Seite 1 von 1

CXP und Apache [erledigt]

Verfasst: Do, 16. Jan 2020 9:20
von Marcus Herz
Hallo
Ich hab auf Win 2016 noch CXP mit Apache laufen
Jetzt wollt ich das unter Win 10 testen.
Der Apache kann die cxp_worker.exe gar nicht mehr laden und startet deswegen nicht.
Hat da jemand eine Idee?

Re: CXP und Apache

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 11:36
von Werner_Bayern
Servus Markus,

leider nicht, wir haben CXP nicht unter Apache am laufen, sondern unter Windows.

Aber normal muss ein Handler im Apache für *.cxp und dem CXP Worker konfiguriert werden.

Analog zu folgender PHP Anleitung: https://www.php.net/manual/de/install.w ... manual.php

Re: CXP und Apache

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 12:30
von Marcus Herz
Es gibt ja eine apachecfg.exe, welche auch die Einträge in der httpd.conf vornimmt. Das funktionert weiterhin.
Nur der Apache kann die cxp-worker.exe nicht mehr laden.
Habe jetzt auch auf IIS umgestellt. Aber ich schaffe es nicht, den IIS manuell beim Kunden zu konfigurieren, obwohl ich alle Einstellungen mit einem funktionierenden PC vergleiche. Das Setup von Alaska konfiguriert ja einen IIS wenn vorhanden. Es gibt keine Beschreibung dazu.

Re: CXP und Apache

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 13:08
von Jan
Werner_Bayern hat geschrieben: Fr, 17. Jan 2020 11:36leider nicht, wir haben CXP nicht unter Apache am laufen, sondern unter Windows.
Hallo Werner,

habe ich da jetzt irgendwas mißverstanden? Soweit ich weiß braucht cxp zwingend den IIS oder den Apache. Einfach unter Windows geht nicht. Soweit ich weiß.

Jan

Re: CXP und Apache

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 13:22
von Tom
Mit HttpEndPoint() braucht man eigentlich keinen IIS oder Apache mehr.

Re: CXP und Apache

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 13:40
von Werner_Bayern
Jan hat geschrieben: Fr, 17. Jan 2020 13:08 habe ich da jetzt irgendwas mißverstanden? Soweit ich weiß braucht cxp zwingend den IIS oder den Apache. Einfach unter Windows geht nicht. Soweit ich weiß.
Jan
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wir cxp nicht mit Apache sondern dem IIS unter Windows Server 2016 laufen lassen.

Re: CXP und Apache

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 15:55
von Marcus Herz
- die CXP Lösung wurde vor jahren entwickelt und soll jetzt nur erweitert werden.
- Man muss tatsächlich das Xbase Setup laufen lassen, dann stimmt die Konfiguration vom IIS

Re: CXP und Apache [erledigt]

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 16:06
von Jan
Marcus,

da würde ich einfach mal Alaska fragen ob es da ein Papier zu gibt. Ich weiß, da sich mal auf einem Rechner den IIS nachträglich installiert hatte, und dann frustriert aufgegeben hatte, weil ich cxp nicht ans laufen bekommen hatte. Das kann ja nicht im Interesse von Alaska sein.

Jan