Konfigurationsdatei?!

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Konfigurationsdatei?!

Beitrag von Christof »

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier. Deshalb - wie gewünscht - ein paar Infos zu meiner Person:

- 44 Jahre alt, verh., 2 Kinder (von jeder Sorte eins)
- beschäftigt bei einer Unternehmensberatung für Volks- und Raiffeisenbanken
- gelernter Bankkaufmann
- dBase, Clipper, Xbase, VX Erfahrung seit 1985 aber alles selbst beigebracht und daher an vielen Stellen (noch) mit deutlichen "weißen Flecken"
- nutze die Topdown-Lib seit ca. 1/2 Jahr
- finde es super, dieses Forum gefunden zu haben
- freue mich auf regen Gedankenaustausch in deutsch :)

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte in einer neuen Anwendung jetzt auch mal mit einer Konfigurations- oder INI-Datei arbeiten. Hat jemand eine Lösung, mit der man relativ leicht und schnell loslegen kann und die darüber hinaus auch noch etwas schick aussieht in der Anwendung?

Sollte natürlich auch immer wieder mal erweiterbar sein.

Ich stelle mir in etwa so etwas wie ein Browse-Fenster vor, in dem man über einen Radio-Button bestimmte Funktionen ein-/ausschalten kann und (z.B. nach dem Einschalten) auch noch aus einer Auswahl von Möglichkeiten (z.B. in T€, in €) auswählen kann.

Oder so etwas wie man beim Internet-Explorer unter Extras/Internetoptionen/Erweitert findet.

Wäre echt super, wenn ich nicht alles neu erfinden müsste.

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis....

Viele Grüße

Christof
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Konfigurationsdatei?!

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Christof hat geschrieben: Ich möchte in einer neuen Anwendung jetzt auch mal mit einer Konfigurations- oder INI-Datei arbeiten. Hat jemand eine Lösung, mit der man relativ leicht und schnell loslegen kann und die darüber hinaus auch noch etwas schick aussieht in der Anwendung?
Ob INI Datei oder DBF ist eigendlich egal, den was drinsteht darauf
kommt es an. Ich nenne die SETUP.DBF und dort schreibe ich dann
rein was ich speichern will, wie Pos/Size/Recno() etc. damit man
beim nächsten Start genau die selben Einstellungen wie zuvor hat.

Für meinen WMPlayer habe ich ein Tastatur Konfiguration Setup womit
man die Tasten eine HID TV Remote Control so anpassen kann wie
man sich die Funktion wünscht für :play() / :stop() / :pause etc.

Entwerfen kann man ein solches Formular mit dem Formdesigner in
dem man die Felder der SETUP.DBF per Drag & Drop in das Formular
übernimmt und paar nette Buttons macht.

Dies Frage also ist was du in eine INI / SETUP.DBF reinschreiben willst.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Christof,

danke für die Vorstellung und schön dass du da bist.

Bei der Auswahl der FOREN solltest du aber besser aufpassen was in der Erklärungszeile steht. In der WISSENSBASIS sollen nur LÖSUNGEN rein.

Allerdings bin ich jetzt etwas überfordert wie ich den Thread auf 2 Aufspalte (Frage + Vorstellung in Mein Name ist ...)

... Da lass ich doch mal den Martin ran, der hat mehr Erfahrung :D
Zuletzt geändert von brandelh am Di, 02. Okt 2007 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi Christof,

so wie ich das sehe kannst nur du einen neuen Thread im Vorstellungsthread 'Mein Name ist...' aufmachen und den Anfang deines Textes dorthin kopieren (hier kann er ruhig auch bleiben).

Sonst stimmt der Absender nicht !


zu deiner Anfrage.

Ich nehme INI Dateien, aber eine GUI Verwaltung dafür habe ich auch nicht. Meist sollen die Werte ja nicht vom Anwender geändert werden.
Bei z.B. der alten Bildschirmposition macht er es indirekt, wie z.B. auch beim eingestellten Drucker ... da ist man recht flexibel.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Christof,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Dann wohnen wir ja nicht weit auseinander. Na toll.

Aber nun zu deiner Frage. Ich würde dies wie Jimmy beschrieben hat machen. Ich mache dies auch in einer Datenbank. Die Einträge werden dann vom User in einer Maske verändert.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich nehm auch lieber eine dbf als eine ini. Es gibt immer wieder user, die so unglaublich schlau sind, daß sie alles ausprobieren möchten. Und in einer ini können die eher rumfuhrwerken als in einer dbf (vor allem, da ich grundsätzlich immer die Endungen der dbf, dbt, und cdx verändere, und damit nicht sofort ersichtlich ist, daß das einfach nur eine dbf ist).

Andererseits kann man natürlich auch alles in die Registry schreiben. Thomas Braun hat da eine entsprechende Klasse geschrieben. Da hab ich mich aber noch nicht rangetraut.

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

Windows sieht ja eigentlich die Registry vor, aber ich bevorzuge es ein Programm einfach von einem Rechner auf einen anderen kopieren zu können und alles läuft wie gewohnt ... ;-)

Für die DBF spricht natürlich eindeutig die gute Unterstützung in Xbase++.
Für eine INI spricht der flexible Aufbau (variable Textlänge), wobei man aber bei Blanks in den Inhalten aufpassen muss. Nicht jede INI-Verwaltungs-Funktion kommt damit zurecht.
Gruß
Hubert
Antworten