Seite 1 von 1

FRAX Reporttitel als Variable zentrieren [ERLEDIGT]

Verfasst: Do, 29. Okt 2009 13:06
von peternmb
Hallo,

ich übergebe den Titel meines Reportes als Variable. Funktioniert problemlos - allerdings läßt sich der Titel nicht zentrieren.
Er wird extrem weit links angezeigt.
Wenn ich außer der Überschriftsvarariablen noch einen beliebigen Text dazunehme wird der Text zentriert - die Variable jedoch nicht.

Code: Alles auswählen

[Uberschrift]
das ist ein Text
Im Editiermodus wird es richtig angezeigt, nicht jedoch bei der Vorschau oder der Reportanzeige.

Ist dieses Verhalten schon jemand aufgefallen? Ist das ein Bug? Ist vielleicht ein Workaround bekannt?

Re: FRAX Reporttitel als Variable zentrieren

Verfasst: Do, 29. Okt 2009 13:49
von Lewi
Also, ich habe damit keine Schwierigkeiten.

Ich gehe davon aus, dass Du ein Textfeld für die Überschrift in das Band "Reporttitel" plaziert hast. Im Eigenschaftsfenter für das Textfeld sollte dann unter "Align" [baWidth] stehen. Wenn dann noch das Textfeld innerhalb der Ausrichtungspalette "zentriert" zugeordnet wird, sollte es eigentlich klappen.

Gruß, Olaf

Re: FRAX Reporttitel als Variable zentrieren

Verfasst: Do, 29. Okt 2009 14:02
von peternmb
ja, genauso habe ich es gemacht.

Aber die Variable wird im Gegensatz zum Text nicht zentriert.
Bei meinem Beispiel im Orginal-Posting wird nur der Text zentriert.

Hast du das selber schon so gemacht?

Re: FRAX Reporttitel als Variable zentrieren

Verfasst: Do, 29. Okt 2009 14:11
von Lewi
Ja , habe ich. Und zwar in der Form, dass ich z.B. eine eigene xbase-Programm Funktion aufrufe:

Code: Alles auswählen

[CallXppFunc('GetListenheadline')]
Gelingt es denn Dir, einen einfachen Text, also keine Variable o.ä. zentriet als Headline auszugeben?

Re: FRAX Reporttitel als Variable zentrieren

Verfasst: Do, 29. Okt 2009 14:12
von peternmb
ja, das geht problemlos. der Text wird richtig zentriert.

Hier nochmal etwas anschaulicher:

Bild

Bild

Re: FRAX Reporttitel als Variable zentrieren

Verfasst: Do, 29. Okt 2009 14:13
von Tom
Hat das Feld/die Variable mit der Reportüberschrift vielleicht, ganz simpel, "trailing Blanks"? Manchmal hilft ein einfaches Trim(). Denn einige Programme machen das nicht automatisch.

Re: FRAX Reporttitel als Variable zentrieren

Verfasst: Do, 29. Okt 2009 14:16
von peternmb
JA, das ist es :banghead: vielen Dank.

Ein einfaches alltrim und es ist alles ok :blob8: