Komischer Fehler bei READ-Befehl

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 120
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

Komischer Fehler bei READ-Befehl

Beitrag von Werner »

Hi!

Ich bekomme seit einiger Zeit einen ganz komischen Fehler (sieheanh. XPPERROR.LOG bzw. .PDF-Datei), wenn ich nach einem einfachen GET-Befehl
ein READ nachsetze. Dazu folgendes Beispiel:

if ruhbet > 0
@ a,5 say "Ruhensbetrag"
@ a,50 get ruhbet picture "#####.##"
read
endif

Danach gibt es einen Absturz mit einer sehr langen vollkommen unverständlichen Fehlermeldung. Ich hoffe, dass man diese aus dem Anhang über die XPPERROR.LOG bzw. XPPERROR.PDF hochladen bzw. lesen kann. Der Read-Befehl nimmt Textpassagen aus einem ganz anderen Unterprogramm, welches mit dem aktuellen Programm nicht zu tun hat. Und dann kommen noch ca. 50 NIL Parameter. Ich bin ratlos!

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Schmand wieder los werde? Vielen Dank im Voraus!

Gruß Werner
Dateianhänge
XPPERROR.PDF
(33.33 KiB) 18-mal heruntergeladen
XPPERROR.LOG
(4.37 KiB) 18-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komischer Fehler bei READ-Befehl

Beitrag von Tom »

In "a" steht keine Zeilennummer. Die Variable enthält ein Array. Deshalb schlägt "@ a,5" fehl. Ist das ein Tippfehler oder wird "a" versehentlich verwendet?

Edit: Vermutlich wird "a" richtig initialisiert, aber als PRIVATE, und dann wird ein "Unterprogramm" aufgerufen, das dieselbe Variable, die auch dort nicht LOCAL ist, mit Arraydaten füllt. Irgendwie sowas.
Herzlich,
Tom
Antworten