Version 1819

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Version 1819

Beitrag von Manfred »

Ich habe es auf verschiedenen PC ausprobiert und bin zu dem Entschluß gekommen, ab dieser Version ist der Debugger/die Workbench nicht wirklich mehr zu gebrauchen. Die Breakpoints z.B. klappen überhaupt nicht mehr. Und die WB hängt sich andauernd weg, bei größeren Projekten. Welche Erfahrung habt ihr mit der WB ab der oben genannten Version gemacht? Auch im Debuggermodus.
Sobald ich wieder auf die 1778 zurückgehe, klappen zumindest die Breakpoint wieder.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1819

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.

Ich versuche seit etwas mehr 2 Jahren, die Workbench wirklich produktiv als Hauptwerkzeug einzusetzen, aber ich arbeite grundsätzlich nicht mit dem Debugger (da nutze ich lieber die Funktionalitäten von eXpress++) - zu diesem Teilthema kann ich also leider nicht viel sagen.

Tatsächlich ist das aber grundsätzlich ein wenig frustrierend, vor allem auf Editorseite. Mir fehlen allgemeine Funktionen wie die Möglichkeit, auch in der Senkrechten zu markieren, die Markierungsfunktionalitäten (vor allem aber die Ent-Markierungsfunktionalitäten) des Editors verhalten sich haarsträubend, Einrückungen werden willkürlich verändert, und wenn ich anfange, Codeblöcke im Kontext von Kommandos zu schreiben, jubelt mir die "Intellisense" die eigenartigsten Vorschläge unter, die dann auch noch ungefragt eingefügt werden, wenn ich nicht aufpasse. Die Sourcecode-Reiter sind kaum zu unterscheiden, es ist bei größeren Projekten schwer zu erkennen, wo man gerade steckt, wenn Sourcecode-Dateien geschlossen werden, springt man willkürlich in irgendeine andere Quellcodedatei statt in die zuvor bearbeitete, und die Verfolgung von Änderungen ist erschütternd. Der WB-Editor ist, würde ich mal freundlich schätzen, auf einem Stand der frühen Nullerjahre. Ich habe allerdings eine lange Liste mit Hinweisen verfasst und an Alaska weitergereicht, und da ist wohl einiges in Arbeit. Jedenfalls sind Editoren wie Sublime deutlich produktiver, und selbst der gute, alte MultiEdit könnte noch mithalten, sogar gegenhalten.

Allgemein habe ich bisher keinen signifikanten Unterschied zur Vorversion bemerken können, was die Stabilität anbetrifft. Ich habe sehr, sehr große Projekte aktiv, und davon abgesehen, dass der Editor bei sehr großen Quellcodedateien nach wie vor die Anzeige von Funktionen, in denen man gerade navigiert, verweigert, sehe ich in diesem Bereich zumindest keine neuen Probleme.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

Hi Tom, in der Senkrechten markieren geht mit Shift+Alt+Cursor runter oder rauf. Aber aufpassen, beim Kopieren/Ausschneiden und Einfügen, wird der Text darunter beim Einfügen überschrieben, es muß also vorher entsprechende Platz gemacht werden.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1819

Beitrag von Tom »

Hi, Manfred.

Siehste mal. Danke! Hatte ich in der Doku nicht gefunden. Jetzt schon:
columnmark.png
columnmark.png (123.35 KiB) 1885 mal betrachtet
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1819

Beitrag von Tom »

Zur besseren Erkennbarkeit der Sourcecode-Tabs würde mir ja sowas wie eine Hervorhebungslinie
tabs.png
tabs.png (33.42 KiB) 1881 mal betrachtet
schon reichen. Das hat mit Ownerdrawing vier Minuten gedauert.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,
deswegen habe ich mir ja die Seele aus dem Leib gepredigt und Alaska bekniet doch endlich mal auf einem Treffen die WB in den Vordergrund zu stellen, was machbar ist und was nicht. Aber da bin ich ja bisher sowas von auf taube Ohren gestossen. Stattdessen wurden gebetsmühlenartig immer wieder alte Kamellen aufgetischt, oder Dinge die bis heute nicht auf dem Tisch liegen, aber eigentlich schon längst zum alten Eisen gehören sollten. Manchmal ist das einfach nur frustig.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
ssemleit
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 126
Registriert: Di, 08. Mär 2016 11:32
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von ssemleit »

Hallo,

aktuell ist doch die Version 1948, versuch doch Dein Glück damit.
Ich hab damit nicht mehr oder weniger Probleme/Wünsche als mit den Vorgängern.
Als Editor verwende ich meist den guten Ultraedit und geh dann in die Workbench zum übersetzen/debuggen.
Die WB meldet zuverlässig, dass sich die Quelle geändert hat und übersetzt den aktualisierten Stand.

