XbpComboBox

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

XbpComboBox

Beitrag von Jan »

Gibt es eine Möglichkeit, nicht den Wert eines ausgewählten Listbox-Eintrages abzurufen sondern seine numerische Position in der Listbox?

Ich hab schon die Onlinehilfe zur Combobox und zur Listbox malträtiert, ich steig da nicht ganz durch. Und wär daher dankbar für alle Hinweise.

Jan
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Jan,

so mal aus dem Bauch herausgeschossen. Die Auswahldaten aus der Listebox stehen ja bestimmt in einem Array und die Information die ausgewählt wird, wirst du ja bestimmt in eine Variable übertragen.

Du könntest dann ja die Variable im Array mit for next suchen oder Ascan
dann hast du die Position.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Rolf,

klar, so ginge das auch. Ich hatte aber gehofft, daß ich die Position direkt auslesen kann. Was wesentlich einfach und unkomplizierter wäre.

Jan
Benutzeravatar
urbi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: So, 26. Mär 2006 18:47
Wohnort: 76185 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von urbi »

Hallo Jan

ich habe das so gelöst

Code: Alles auswählen

//
::oCOMBO:ITEMSELECTED := { |mp1, mp2, OBJ|ISELECT( obj ),...
//
STATIC FUNCTION ISELECT(OBJ)
//|
//|-----------------------------
LOCAL num := OBJ:XBPLISTBOX:GETDATA()
// num = Array  enhhält Positionen der gewählten Einträge 
IF LEN(num) > 0
   // Anzeige im SLE
   //OBJ:XBPSLE:SETDATA(OBJ:GETITEM(num[1]) )
   //
   RETURN num[1]
ENDIF
RETURN 0

Gruss
Rainer
urbi
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Rainer,

exakt das, was ich gesucht hatte. Ich hatte zwar gehofft, es gäbe dazu eine "eingebaute" Funktion, was dann noch einfacher gewesen wäre. Aber so ist das absolut OK.

Danke.

Jan
rassekst
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:49
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Beitrag von rassekst »

Hallo Jan,

Wenn ich die Onlinehilfe richtig verstehe sollte die Position des markierten Eintrages einer Listbox über

aPos = oListBox:getData()

ermittelbar sein.

In aPos stehen alle markierten Positionen.

Steffen
Antworten