Seite 1 von 1

SEPA, nur noch RCUR? [Erledigt]

Verfasst: Mo, 26. Mär 2018 9:11
von Klaus Schuster
Hallo Leute,

kennt jemand ein (rechtsverbindliches) Dokument darüber, dass FRST entfallen ist und nur mehr RCUR zum Einsatz kommt?

Re: SEPA nur noch RCUR?

Verfasst: Mo, 26. Mär 2018 10:45
von Tom
Die Änderung ist bereits zum November 2016 erfolgt und eingetreten. Unter anderem dieses Dokument (Quelle: Bundesbank) informiert darüber:

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ ... chrift.htm

Im Rulebook des European Payment Councils findet man dann auch den Hinweis darauf, dass eine Unterscheidung zwischen FRST und RCUR nicht mehr nötig ist, aber sie kann, wenn man will weiterhin verwendet werden:

https://www.europeanpaymentscouncil.eu/ ... 20v9.3.pdf

Re: SEPA nur noch RCUR?

Verfasst: Mo, 26. Mär 2018 11:01
von Klaus Schuster
Danke Tom, im PDF des zweiten Links steht es auf Seite 8!

Re: SEPA nur noch RCUR? [Erledigt]

Verfasst: Mo, 26. Mär 2018 11:37
von Tom
Ja, das habe ich gemeint. Es ist keine Pflichtunterscheidung mehr, aber man kann sie weiterhin machen.