Die Tabs sind wirklich eine Katastrophe. Das ist aber bei unzähligen Apps unter Win11 genauso.
Wir pinseln da auch einen blauen Strich rein :D
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

habe ich schon hinter mir, deshalb bin ich ja so genervt. aktuell ist das gleiche problem.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1819

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Hallo Manfred,

:(

was bedeutet das alles? Laut deinem Titel sprichst du über Build 1819. Das macht Probleme?
Weiter verstehe ich, dass du es auch mit dem aktuelle Build 1948 versucht hast und hast da auch Probleme?
Definiere großes Projekt. Wie kann ich sehen, dass Breakpoints nicht mehr funktionieren, denn bei mir funktionieren sie.
Weiß unsere Support schon davon? Hast du es meinen Kollegen gesagt?

Auch wir wollen ja eine funktionierende WB. Wir setzen sie täglich von morgens bis abends ein.
Ich verstehe den Frust, dabei muss es aber nicht bleiben :)

Grüße
Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1819

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Manfred hat geschrieben: Do, 12. Okt 2023 9:13 in der Senkrechten markieren geht mit Shift+Alt+Cursor runter oder rauf. Aber aufpassen, beim Kopieren/Ausschneiden und Einfügen, wird der Text darunter beim Einfügen überschrieben, es muß also vorher entsprechende Platz gemacht werden.
Leider kann ich das auch nicht nachvollziehen. Bei mir geht das wie ich es erwarten würde. Der Text wird eingefügt und der Text darunter wird nicht überschrieben, sondern nach rechts gerückt.

Was muss ich tun?

Grüße
Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

Hallo Frank
Punkt 1. Ab der 1819 ist es mit extrem aufgefallen. Ich setze mit F5 oder Mausklick einen breakpoint und der Debugger läuft einfach drüber hinweg. gehe ich eine Version zurück, bleibt der Debugger da stehen.
Die neueste von vor ein paar Tagen, macht das gleiche Problem. Also einen weiteren PC ebenfalls mit den Versionen getestet und siehe da, genau das gleiche Ergebnis. Also kann es nicht am PC liegen.
Das ich Probleme habe mit der WB habe ich schon mehrmals dem Support mitgeteilt und zwar zuletzt in Göttingen Till, aber leider kann ich keine Beispiele liefern, weil es immer mittendrin im Debuggen auftaucht, das die WB gnadenlos abkackt um es mal im Straßenjargon auszudrücken. Ich bin im Einzelschrittmodus und dann passiert es. Ich vermute mal, das der Debugger extreme Probleme bekommt, wenn man während des Debuggen im Code was ändert. (Was immer wieder passieren kann) weil dann mal eben schnell eine Stelle korrigiert wird im Debugmoment (weil man halt an der entsprechenden Stelle steht). Besonders, wenn ich das Projekt mehrmals mit breakpoints anhalte, dann weiter führe und dann wieder anhalte. Dann ist irgendwann Schicht im Schacht und es hilft nur noch rohe Gewalt. Und da die WB ein Arbeitswerkzeug sein sollte und muß, kann ich nicht jdesmal bei jedem Vorgang auf der Hut sein und genau überlegen müssen, was ich gerade wo ansehe. Genauso, wie es ist, das immer wieder bei Debugoperationen die anderen Fenster des Debugger deaktiviert sind und nichts angewählt werden kann (auch das ist beim Support bekannt) Es ist totaler Mist, wenn man mittendrin nicht mehr den Objektinspektor abfragen kann, weil der ausgegraut ist usw.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

Frank Grossheinrich hat geschrieben: Do, 12. Okt 2023 11:46
Manfred hat geschrieben: Do, 12. Okt 2023 9:13 in der Senkrechten markieren geht mit Shift+Alt+Cursor runter oder rauf. Aber aufpassen, beim Kopieren/Ausschneiden und Einfügen, wird der Text darunter beim Einfügen überschrieben, es muß also vorher entsprechende Platz gemacht werden.
Leider kann ich das auch nicht nachvollziehen. Bei mir geht das wie ich es erwarten würde. Der Text wird eingefügt und der Text darunter wird nicht überschrieben, sondern nach rechts gerückt.

