sieht aus wie "Umlaute"

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von AUGE_OHR »

hi

was sind das für Zeichen

Code: Alles auswählen

õòóôûúùâáàãêéèÃÁÀ
und "wofür" sind die :?:
gruss by OHR
Jimmy
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von Leon »

AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 01. Sep 2023 10:34 was sind das für Zeichen

Code: Alles auswählen

õòóôûúùâáàãêéèÃÁÀ
und "wofür" sind die :?:
Hi Jimmy, es gibt neben Deutsch und Englisch jede Menge Sprachen (auch in Europa), die diese Zeichen verwenden 😉
Gruß aus Wien
Leon
flanelli
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 151
Registriert: Di, 11. Mai 2010 16:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von flanelli »

AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 01. Sep 2023 10:34 hi

was sind das für Zeichen

Code: Alles auswählen

õòóôûúùâáàãêéèÃÁÀ
und "wofür" sind die :?:
Man nennt diese "Kringelchen" über einem Buchstaben "Akzent"
Ein Akzent dient als Markierung des jeweilgen Sprachakzentes in verschiedenen Sprachen
( z.B. Betonungen etc. )
Ahoile aus dem Süden
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von Tom »

https://de.wikipedia.org/wiki/Diakritisches_Zeichen

Es sind nicht alles Akzente; einige davon nennt man so (den Gravis oder Akut beispielsweise), aber andere, wie etwa die Cedille, sind keine Akzente.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

Danke für eure Antworten.

ich frage mal so :
man kommt an die "Akzent" Buchstaben nicht ran wenn man XbpSLE "normal" ( ohne CHR(x) ) verwendet, oder :?:
ich meine : diese "Akzent" Buchstaben kommen im Deutschen Alphabet nicht vor, oder :?:

---

es geht um OEM -> UTF8 Konvertierung wo ich die "Umlaute" ersetzen muss
dabei werden "Umlaute" wohl von 1 Byte OEM nach 2 Byte UTF8 "konvertiert"

ich muss also nun eine OEM DBF erstellen wo die "Umlaute" and der "richtigen" Stelle stehen
ich bin mir aber nicht sicher weil das € (Euro) Zeichen bei mit = CHR(128) ist und im Help File steht unter OEM sei es CHR(213)

"wie" erstelle ich den so eine "OEM" DBF :?:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Jimmi,
man kommt an die "Akzent" Buchstaben nicht ran wenn man XbpSLE "normal" ( ohne CHR(x) ) verwendet, oder :?:
doch, Taste ´ oder ` drücken, dann o, u, a, e drücken.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14657
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von Jan »

... und genau so mit dem Caret ^ (links oben auf der Tastatur, unter der ESC-Taste) ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Wolfgang,

ich meine das "Akzent" Buchstaben NICHT in einer "normalen" OEM DBF Vorkommen "sollten"
klar kann man mit CHR(x) auch Zeichen wählen die nicht im Deutschen Alphabet vorkommen

---

ich brauche eine OEM DBF als "Demo" wo das Euro Zeichen mit CHR( 213 ) zu erreichen ist, oder ist das "nur" für Xbase++ so :?:
ich suche also eine OEMtoUTF8 Function weil viele Apps nur mit UTF8 arbeitet (XLSwriter)

wenn ich eine Xbase++ App OHNE /PM:PM erstelle erhalte ich doch OEM, oder :?:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von Tom »

Mmh. Ich verwende eine Funktion "cOemToUTF8" ziemlich intensiv, aber ich kann im Moment nicht sehen, wo sie drinsteckt. ist das nicht OT4XB?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14657
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von Jan »

Jimmy,

Xbase++ erkennt ob eine dbf ANSI oder OEM ist und konvertiert das automatisch so um, daß das zur kompilierten Programmversion passt.

Und Char2Utf8() erkennt welches Format vorliegt und konvertiert das passend. Aus der Hilfe: The function Char2UTF8() converts a OEM/ANSI encoded character string to an UTF-8 encoded character string. The input character string is handled with respect to the current SET CHARSET setting.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von AUGE_OHR »

@Tom
oh ja OT4XB, daran hab ich überhaupt nicht mehr gedacht

@Jan
da ich Xbase++ v2.x nicht nutze sind mir die neuen Function nicht bekannt, Danke

---

ich habe eine DBF mit Umlauten und möchte eine neue DBF erstellen für eine "andere" App die UTF8 haben will
nun habe ich einen Fehler gemacht und CHR() von einem Akzent Zeichen statt Umlaut genommen, deshalb kam ich auf die Frage
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: sieht aus wie "Umlaute"

Beitrag von brandelh »

aus Sicht der DBF sind das alles nur BYTEs, die DBF kann chr() von 0 bis 255 speichern und je nach "Ländereinstellung" versucht deine Anwendung dieses Byte richtig zu deuten.
So kann es sein, dass in der Anwendung das € dargestellt wird, beim Drucker oder bei einem anderen Programm aber ein anderes Zeichen heraus kommt.
Früher war das auch schon so bei den doppelten Linien, die plötzlich für andere Zeichen genutzt werden mussten.

Es ist daher immer problematisch einen Zeichensatz UTF8 (über 65.000) oder ANSI aus mehreren Ländereinstellungen zu mischen und in eine 255 Zeichen DBF zu packen.

Aus diesem Grunde wurde ja ein 2 Byte Zeichensatz erfunden.
Gruß
Hubert
Antworten