Problem Debugen

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mkersch
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 12. Mai 2006 13:26
Wohnort: Wünricht

Problem Debugen

Beitrag von mkersch »

Hallo Forenmitglieder,

Prozess bzw. Programm lässt sich nicht beenden, nach dem Debuggen !

D.h. nachdem ich mein Programm im Debugger getestet und diesen korrekt verlassen habe, läuft das Programm noch im
Taskmanager (und lässt sich auch nicht unterbrechen).
Wenn ich eine Programmänderung machen will (Linker kann nicht arbeiten, da Programm noch läuft) muss ich den Rechner immer wieder neu starten.

Was könnte die Ursache sein ? (Verwende Xbase++ Ver 1.9)

mfg.
mkersch
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Problem Debugen

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich habe das Problem auch ohne Verwendung des Debuggers. Das Programm ist dann nicht mal im Taskmanager und auch nicht im Prozessexplorer sichtbar. Die EXE die offenen Dateien lassen sich dann nicht mehr löschen oder bearbeiten, muss auch dann den Rechner neu booten.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Debugen

Beitrag von Jan »

Ich habe das Problem auch manchmal (nicht nur mit Xbase++-Programmen). Da bleiben irgendwelche Reste im Speicher. Die kann man killen über den Taskmanager. Nicht im Anwendungsfenster (da erscheint das leider nicht), sondern dem Prozessfenster daneben. Einfach alphabetisch sortieren, dann findet man das betreffende Programm leichter.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Problem Debugen

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
das Problem ist, dass es nicht mal dort sichtbar ist. Ich merke es nur durch die gesperrten Dateien.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Debugen

Beitrag von andreas »

Ich habe das Problem mit den gesperrten Dateien mit unterschiedlichsten Dateitypen erlebt. Das könnte vielleicht ein Problem von Windows sein!
In vielen Fällen konnte ich den sofortigen Neustart vermeiden, in dem ich die Datei einfach umbenannt habe, was Windows auch glücklicherweise zulässt und erst später gelöscht habe.
Genauso mit dem Umbenennen der Dateien mache ich auch bei Einspielen neuer Programmversionen im Netzwerk: einfach die Datei umbenennen, neue Einspielen und beim nächsten Start haben die User neue Version. Die alte Datei kann ich auch sofort löschen, die zwar erst dann verschwindet, wenn diese nicht mehr benutzt wird, aber dafür muss ich nicht später noch daran denken.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Problem Debugen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,
bei mir ist gar nichts mehr gegangen, die Datei war für Windows in Verwendung und daher für alles gesperrt, auch fürs umbenennen.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Problem Debugen

Beitrag von AUGE_OHR »

mkersch hat geschrieben:Prozess bzw. Programm lässt sich nicht beenden, nach dem Debuggen !
wie ja nun auch die anderen User schon bemerkten ist es ein Windows Problem.
Dieses kann man aber ändern :

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\WaitToKillService
default = 20000 setzt auf 1
um eine "Applicationen" schneller zu beenden

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop\WaitToKillApp Timeout
auf 5000 setzten und im selben Ordner
Auto EndTasks von 0 auf 1 setzten 
Windows schließt nun in Zukunft die Anwendung ohne jede weitere Nachfrage

um ein "Service" schneller zu entfernen

Code: Alles auswählen

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop\WaitToKillAppTimeout
auf 100 setzten
wenn eine Application zu "hängen" scheint

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop\HungAppTimeout
auf 100 setzten
wenn ich die DLL nicht "entfernen":

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AlwaysUnloadDll
auf 1 setzten 
wenn man viele Verzeichnisse hat

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsMftZoneReservation
auf 2 setzten
wer seine Performance steigern will und "viel" RAM hat kann das "swappen" verhindern mit

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\DisabIePagingExe
auf 1 setzten
ALLE Tips "auf eigene Gefahr"
gruss by OHR
Jimmy
Antworten