Was muss ich tun?

Grüße
Frank
Ganz einfach, markiere einen Text mit Shift+alt+Cursor (runter und rechts als paket) ab in die zwischenablage dann gehe in einen anderen Codebereich, mache von mir aus eine freie Zeile und füge den dann ein. Und schwupps, wird es eingefügt, aber alles was in Markiergröße des kopierten Textes ist wird überschrieben und ist weg. Der Editor steht bei mir im Einfügemodus. Also sollte es auf jeden Fall eingefügt und nicht überschrieben werden.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1819

Beitrag von Tom »

Und schwupps, wird es eingefügt, aber alles was in Markiergröße des kopierten Textes ist wird überschrieben und ist weg.
Das kann ich nicht nachstellen. Bei mir wird immer sauber eingefügt, ganz egal, wo, und selbst wenn ich im Überschreiben-Modus bin.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

wir reden jetzt aber alle vom Kennzeichnen mit SHIFT+Alt+Cursor? Also nicht dem normalen Kennzeichnen, weil das klappt bei mir auch. Ich rede vom senkrecht kennzeichnen. Also erst von oben nach unten und dann nach rechts. Also 1. Zeichen, dann Shift+Alt+cursor und dann nach unten und dann nach rechts den gesamten Block markieren.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1819

Beitrag von Tom »

Jup.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

ok.
kann ich nicht bestätigen. Bei mir alles was in die MArkiergröße paßt überschrieben.
Vielleicht bin ich ja doch ein Alien...? :shock:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1819

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Manfred hat geschrieben: Do, 12. Okt 2023 12:48 Also erst von oben nach unten und dann nach rechts. Also 1. Zeichen, dann Shift+Alt+cursor und dann nach unten und dann nach rechts den gesamten Block markieren.
Ich gestehe, dass ich diese Anweisung nicht verstehe.
Aber ja, ich spreche vom vertikalen Markieren, kopieren und wieder einfügen an beliebiger anderer Stelle.
Shift-ALT-Pfeil nach unten, Pfeil nach unten, Pfeil nach unten, rechts (und natürlich weiterhin Shift-ALT gedrückt halten), STRG-C
Irgendwo anders hintippeln, STRG-V -> alles rückt nach rechts.

Und es ist - wie Tom sagt - sogar so, dass alles nach rechts gerückt wird, selbst wenn ich im Überschrieben-Modus bin. Das würde ich sogar als Fehler betrachten. Muss ich mal mit den Jungs besprechen.

Und?
Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

auh man, jetzt hast Du Recht. Das rückt tatsächlich nach rechts. Aber ist das eine gute Lösung? Eigentlich erwarte ich, das das markierte das andere nach unten weg drückt, so als wenn ich es normal markiert hätte. Das Gehirn verarscht einen. Man sieht nur das, was man sehen will. Das es rechts weggeschoben wird habe ich überhaupt nicht erwartet. Und dann hatte es in meinem Fall jetzt auch noch die gleiche Farbe gehabt, wie der andere Kommentar.
Egal, das Problem ist dann vom Tisch.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1819

Beitrag von Tom »

Nach rechts wegrücken ist das richtige Verhalten beim Einfügen von senkrechten Blöcken. Das machen alle Editoren so und haben alle Editoren schon immer so gemacht. Das ist auch das Verhalten, das man erwartet.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

echt jetzt? Wenn ich eine Leerzeile einfüge und dann auf einfügen klicke, dann erwarte ich wirklich nicht, das alles nach rechts verschoben wird. Die Welt ist verrückt. Wenn ich mich an den Anfang des Textes stell und dann einfüge, dann erwarte ich das auch nicht, aber könnte es eher verstehen. Was soll mir das bringen? naja, evtl. würde ja ein einfache MArkieren genügen. Immer diese Sonderfälle. Wie sagt aber schon Murtaugh in 2 stahlharte Profis? Ich bin zu alt für so einen Scheiß.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1819

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.

