Pfad

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Pfad

Beitrag von Jan »

Ich glaub, daß ist mal wieder eine richtig banale Frage. Sorry, aber wie bekomme ich den Pfad der laufenden exe raus? Ich brauch dabei nicht den Namen der exe mit drin, einfach nur den Pfad bis dahin.

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Pfad

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben: Ich glaub, daß ist mal wieder eine richtig banale Frage. Sorry, aber wie bekomme ich den Pfad der laufenden exe raus? Ich brauch dabei nicht den Namen der exe mit drin, einfach nur den Pfad bis dahin.

Code: Alles auswählen

ZPATH := LEFT(AppName(.t.),LEN(AppName(.t.)) - LEN(AppName(.f.)))
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

So geht es auch:

Code: Alles auswählen

cDir := CurDrive()+":\"+CurDir()+"\"
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Andreas,
nein - leider nicht! Dies gibt Dir nur das aktuelle Verzeichnis zurück - das kann aber vorher durchaus gewechselt worden sein oder das Programm kann relativ aufgerufen worden sein (also z.B. ..\..\Program\prog.exe)...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich habe die Version von Jimmy genommen. Funktioniert einwandfrei. Da sieht man mal, wie toll die Onlinehilfe ist - darüber habe ich das nämlich leider nicht gefunden. Aber wofür gibt es schließlich das Forum 8) Besser als jede Hilfefunktion.

Jan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Jan,

da muß ich Dich ein wenig enttäuschen. Das steht in der Onlinehilfe drin, ich habe auch nur nicht komplett gelesen, was da steht. Jimmy war dann etwas schneller als ich.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:Hi Jan,
da muß ich Dich ein wenig enttäuschen. Das steht in der Onlinehilfe drin, ich habe auch nur nicht komplett gelesen, was da steht. Jimmy war dann etwas schneller als ich.
Hallo Manfred,

da hast du aber wohlwollende interpretiert :wink:
Beschreibung

Durch AppName() läßt sich der Name der EXE-Datei zur Laufzeit des Programms feststellen. Wird .T. (wahr) an die Funktion übergeben, kann der genaue Ort ermittelt werden, von wo aus die Anwendung gestartet wurde.
Im Abschnitt Parameter steht es zwar richtig, die Beschreibung lässt aber zu Wünschen übrig: 'von wo aus die Anwendung gestartet wurde' würde ich einen Pfad als Rückgabewert erwarten. Ich weiß natürlich dass es anders ist ...

Das Hauptproblem hier war aber dass man überhaupt wissen mußte, dass man AppName() dafür benutzen kann. Ich lese mir bei jeder neuen Version durch was alles dazu kam und habe ab und an auch wieder alte Funktionen durchgelesen, aber man kann sich einfach nicht alles merken und daher ist es gut, dass das Forum als verstärktes Gedächtnis zur Verfügung steht. Macht die Natur auch nicht andres: Der Schwarm ist mehr als die Summe der einzelnen Mitglieder :D

Also schwärmt aus um Wissen zu sammeln :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Manfred,

da hast Du mich verstandenmiss. Ich wußte ja nicht, unter welchem Funktionsnamen ich das suchen muß. Also habe ich die Suchfunktion gequält. Ich möchte nicht bestreiten, daß ich das da dann schlichtweg überlesen habe. Aber in jedem Fall habe ich nicht gezielt unter der AppName() gesucht, denn ich war ja auf der Suche nach dem passenden Funktionsnamen.

Jan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Jan,

alles klar. Die Funktion Appname() habe ich in Verwendung um im Programmkopf oben das Programm anzuzeigen. Deshalb bin ich drauf gekommen. Dann wollte ich auch mal einen tollen Tipp geben hier und habe gelesen. Tja und das war es dann. Gelesen habe ich zwar, aber nicht richtig. Dann habe ich Jimmys Beitrag gesehen und mich geärgert, dass ich nicht richtig gelesen habe.

Verdammt, da kann man mal brillieren und vermasselt alles :roll:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wieso? Du warst doch absolut auf der richtigen Spur. Und hättest Du wie Jimmy eine Nachtschicht eingelegt, dann wärst Du der Erste gewesen. Was lernen wir daraus: Willst Du brillieren mußt Du Shanghaier Zeit bei Dir einführen :lol:

Übrigens: Ich nutze das u. a. ähnlich wie Du: Ich möchte dem Kunden eine Übersicht über die wichtigsten Parameter geben (angemeldeter Benutzer mit welchen Rechten, Programmversion, Programmpfad, etc.). Zusätzlich stelle ich aber mit der Pfadangabe den Pfad zu den Stammdaten und den variablen Daten ein. Das Programm ist nämlich mandantenfähig, und in der Auswahl des Mandanten soll der Benutzer gleich im korrekten Verzeichnis landen, halt standardmäßig Unterverzeichnisse des Programmverzeichnisses.

Jan
Antworten