Schluss jetzt, aber sofort ...[erledigt]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Schluss jetzt, aber sofort ...[erledigt]

Beitrag von Ewald »

Wenn man dieses Programm aufruft, steht der Cursor in Zeile 1. Dort wird die Eingabe einer gültigen Firmennummer erwartet. Das wird durch die funktion ftfirmada() sichergestellt. Wird nichts eingegeben zeigt die Funktion ein Auswahlmenü an, in dem eine Firma gewählt werden kann. So weit so gut.
Jetzt kommt es aber vor, dass ein voreiliger User dieses Programm aufmacht und es sofort wieder verlassen will. Kann er aber nicht ohne eine gültigt Eingabe in in Zeile 1.
Will sagen, drückt der ver(w)irrte User der Button "Ende" verzweigt das Programm trotzdem erst in die Funktion ftfirmada() und holt sich dort einen gültigen Eintrag.
Ich habe es auch schon mal mit DCGUI_EXIT_ABORT versucht. Aber auch damit geht es erst weiter, wenn vffirma einen gültigen Wert hat.
Wie und wo kann ich wohl anweisen, dass Ende auch Ende sein soll. Wenn "Ende" dann kein "valid" ?

Code: Alles auswählen

@ 0,20 dcget vffirma   valid {||ftfirmada(getlist)} 
@ 1,20 dcget vfteilnr  valid {||fvfteilnrda(getlist)}
@ 2,20 dcget vffremdnr pict "@!"

@ 05,01 dcpushbutton caption "Ende " size 10,1 ;
        action {||dc_readguievent(DCGUI_EXIT_OK,getlist)}
Zuletzt geändert von Ewald am Sa, 30. Mai 2009 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schluss jetzt, aber sofort ...

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Ewald,

schaue Dir mal den Paramter CARGO "CANCEL" von DCPUSHBUTTON an.
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schluss jetzt, aber sofort ...

Beitrag von Ewald »

:color: Hallo Bertram,
danke für den Hinweis.
wie sagt man noch - Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Genauer kann man mein Problem in einer Anleitung wohl nicht beschreiben.
Gruß
Ewald
Antworten