Das ist ja auch das Verhalten, das Du bei normalen Blöcken hast. Wenn Du aber senkrecht ausschneidest, ist senkrechtes Einfügen die richtige Antwort. Das macht man z.B., wenn man untereinander sehr viele ähnliche Zeilen hat, vor die immer dasselbe eingefügt werden soll, das man als Wiederholung irgendwo hergeholt hat. Ist ein bisschen schwer zu erklären, aber ich bin jetzt zu faul für Screenshots. Die Funktion verhält sich jedenfalls beim Einfügen genau wie beim Ausschneiden, und das erwarte ich auch. Probier doch mal das Ausschneiden aus. ;)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

das wird seinen grund haben, aber ich habe es nicht erwartet. Aber dafür bekomme ich jetzt mal wieder sowas hier im Einzelschrittmodus.
fehler.PNG
fehler.PNG (10.4 KiB) 2853 mal betrachtet
das passiert mir immer wieder und es geht dann auch nur mit Gewalt raus.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1819

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Manfred hat geschrieben: Do, 12. Okt 2023 12:14 Hallo Frank
Punkt 1. Ab der 1819 ist es mit extrem aufgefallen. Ich setze mit F5 oder Mausklick einen breakpoint und der Debugger läuft einfach drüber hinweg. gehe ich eine Version zurück, bleibt der Debugger da stehen.
Die neueste von vor ein paar Tagen, macht das gleiche Problem. Also einen weiteren PC ebenfalls mit den Versionen getestet und siehe da, genau das gleiche Ergebnis. Also kann es nicht am PC liegen.
Das ich Probleme habe mit der WB habe ich schon mehrmals dem Support mitgeteilt und zwar zuletzt in Göttingen Till, aber leider kann ich keine Beispiele liefern, weil es immer mittendrin im Debuggen auftaucht, das die WB gnadenlos abkackt um es mal im Straßenjargon auszudrücken. Ich bin im Einzelschrittmodus und dann passiert es. Ich vermute mal, das der Debugger extreme Probleme bekommt, wenn man während des Debuggen im Code was ändert. (Was immer wieder passieren kann) weil dann mal eben schnell eine Stelle korrigiert wird im Debugmoment (weil man halt an der entsprechenden Stelle steht). Besonders, wenn ich das Projekt mehrmals mit breakpoints anhalte, dann weiter führe und dann wieder anhalte. Dann ist irgendwann Schicht im Schacht und es hilft nur noch rohe Gewalt. Und da die WB ein Arbeitswerkzeug sein sollte und muß, kann ich nicht jdesmal bei jedem Vorgang auf der Hut sein und genau überlegen müssen, was ich gerade wo ansehe. Genauso, wie es ist, das immer wieder bei Debugoperationen die anderen Fenster des Debugger deaktiviert sind und nichts angewählt werden kann (auch das ist beim Support bekannt) Es ist totaler Mist, wenn man mittendrin nicht mehr den Objektinspektor abfragen kann, weil der ausgegraut ist usw.
Back to your problem ... (nach dem Nebenkriegsschauplatz vertikales Einfügen).
Ja, ich kann mich an einige deiner Meldungen erinnern. Und Manches konnte auch sicherlich verbessert werden.
Aber alles, was wir nicht irgendwie nachstellen können, höchstwahrscheinlich auch nicht.
Die Workbench hat sicherlich noch Luft nach oben, aber sie wird sicherlich immer besser. Ist es kontinuierlich geworden. Und wie gesagt, ohne WB wären wir alle hier aufgeschmissen.

Ich gestehe auch, dass es nicht meine Arbeitsweise ist, zu debuggen und überall Quelltext zu verändern (also wärend dem Debuggen) und dann weiter zu steppen und ... Eventuell ist hier der Zusammenhang? Also, wenn du so einen Absturz hast, war das dann in aller Regel mit Codeänderungen?

Und was ist das mit den Breakpoints? Was ist da das Verhalten?

Und auch noch mal: wie groß ist ein großes Projekt? Wie viele PRGs? Wie viele Zeilen Code in einem PRG?

