TAPI Microsoft

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

TAPI Microsoft

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
heute hat mich ein Interessent angerufen bezüglich Microsoft TAPI. Ich weiss daß es im Prinzip mit XBase++ funktioniert, aber ich habe keine Beispiele dafür. Ich weiss auch daß es hier einige Kommentare dazu gibt. Aber könnte mir im Notfall jemand helfen das Ding in mein Programm zu implementieren ? oder gibt es schon fertige Beispiele dafür ?
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

suche doch mal hier im Forum nach TAPI ...

es kommt auf deine Telefon Anlage an, also setzte dich erstmal mit dem Hersteller der Telefon
Anlage in Verbindung wegen ISDN, CAPI, SDK oder DLL usw. den erst dann wirst du über TAPI
es richtig ansprechen können ... oder meinst du analog mit Modem ;)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jimmy,
nein, sollte doch hoffentliche eine normale Telefonanage sein ;-) Habe vor vielen Jahren sowas mal mit Clipper und einm Modem gemacht, haut eigentlich auch gut funktioniert.
Aber es beruhigt mich schon, wenn es grundsätzlich funktioniert. Werde mal hier alles durchsuchen.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Rudolf,
wenn es um das reine Wählen einer Nummer aus dem Programm heraus geht, das ist ein "Dreizeiler", kann ich posten.
Wenn du jedoch auch auf eingehende Anrufe reagieren möchtest, habe ich dafür noch keine Lösung.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14656
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von Jan »

Gab das da nicht eine Lösung von Marshall Soft?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
vorerste würde mir da wählen der Nummer schon reichen.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von brandelh »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:wenn es um das reine Wählen einer Nummer aus dem Programm heraus geht, das ist ein "Dreizeiler", kann ich posten.
posten ist immer gut ;-)

Mir stellen sich jetzt einige Fragen (ich bin da etwas unwissend) ...
  • geht das mit JEDER Telefonanlage ?
  • muss man da Treiber der Anlage installieren oder ist das in Win2000ff eingebaut ?
  • Sind die Befehle für alle (unterstützten) Anlagen gleich oder kocht da jeder sein Süppchen ?
  • Wie schließt man den Computer an die Anlage an oder geht das nur mit internen Karten ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
TAPI heißt ja Telephony Application Programming Interface - ein MS-Standard (bezogen auf Windows).
Insofern sollte jede Ansteuerung (aus OS-Sicht) gleich sein.
Dass es bei dem Einen oder Anderen vielleicht noch Features gibt, die über den Standard hinausgehen (also spezifisch sind), steht auf einem anderen Blatt.
Aber so wie ich das verstehe, ist das Grundgerüst grundsätzlich gleich.

:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Telephony_ ... _Interface

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo,

Code: Alles auswählen

#include "DLL.CH"
*** meine Grundeinstellungen
gdl_tapi:="J"      //* Tapi aktiv ?
gdl_tapivorw:="" //* evtl. generelle Vorwahl (z.B. 0 oder 9
************************************************************************************************
DLLFUNCTION tapiRequestMakeCall(v_n,c1,c2,c3) USING STDCALL FROM TAPI32
************************************************************************************************
procedure w32_TapiCall(nummer)
* diverse Zeichen entfernen
local v_n:=alltrim(charrem(" -/()",gdl_tapivorw+nummer))
if gdl_tapi<>"N" .and. !empty(v_n)
   tapiRequestMakeCall(v_n,"","","")
elseif empty(v_n)
   statsay("Keine Nummer vorhanden !",ERROR)
else
   statsay("Tapi-Schnittstelle nicht aktiv !",HINWEIS)
endif
return
Diese Funktion wählt über die eingestellte Standard Tapi eine Nummer.
Habe das schon über AVM FritzBox Tapi, Estos Tapi, ComSuite von Auerswald und Tapi in Verbindung mit M$ Wählhilfe bei Kunden am laufen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank, das hilft fürs erste sehr. Den Rest kann ich dann später mal versuchen einzubinden.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:
Wolfgang Ciriack hat geschrieben:wenn es um das reine Wählen einer Nummer aus dem Programm heraus geht, das ist ein "Dreizeiler", kann ich posten.
posten ist immer gut ;-)
Yup
brandelh hat geschrieben: Mir stellen sich jetzt einige Fragen (ich bin da etwas unwissend) ...
[*]geht das mit JEDER Telefonanlage ?
wenn analog JA, wenn ISDN benötigt man CAPI oder was der Hersteller so hat
brandelh hat geschrieben: [*]muss man da Treiber der Anlage installieren oder ist das in Win2000ff eingebaut ?
TAPI ist Bestandteil von Win seit W2k (?)
brandelh hat geschrieben: [*]Sind die Befehle für alle (unterstützten) Anlagen gleich oder kocht da jeder sein Süppchen ?
die TAPI Befehle kommen von M$
brandelh hat geschrieben: [*]Wie schließt man den Computer an die Anlage an oder geht das nur mit internen Karten ?
das hängt auch wieder von der Anlage ab.

für Deutschland ist das "Problem" ISDN, den das haben die Ami´s "so" nicht. Ohne CAPI Treiber
läuft da meistens gar nichts. CAPI kann nun als Software oder in der Hardware der Anlage
vorliegen.

man spricht also TAPI an und der "würde" das "Modem" ansprechen. Bei ISDN ist das "Modem"
aber nicht per "Hayes" zu erreichen es sei den man nimmt cFOS. umgekehrt wenn ein Anruf
ankommt würde das "Modem" abheben und man kann aus den Register des "Modem" die Tel.No.
auslesen ... dies muss nun von der ISDN Seite der CAPI leisten.

Nun sind "die" Telefon Anlagen meisten älter und können für heutige Verhäldnisse sehr wenig.
Meistens kann man auch keine weiteren "Karten" bekommen/einbauen also bleibt nur der ISDN
- BUS der "extern" irgendwo rauskommen muss.

... nun denkt man könnte an den ISDN - BUS ja beliebige PC Hardware anschliessen ... tja
wenn das geht dann kann man auf "externe" Lösungen wie "David" (Hard-/Software) von Tobit
oder auch die Fritzbox (nicht getestet) zugreifen und die "parallel" zur Anlage laufen lassen.

Man muss nur den Jungs und Mädels sagen das sie erst beim 3th Klingeln abheben dürfen sonst
ist die Tel.No. evtl "weg" weil weitergeleitet :)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von brandelh »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:AVM FritzBox Tapi
ich habe auch eine Fritz.Box 7270 am Laufen, muss man dafür Treiber installieren ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: TAPI Microsoft

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Hubert,

für die Fritzbox gibt es einen TAPI-Treiber, den man separat bei AVM runterladen und installieren muss.

Meine 7170 verhält sich aber etwas unkommod: Sie wählt zuerst den angerufenen an und erst wenn die Verbindung zu stande gekommen ist, legt sie das Gespräch auf das interne Telefon. Dieses klingelt dann, bis ich abhebe. In der Zwischenzeit hört der angerufene "Ihre Verbindung wird gehalten" (und wundert sich). Das ist aber eine Eigenheit der Fritzbox. Unsere Anlage im Büro verhält sich wie man es erwarten würde.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Antworten