ?
>
> greetings by OHR
> Jimmy

Yes but it will run in 32 bit compatibility mode. This means all things
that work with it (addins, Excel, etc) must also be running in 32 bit
compatibility mode.

--

Richard Marsden
Winwaed Software Technology LLC
http://www.winwaed.com
Tools and Add-ins for MapPoint - http://www.mapping-tools.com
The Geoweb Guru: http://www.geowebguru.com
gruss by OHR
Jimmy
Antworten