Gruß
Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

die Fehlermeldung über Deinem Post, passierte einfach im Einzelschrittmodus, ohne irgendwas anderes zu tun. Das so fehlermeldungen kommen, ist in der regel nur im Einzelschrittmodus. Das der Debugger sich komplett weg hängt dürfte dann eher dann der Fall sein, wenn auch im Code etwas geändert wird. Was aber m.E.n. in früheren Versionen eher nicht der Fall war. Das scheint sich von Version zu Version zu verstärken. Und was ich auch mittlerweile habe ist, wenn ich xb2net Anwendungen debugge, dann hängt sich die WB sehr oft auf. Und das auch bei recht kleinen Projekten.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1819

Beitrag von Manfred »

hier mal ein Dir als grobe Orientierung

16.08.2022 15:18 226.661 ABS_RFLU.PRG
26.01.2022 17:45 78.791 ABS_TUES.PRG
18.07.2020 09:50 63.801 ABS_VERB.PRG
18.07.2021 17:10 14.514 AL_AUS20.PRG
12.09.2022 14:16 239.449 AL_AUS21.PRG
02.02.2023 16:42 339.850 AL_AUS22.PRG
21.02.2023 17:03 181.538 AL_AUS23.PRG
03.04.2023 11:42 161.206 AL_AUS24.PRG
05.07.2022 16:02 78.635 AL_AUS25.PRG
16.08.2023 19:37 61.205 AL_AUS26.PRG
05.07.2022 16:04 152.392 AL_AUS27.PRG
16.08.2022 12:11 212.237 AL_PARAS.PRG
14.07.2022 08:37 129.164 AL_PARWS.PRG
09.07.2023 10:26 177.206 AUSZUG.PRG
05.07.2022 16:06 130.717 BANKING.PRG
05.07.2022 16:05 49.285 BANK_01.PRG
05.07.2022 16:05 105.985 BANK_02.PRG
05.07.2022 16:05 57.404 BANK_03.PRG
18.07.2022 09:56 215.099 BANK_04.PRG
14.07.2022 08:39 157.726 BANK_06.PRG
05.07.2022 16:06 93.227 BANK_07.PRG
05.07.2022 16:06 46.093 BANK_08.PRG
05.07.2022 16:06 39.581 BANK_09.PRG
20.03.2018 10:04 7.573 BA_DAT00.PRG
21.01.2022 11:37 140.792 BA_PRO00.PRG
22.09.2019 11:21 24.389 BA_PROAL.PRG
24.01.2018 17:29 3.187 BK_DATEI.PRG
22.01.2022 20:38 49.818 BK_FUNC1.PRG
14.07.2022 08:41 133.436 BK_GEGEN.PRG
05.09.2022 15:06 120.943 BK_MENUE.PRG
16.08.2022 09:33 270.295 DARLEHEN.PRG
12.10.2023 12:32 187.410 DATAUS00.PRG
19.04.2021 17:10 37.828 DATEIEN.PRG
14.07.2022 08:42 31.966 DRUCK_DA.PRG
23.01.2022 15:29 62.904 DR_EKB_1.PRG
23.01.2022 15:29 33.563 DR_FIBU1.PRG
19.04.2021 17:09 48.558 DR_JOUR1.PRG
16.08.2022 09:13 286.687 EIGEN.PRG
14.07.2022 10:55 37.027 ERR_ZEIG.PRG
22.05.2022 15:10 91.601 FLAECH00.PRG
21.07.2022 11:21 387.949 FLAECH01.PRG
07.08.2023 12:32 118.149 geldausgleichsdaten.prg
13.05.2019 14:55 56.995 HE_BROWS.PRG
25.01.2021 13:14 9.112 HE_DATEI.PRG
03.07.2023 12:48 114.316 HE_DRU02.PRG
23.01.2022 18:51 91.216 HE_DRU22.PRG
20.04.2023 11:49 194.217 HE_HLDOC.PRG
14.07.2022 10:59 99.021 HE_LEGIT.PRG
05.04.2023 13:42 52.446 HE_NUTZ1.PRG
24.05.2023 09:17 108.651 HE_PRODR.PRG
11.04.2023 09:32 158.572 HE_PROFL.PRG
05.04.2023 10:56 62.840 HE_PROTR.PRG
06.06.2023 13:46 35.142 HE_RUN05.PRG
26.01.2022 17:38 45.620 HE_RUN54.PRG
07.06.2023 16:30 140.262 HE_RUN55.PRG
