Seite 1 von 3

Fragen zur DevCon 2007

Verfasst: Do, 26. Apr 2007 14:34
von Tom
Liebe Forenmitglieder,

in diesem Thread könnt Ihr Fragen rund um die DevCon 2007 in Berlin stellen.

Lob, Kritik und Anregungen sind natürlich auch herzlich willkommen. :D

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 6:56
von Hans Zethofer
gibt es komplette Unterlagen jeder einzelnen Vorträge Gratis/Umkostenbeitrag dazu? (auf CD würde auch reichen) :wink:
da man ja nicht gleichzeitig bei allen Vorträgen dabei sein kann, aber doch gerne alle besuchen würde.
Vieles läuft parallel und man muß sich für eins entscheiden. Wie war das bisher bei den Veranstaltungen?

lg
hans

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 6:59
von Martin Altmann
Hallo Hans,
keine Sorge - gibt es! Zumindest für die DevCon-Teilnehmer :D

Viele Grüße,
Martin

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 10:53
von andreas
Hallo Tom und Martin,

kann es sein, dass der Server nicht erreichbar ist, der die Anmeldung und die Statistiken erledigt?

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 10:58
von Martin Altmann
Hallo Andreas,
ich komme ran! Port 8080 muss auf der Firewall freigeschaltet sein - sollte aber eigentlich kein Problem sein, da er der Alternativport zum Port 80 ist!

Viele Grüße,
Martin

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 11:09
von andreas
Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich komme ran! Port 8080 muss auf der Firewall freigeschaltet sein - sollte aber eigentlich kein Problem sein, da er der Alternativport zum Port 80 ist!

Viele Grüße,
Martin
Dann könnte es an unserer Firewall liegen. Das muss ich von zuhause ansehen.

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 11:19
von Tom
Port 8080 sollte aber jede Firewall durchlassen. Man kann's auch übertreiben.

Übrigens, wie Martin schon schrub. Es wird alle Vorträge verschriftlicht und mit sämtlichem Zusatzmaterial auf CD oder DVD geben. Zu den Vendor-Slots, die ja keine eigentlichen Vorträge sind, wird es aller Voraussicht nach entsprechendes Material geben (Demos, Produktbeschreibungen usw.).

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 11:57
von Hans Zethofer
noch eine Frage.
Da ich aus Wien, Österreich, bin und der Weg doch sehr weit ist, besteht die Möglichkeit die Unterlagen auch käuflich zu erwerben, wäre sehr erfreut darüber, sofern ich es nicht einrichten kann zu kommen? :wink:

lg
Hans

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 11:59
von Jan
Bei uns in der Firma sind wir Portmäßig ganz extrem abgeschottet (ich musste mir sogar die Alaska-Newsgroup extra für meinen Arbeitsplatz freischalten lassen). Aber die Anmeldung war trotzdem kein Problem.

Nach der DevCon im vergangenen Jahr gab es das vortragsbegleitende Material ja hinterher auch käuflich zu erwerben, auf dem schicken, aber materiell nicht sehr standhaften USB-Stick. Ist soetwas auch dieses Mal angedacht?

Jan

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 12:01
von Martin Altmann
Weiter Weg?
Es kommen auch Amerikaner, Engländer,.... - das zählt also nicht :D
Ich kann Dir nicht sagen, ob Alaska die Unterlagen später auch allgemein zugänglich machen wird, sorry!

Viele Grüße,
Martin

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 12:01
von Jan
Hans,

wenn Du jetzt bei Air Berlin buchst bezahlst Du 58 € für hin und Zurück von Wien nach Berlin Tegel.

Jan

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 16:13
von Markus Walter
Hi Ihr Orgis...,

habe mich gerade angemeldet...

Folgende Frage:
Ist es möglich, dass der Shuttledienst für die Abfahrt schon eine Stunde früher beginnt (16:00 Uhr)? Mein Rückflug geht ab 18 Uhr (Schönefeld).

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 16:38
von Jan
Hallo Orga- und Foren-Team,

wäre es nicht vielleicht sinnvoll, hier im Forum eine eigene Rubrik DevCon anzulegen? Wo dann alle relevanten Punkte inkl. Fahrgemeinschaften, Skripte, Ablauf, Anmeldefragen, etc. komprimiert auflaufen können?

