Die leidige Aktivierung ...

Hier können die Unterschiede, Fehler und Probleme zwischen den Versionen bzw. bei der Migration besprochen werden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Die leidige Aktivierung ...

Beitrag von brandelh »

Ich weiß nun, warum ich mehr Probleme mit der Aktivierung habe als wohl die Anderen hier ...
Es lag nicht nur an der defekten HD, die wohl zum dümmsten Augenblick und viel zu schnell den Geist auf gab (2 Jahre alter HP Rechner ... :oops: )
Es liegt auch daran, dass die Aktivierung sehr sensibel auf meine USB Festplatte reagiert, warum auch immer:

Die eingesteckte USB Platte killt die Aktivierung !
Ich habe eben per Systemsteuerung die Software deinstalliert.
Es könnten ja von dem Restore des Systemabbildes auf die neue
SSD Reste verblieben sein.
  1. Rechner heruntergefahren
  2. USB Festplatte mit Image (clone Zilla) abgeklemmt.
  3. Rechner gestartet
  4. Systemsteuerung Software entfernen Xbase 2.0 entfernt.
  5. Xbase 2.00.554 (die 556 gibt es nicht auf Homepage) neu installiert
  6. Aktiviert, Update wird angeboten, auf 556, alles OK.
  7. Xbase schließen
  8. USB Festplatte anschließen
  9. Xbase 2.00.556 starten => Key passt nicht zu Hardware
  10. USB Festplatte abmelden
  11. Xbase 2.00.556 starten => alles OK, aktiviert ... ohne neue Aktivierung
  12. Wenn man aber mit USB Platte neu Aktiviert hat, passt es nicht mehr OHNE !
Vielleicht hat ja der eine oder andere ab und zu auch mal eine Meldung "Key passt nicht zu Hardware", dann einfach ignorieren oder USB Teile abklemmen. ;-)

Alaska ist informiert, ob sich was ändert und ob ich es noch erlebe ?

PS:

mein USB Stick macht das Gleiche, Alaska mag wohl keine USB Laufwerke 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Die leidige Aktivierung ...

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Alaska ist informiert, ob sich was ändert und ob ich es noch erlebe ?
warte bis auf den nächsten Hardware Crash und wir reden dann noch mal über die Aktivierung ... :badgrin:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die leidige Aktivierung ...

Beitrag von brandelh »

wie gesagt, bei meinem Bürorechner (HB ...) reicht das einstecken von meiner "dienstlichen" USB Festplatte bzw. dem "dienstlichen" Stick.
Meine private Samsung USB Festplatte hat dagegen keine Auswirkungen ...
Am Rechner zu Hause hat keine der 3 getesteten USB Festplatten ein Problem verursacht.

KEINE Ahnung was Alaska da gebaut hat, oder warum der HP Rechner mit den zwei Teilen sich so zickig verhält.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die leidige Aktivierung ...

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Wahrscheinlich haben Sie aus der WMI ihre Hardwareinfos gezogen und alle Festplatten für die Hardware-ID mit einbezogen. :(
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die leidige Aktivierung ...

Beitrag von brandelh »

Meine private SAMSUNG USB Festplatte kann ich im Büro anhängen ohne dass was passiert :?

Zu Hause habe ich es mit einigen USB Sticks und USB Festplatten probiert, dort ist auch nichts passiert.

Aber ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile auch ziemlich egal.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die leidige Aktivierung ...

Beitrag von satmax »

Ich kenne HP Server, die können nicht mehr booten wenn du einen USB Stick ansteckst. :)
Gruß
Markus
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Die leidige Aktivierung ...

Beitrag von georg »

Hallo, Markus -


das kann aber auch daran liegen, dass das BIOS in der Beziehung Schrott ist ... Oder der USB-Stick sich falsch meldet. Der Rechner meiner Frau startet nicht, wenn das Logitech USB-Mikrofon eingesteckt ist. Wahrscheinlich rückt es keine Information über den MBR raus (und das BIOS ist so konfiguriert, dass es NUR von der Festplatte bootet).

Aber auch Hubert's Beschreibung entnehme ich, dass Alaska nachgebesser hat?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die leidige Aktivierung ...

Beitrag von satmax »

Ja, Georg, das Bios war Schrott. Hat 2 Jahre gedauert bis HP das nachgebessert hat...
Gruß
Markus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die leidige Aktivierung ...

Beitrag von brandelh »

georg hat geschrieben:Aber auch Hubert's Beschreibung entnehme ich, dass Alaska nachgebesser hat?
Noch nicht, ich habe es ja erst am Wochenende bemerkt.
Frank++ hat mich nur freigeschaltet für neue Aktivierungen.

Was ich nun weiß ist einfach nicht neu zu aktivieren sondern die USB Teile abzuziehen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Die leidige Aktivierung ...

Beitrag von AUGE_OHR »

hat jemand die RC oder das Release in einer VM installiert ?
muss man dort, nach jeder "virtuellen" Hardware Änderung, auch neu aktivieren ?
gruss by OHR
Jimmy
Antworten

Zurück zu „Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0“