31.03.2022 13:31 125.032 HE_RUN57.PRG
26.07.2023 09:44 73.113 HE_RUN58.PRG
05.04.2023 09:58 129.132 HE_SERV1.PRG
01.08.2023 13:49 300.326 HE_STAMM.PRG
06.09.2023 10:02 25.630 HE_TRINI.PRG
13.02.2023 11:35 64.935 HE_TRMAG.PRG
05.10.2023 09:05 106.018 HE_TRMMI.PRG
04.10.2023 16:41 323.520 HE_TRNSA.PRG
17.10.2016 13:21 5.403 HE_ULBRB.PRG
24.01.2018 17:40 6.919 HE_ULDAT.PRG
17.11.2016 18:20 690 HE_ULTRA.PRG
09.07.2023 11:34 51.712 HE_VER01.PRG
29.09.2023 18:21 361.038 HE_VER11.PRG
06.06.2023 08:37 350.126 HE_VER11_.PRG
11.04.2023 11:01 314.241 HE_VER12.PRG
14.07.2022 09:51 23.812 INS_KP_G.PRG
03.04.2023 11:42 119.420 INS_KP_M.PRG
03.04.2023 11:18 74.139 INS_KP_S.PRG
15.03.2022 10:45 43.552 INS_MAND.PRG
12.10.2022 14:57 66.674 INVENTUR.PRG
07.08.2020 16:24 23.728 listgenerator.prg
14.07.2022 09:48 59.759 LOGIN.PRG
04.10.2023 16:14 197.257 MAN_MENU.PRG
09.01.2022 19:52 21.010 MAN_TOOL.PRG
05.04.2023 11:20 20.365 MY_ERR01.PRG
19.09.2022 14:52 58.540 NACHRICH.PRG
05.07.2022 16:15 112.592 PA_ARCHI.PRG
24.01.2018 17:42 23.369 PA_DATEI.PRG
05.07.2022 16:15 150.275 PA_FLURA.PRG
05.07.2022 16:15 111.706 PA_PPP01.PRG
25.12.2020 18:51 27.009 PA_PRO00.PRG
24.01.2018 17:43 17.944 PREVIEW.PRG
19.09.2022 17:05 114.437 RECHNUNG.PRG
05.07.2022 16:15 87.888 SATELLIT.PRG
28.03.2023 07:30 16.726 schluesseltabellenvt.prg
15.08.2023 10:34 114.808 SICHERN.PRG
19.09.2022 17:32 45.012 sonderzeichen.prg
21.09.2022 08:41 157.258 SYS_CODE.PRG
25.03.2018 20:09 11.425 SYS_FONT.PRG
21.09.2022 10:56 82.747 TERMIN.PRG
05.07.2022 16:16 69.945 UPDATE1.PRG
14.07.2023 19:57 64.202 VT_00.PRG
27.01.2022 10:14 54.381 VT_ABS13.PRG
01.08.2022 15:36 180.306 VT_ABS15.PRG
05.07.2022 16:16 111.771 VT_ABS16.PRG
03.11.2021 15:23 15.844 VT_AUS12.PRG
22.01.2022 16:12 90.092 VT_AUS18.PRG
13.10.2022 15:09 163.742 VT_BUC11.PRG
21.09.2022 16:50 51.840 VT_BUC22.PRG
16.07.2022 08:17 26.066 VT_BUC33.PRG
04.06.2021 09:15 28.857 VT_BUC44.PRG
15.03.2022 10:57 191.908 VT_BUCAB.PRG
25.01.2021 13:13 44.088 VT_DATIN.PRG
11.10.2020 19:53 11.238 VT_DATMJ.PRG
05.04.2023 16:15 42.722 vt_dialog.prg
19.08.2021 08:39 90.027 VT_INS01.PRG
05.10.2023 09:06 48.745 vt_klassen.prg
11.10.2022 18:33 165.439 VT_KON11.PRG
15.01.2022 20:45 133.358 VT_KOR11.PRG
26.05.2021 13:25 14.405 VT_PRO22.PRG
27.08.2023 14:20 29.994 VT_SER11.PRG
29.06.2023 14:47 40.953 VT_SIC01.PRG
27.08.2023 14:31 56.984 VT_TRA11.PRG
22.08.2022 17:05 34.858 VT_VOR11.PRG
27.08.2023 14:20 48.962 VT_ZIN01.PRG
25.04.2023 18:48 26.784 VT_ZIN11.PRG
13.01.2021 14:16 9.263 VT_ZIN22.PRG
25.04.2023 18:46 25.564 VT_ZIN33.PRG
14.04.2020 08:32 10.774 VT_ZIN55.PRG
25.04.2023 18:45 8.442 ZINS.PRG
22.08.2022 17:03 50.263 ZINS_01.PRG
25.04.2023 18:47 44.758 ZINS_07.PRG
25.04.2023 18:47 32.532 ZINS_ZTP.PRG
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“