Jan

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 16:47
von Tom
Hallo, Jan.

Die Idee hatte ich auch schon. Ich denke, ich werde ein Unterforum im Xbase++-Bereich einrichten und die bestehenden Threads dorthin verschieben.
Nach der DevCon im vergangenen Jahr gab es das vortragsbegleitende Material ja hinterher auch käuflich zu erwerben, auf dem schicken, aber materiell nicht sehr standhaften USB-Stick.
Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Es gab den Stick mit der 1.9er-Version und ein ganz klein wenig Zusatzinfos, aber keineswegs das Vortragsmaterial der DevCon. Um ganz ehrlich zu sein - ich glaube auch kaum, daß wir das Material zum Kauf verfügbar machen werden. Wer es haben will, soll gefälligst zur DevCon kommen. Auch der Zugang zu Jims FTP-Server mit den Präsentationen bestand immer nur für die Leute, die auch vor Ort waren.

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 17:48
von Hans Zethofer
Da muss ich mal kurz aufzeigen! :shock:
Um ganz ehrlich zu sein - ich glaube auch kaum, daß wir das Material zum Kauf verfügbar machen werden. Wer es haben will, soll gefälligst zur DevCon kommen.
finde ich schon etwas gewagt. Ist das eine Vergatterung wie beim Bundesherr?
Was wenn einer keine Zeit, keinen Sponsor oder sonstwie verhindert ist. Es soll ja nicht umsonst sein, dass das Material abgegeben wird, aber es würde wahrscheinlich einigen hier helfen die Materie noch besser zu durchschauen.
Nichts für ungut, aber das war mir etwas zu scharf formuliert und ich hoffe das man darüber noch mal nachdenkt.

lg
Hans

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 18:01
von Jan
Hans,

Tom neigt nun einmal zur lautmalerischen und manchmal sehe direkten Sprache.

Aber ich kann ihn auch verstehen: Eine DevCon zu organisieren kostet sehr sehr viel Geld. Und noch viel mehr persönlichen, unbezahlten Einsatz. Daß dann nur die, die auch dabei waren, von den fachlichen Beiträgen etwas haben sollen, ist nachvollziehbar. Natürlich ist es schade für die, die aus welchem Grund auch immer nicht dabei sein konnten.

Ich wäre auch gerne bei der DevCon in den USA vergangenes Jahr dabeigewesen - allein es mangelte am Geld. Dieses Jahr ist es besser. Es fällt der extrem teure Flug weg. Und ich spare auch schon seit der Ankündigung des ganzen darauf - ich hatte das ja schon mal gesagt: Auch für mich ist das Hobby, kein Chef unterstützt mich finanziell, dem Finanzamt ist das auch egal. Und wie bei jedem Hobby fallen nun einmal gewisse Kosten an. Also warum nihct alle paar Jahre die Kosten für eine DevCon?

Und wenn Du eine DevCon wie eine große Schulung ansiehst, auch eine solche kostet immens viel Geld. Und auch da bekommen nur die Telnehmer das "Schulungsmaterial" ausgehändigt.

Jan

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 18:07
von brandelh
Hi,

stellt euch mal vor alle bestellen sich die Konferenzunterlagen und keiner kommt ... :shock:
Die fixen Kosten bleiben fast die gleichen.
Außerdem ist vieles von dem was so auf einem Stick ist ohne den Vortrag dazu schwer zu verstehen ... hinzu kommt die Athmosphäre. Ich freu mich schon sehr und hoffe auf ein gnädiges Publikum bei meinem kleinen Vortrag ;-)

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 18:09
von Tom
Hallo, Hans.

