Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Beitrag von Christof »

Hallo,

ich experimentiere im Moment mit einer Anzeige von Hilfetexten im RTF-Format (xbpRTF) herum. Die Hilfetexte sind einfach in einer dbf-Datei im Memofeld gespeichert. Das möchte ich auch erstmal nicht ändern. Es gibt andere Hilfetools, ich weiß.
Anzeige und Bearbeitung des RTFs funktionieren prima. Der Hauptvorteil ist halt die Möglichkeit zur Textformatierung.

Nur beim Ausdrucken habe ich noch Probleme.
Wie kann ich es erreichen, dass der Druck rechts, links, oben und unten bestimmte Ränder freilässt?
Kann ich den RTF-Druck (oText:print()) auch in ein eigenes Druckprogramm einbinden?
@Hubert: Ich habe schon mal Deine Druckroutinen genutzt. Da mache ich das mit 'PrintMemo'. Aber so geht natürlich nix mit RTF?

Ich würde halt gerne beim Ausdruck jeweils ein paar Kopf- und Fußzeilen ausgeben. Oder geht das nur, wenn diese auch im RTF-Dokument sind?

Fragen, Fragen, Fragen...

Hoffe auf ein paar Antworten.

Merci und viele Grüße

Christof
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Christof hat geschrieben: Fragen, Fragen, Fragen...
Hoffe auf ein paar Antworten.
siehe dir doch den Quellcode an :)
CLASS XbpRtf FROM XbpActiveXControl, DataRef
nachzulesen in C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\SYS\axctrls.prg
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Beitrag von brandelh »

Hallo,

du könntest natürlich mit meiner Druckerklasse auch Kopf- und Fußzeilen (:PrintForm())
definieren. Den Text dann entweder ohne RTF Steuerzeichen oder aber mit einem
eigenen RTF Interpreter mit Attributen drucken. Das könnte machbar sein, wenn
man nicht zu viele Formatierungen benötigt.

Ich denke aber, dass es sinnvoller ist, die Hilfetexte vor dem Ausdruck um RTF Kopf- und Fußzeile
zu ergänzen und dann mit einem Standardprogramm auszudrucken.

Das könnte dann entweder Word über ActiveX sein, oder per SHELL Befehl drucken mit
Standardprogramm (Wordpad). In einem Thread über das Drucken von PDF Dateien
hat - meine ich - Olaf mal was dazu geschrieben wie man das macht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Beitrag von Christof »

Hallo Jimmy,

danke für den guten Tipp. In der Datei sind ja einige Hinweise auf (weitere) Variablen aufgeführt. Leider hatte ich keinen Erfolg damit, z.B. "LeftPrintMargin" zu setzen. Ich hatte gehofft, damit beim Ausdruck links einen einheitlichen Rand hinzukriegen. XBase und mein Programm meckern nicht, aber im Ausdruck sehe ich keinen Unterschied (PDF-Drucker wird angesteuert). Alles hängt direkt am linken Seitenrand. Was mache ich falsch? Muss ich den evtl. vor dem Create() einstellen?

Gruß
Christof


Hallo Hubert,

merci für die schnelle Antwort. Die Kopf- und Fußzeilen kriege ich hin. Den RTF-Interpreter müsste ich dann wohl noch selbst schreiben, oder? Ich find's halt immer gut, wenn alles aus dem Programm heraus geschieht und möglichst wenig (gar keine) anderen Programme gebraucht werden. Aber den Hinweis mit dem "Wordpad" werde ich mal weiterverfolgen. Ich war bisher schon beim "Notepad", aber das hat (natürlich) nicht so richtig funktioniert.

Gruß
Christof
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Christof,

ich probiere auch schon mit Xbprtf herum. Ich möchte eine RTF-Datei anzeigen lassen. Das kriege ich nicht hin.
Weißt du wie das geht.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Beitrag von Tom »

Wir benutzen TX Text Control (www.textcontrol.com) für in Dialoge eingebettete Textverarbeitung (als Memo-Ersatz); das Tool (Active X) hat eine eigene Druckklasse. Da wir solche Texte immer als RTF (in Memos) speichern, lassen sie sich innerhalb unserer List&Label-Formulare unter Beibehaltung sämtlicher Formatierungen problemlos drucken, auch gemischt mit allen anderen möglichen Daten. Dies nur am Rande.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Beitrag von Christof »

Hallo Tom,

die Bearbeitung und Anzeige der RTF-Texte ist nicht das Problem, da i.d.R. die Hilfetexte nur angezeigt werden müssen. Ich kämpfe halt mit dem Ausdruck, da ich keinen Report-Generator einsetze und alles selber mache :) . Vielleicht konzentriere ich mich mal auf die "Wordpad-Methode".
Mal sehen, ob ich das hinkriege?

Danke und Gruß
Christof
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Beitrag von Christof »

Hallo Rolf,

Datei einlesen und anzeigen geht doch eigentlich ganz einfach :blob8: .

Code: Alles auswählen

 oXbp := Xbprtf():new( drArea, , {345*nX, 56*nY}, {350*nX,380*nY}, { { XBP_PP_BGCLR, XBPSYSCLR_ENTRYFIELD } } )
 oXbp:create()
 oXbp:textRTF:=hilfe->hilfe    // 'hilfe' ist ein Memo-Feld. 
                              //  Hier könnte auch stehen  oXbp:LoadFile("Hilfe.RTF")
Wo liegt denn Dein Problem im Einzelnen? :?:

Ich fahre übrigens höchstwahrscheinlich übernächsten Dienstag zum XUG-Treffen. Soll ich Dich wieder mitnehmen?

Gruß
Christof
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Beitrag von Christof »

@Rolf: Ähem, nächsten Dienstag natürlich (14.10.)
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Christof,

ich werde das mit Xbprtf so nochmal versuchen. Am dienstag kann ich leider nicht - ich habe
Vorstandssitzung. Aber danke für das Angebot. Vielleicht beim nächsten Mal wieder.

Aber sprich nochmal das Thema an Forentreffen.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
kallecux
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 23:19

Re: Eigenes RTF-Dokument drucken?!

Beitrag von kallecux »

Hallo Christof,

bist Du mit dem Problem des linken Randes weitergekommen? Ich habe das gleiche Problem und suche eine Lösung.
Beste Grüße

Karl Heinz
Antworten