Okay, vielleicht habe ich es etwas grob formuliert. Aber die Vorträge, die auf einer Konferenz gehalten werden, stellen den Kern der Veranstaltung dar. Die Sprecher bereiten sich vor, in unserem Fall werden sie sogar an einer fremden Applikation herumprogrammieren müssen, es wird über die Vorträge hinaus sehr viel geboten, es ist eine wirklich große Menge an Organisationsarbeit nötig. Dafür zahlen die Teilnehmer ihre Gebühr, und darin ist die Übergabe des Materials enthalten (übrigens sehr wahrscheinlich auch eine Videoaufzeichnung mindestens des zweiten Konferenztags). Möglicherweise wird es auch noch eine weitere Verwertung einzelner Vorträge geben. Aber all das ist Bestandteil des Konferenzangebots. Wenn man jetzt die Vortragsunterlagen, den dazugehörigen Code und die Beispiele ausschneidet und gesondert anbietet - in welcher Forum und vor allem zu welchem Preis soll man das allgemein verfügbar machen, ohne daß sich ein Teilnehmer, der einen halben Tausender hingeblättert hat (Unterkunft und Anreise nicht mitgerechnet), vorsichtig ausgedrückt verkohlt vorkommt?

Meines Erachtens ist das auch bei vergleichbaren Veranstaltungen unüblich. Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Material, und alle anderen eben nicht. Das heißt ja nicht, daß man Erfahrungen und Informationen nicht austauscht. Du kannst das in den Threads zur US-DevCon 2006 nachlesen, es geschieht.

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 18:25
von Martin Altmann
Hallo Markus,
Markus Walter hat geschrieben:Hi Ihr Orgis...,

habe mich gerade angemeldet...
Glückwunsch!
Du bist die erste, vollständige Anmeldung seit Freischaltung :!:
Wegen Shuttle: Das muss Tom mal mit Alaska durchsprechen... ein späterer Flug war nicht drin? Da sind ja die Vorträge dann noch nicht zu Ende...

Viele Grüße,
Martin

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 18:41
von Tom
Hallo, Markus.
Ist es möglich, dass der Shuttledienst für die Abfahrt schon eine Stunde früher beginnt (16:00 Uhr)?
Ich denke, daß sich das machen läßt, wenn sich noch mehr Leute melden, die eine frühere Abreise wünschen. Die Konferenz geht ja bis 18.00 Uhr, eigentlich. Ansonsten ist Schönefeld vom Hotel aus in 40 Minuten mit der U-Bahn zu erreichen, einmal umsteigen, Kostenpunkt 2,10 Euro. Sehr viel schneller wird der Shuttle-Service am späten Freitagnachmittag auch nicht sein, fürchte ich.

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 18:53
von Manfred
Hi,

mal eine ganz gefährliche Frage für einen Dorfbewohner wie mich:

Wie sieht es eigentlich pauschal gesehen mit Parkplätzen für PKW aus? Hätte das Hotel sowas zu bieten?
Ich fand es letztens bei unserem Treffen zur XUG in Berlin doch etwas blöde, wenn man auf andere Verkehrsmittel angewiesen ist und es findet noch irgendwas statt, man muß aber genau dann weg, wenn es am spannendsten, oder schönsten ist. Am liebsten würde ich mit dem eigenen PKW kommen um wirklich unabhängig zu sein.

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 19:19
von Martin Altmann
Hallo Manfred,
es gibt wohl eine Tiefgarage im Hotel - aber am Besten fragst Du da mal nach (Mailadresse auf der DevCon-Seite unter "Anreise, Konferenzort")...

Viele Grüße,
Martin

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 19:24
von Manfred
Hi, ich Doof,

hätte ich auch direkt machen können. Die haben richtig Platz und die Chancen stehen sehr gut, das man was bekommt. Kostenpunkt 11,-- € pro Tag.

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 19:26
von Martin Altmann
Hallo Manfred,
prima - vielen Dank für die Info!

Viele Grüße,
Martin

Hotel Reservierung

Verfasst: Fr, 27. Apr 2007 20:38
von AUGE_OHR
hi,

ich war gerade auf der Homepage wegen Zimmer Reservierung.
Leider ist für den 13 - 15 alles "ausgebucht" ... wo ist das "Kontingent"
für die Devcon Teilnehmer ?

Wie weit ist ungefähr "Tegel" von "Tempelhof" entfernt (Auto / U-Bahn /
Bus ) den da gibt es noch unter http://www.mercure.com/de/reservation/
"freie" Zimmer.

gruss by OHR
Jimmy