eXPresse - Erfahrungen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lutz Rübe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 02. Aug 2006 18:13
Wohnort: 24536 Neumünster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

eXPresse - Erfahrungen

Beitrag von Lutz Rübe »

einen wunderschönen guten morgen wünsche ich erst mal.

ich habe hier im Forum von eXPRess gehört und wollte dies auch gleich mal austesten und habe die aktuelle Version runtergeladen und installiert. Alles lief ohne Fehlermeldung. Auch das Compilieren und Linken der Beispielprogramme mit Visual XBase 2.0.338 verlief problemlos. Die Programme konnten jedoch nicht gestartet werden, da die DCLIPX.dll nicht gefunden werden konnte. Diese ist vorhanden, aber wird scheinbar nicht am richtigen ort gefunden. Hat jemand von euch dieses problem auch schon gehabt ?

meine frage(n): wie kann man dieses problem(chen) lösen und lohnt sich der aufwand ? (auch in finanzieller hinsicht - ich teste gerade die evaluation copy.

dank
Lutz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Lutz.

Eigentlich sollte eXpress++ bei der Installation einen PATH (AUTOEXEC.BAT oder AUTOEXEC.NT) auf sein \Bin-Verzeichnis setzen, dann werden zur Laufzeit auch alle DLLs gefunden. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du es entweder manuell ergänzen oder den Inhalt des Verzeichnisses dorthin kopieren, wo die DLLs benötigt werden. Hast Du nach der Installation den Rechner neu gestartet?

eXpress++ enthält nicht nur die Möglichkeit, mit Quasi-Clippercode GUI-Dialoge zu bauen, sondern eine Unzahl von zusätzlichen Funktionen. Ich setze das Produkt seit 1998 ein, und ich könnte nicht mehr ohne. Für die Migration ist es m.E. eine sehr gute Wahl, aber durch die umfassenden Zusatzbibliotheken auch danach. Das fängt bei der relativ problemlosen Integration von clipper-ähnlichen Druckroutinen an und endet bei vollständigen Wrappern, die die Applikation mit nur wenigen Zeilen Zusatzcode dynamische HTML-Seiten erzeugen lassen.

Für eine "einfache" eXPress++-Anwendung genügt dies hier:

Code: Alles auswählen

#include 'dcdialog.ch'
#pragma library("dclipx.lib")

* Mein Dialog-Code, wie:

@ 1,1 DCSAY "Name:" GET db->name PICTURE Replicate("!",30) // usw.

DCREAD GUI
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Lutz Rübe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 02. Aug 2006 18:13
Wohnort: 24536 Neumünster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Rübe »

Hallo Tom,

danke für die Info, das hört sich ja sehr vielversprechend an und ich werde deine tipps mal befolgen. das mit dem neu starten habe ich nach der erstinstallation schon mindestens täglich gemacht, da ich das programm nicht nur am installationstag ausprobiert habe.

ich hatte auch schon die angemoserte DLL in das gleiche sample verzeichnis kopiert, leider mit dem selben ergebnis. aber bei Win XP habe ich nicht gedacht, noch eine autoexec (was ja ein reines DOS-programm ist) einsetzen zu müssen.

ich werd's mal probieren.

danke und schönen abend noch

Lutz
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Lutz,
gehe mal unter Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Umgebungsvariablen,
da sollte im path der Pfad zum bin (oder bin19)-Verzeichnis von express eingetragen sein.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Lutz,
Lutz Rübe hat geschrieben:ich hatte auch schon die angemoserte DLL in das gleiche sample verzeichnis kopiert, leider mit dem selben ergebnis. aber bei Win XP habe ich nicht gedacht, noch eine autoexec (was ja ein reines DOS-programm ist) einsetzen zu müssen.
Du kannst die Pfadeinstellungen natürlich auch in den Umgebungsvariablen unter XP setzen (Systemsteuerung-System-Erweitert-Umgebungsvariablen) - dort dann entweder für den aktuellen Nutzer oder für alle.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Wolfgang,
zwei Doofe, ein Gedanke! Nur Du warst schneller :D
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Lutz Rübe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 02. Aug 2006 18:13
Wohnort: 24536 Neumünster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Rübe »

Also, danke Wolfgang und Martin.

ich habe nach der Installation (mittlerweile zum 4. oder 5. Mal) keine "autoexec" gefunden. Im Abschnitt "Getting Started" habe ich die Pfadangaben gefunden, mit Regedit eingefügt und mehrfach neu gebootet.

Die fehlende DLL wird nicht mehr angemeckert, statt dessen eine Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000142). Klicken sie auf "OK" um die Anwendung zu beenden."

Eine Überprüfung der Umgebungsvariablen (Include, Lib, Path) nach Eurer Empfehlung hat ergeben, dass ich mit "regedit" diese richtig gesetzt hatte.

Was nun ??

Lutz

P.S.: hätte euch gerne einen Screenshot zur Verfügung gestellt, aber muß ich das Bild wirklich irgendwo auf einer Homepage haben, um hier "included" zu werden ??


[/img][/url]
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Lutz,

ich kenne eXpress++ selber nicht, arbeite mit Xbase++ pur.

Aber wenn da ein Eintrag in die auteoexec muß: Die autoexec.bat im Stammverzeichnis nützt überhaupt garnichts, weil die aktuellen Windows-Versionen (ich glaube ab Win98) die überhaupt nicht beachten. Wenn da ein Eintrag rein muß, dann mußt Du die autoexec.nt nehmen, die ist im Verzeichnis C:\DeinWindowsverzeichnis\system32.

Aber wie bereits gesagt wurde: Über die Windows-Umgebungsvariablen geht das auch, da wird diese Datei nämlich für aufgerufen.

Und normalerweise muß diese Datei existieren.

Jan
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Lutz.

Mit welcher Xbase++-Version arbeitest Du eigentlich?

Die eXpress++-Demo kommt meiner Erinnerung nach standardmäßig in X 1.82. Im Installationsverzeichnis gibt es mehrere Batches, die je nach Version in den Verzeichnissen \bin19, \bin18 und \bin182 das komplette Produkt mit Samples neu enstehen lassen. Die Pfadangaben sollten dann auf das jeweils richtige Verzeichnis zeigen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Lutz Rübe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 02. Aug 2006 18:13
Wohnort: 24536 Neumünster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Rübe »

Hallo Tom,

also, mein Laptop arbeitet mit folgender SW-Umgebung:
  • windows xp professional, version 2002, service pack 2
    XBase++ Version 1.90.331
    Visual XBase++ Version 2.0.338, pre-Release
    EXpress 1.9 demo, build 232.
    das installationsverzeichnis lautet: c:\alaska\exp19
es gibt kein verzeichnis unter exp19 mit dem namen "install" oder "installation". die Pfade habe ich manuell über "regedit" gesetzt und mehrfach geprüft.

Und nu ?

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Lutz.

Wenn Du eXpress++ in \alaska\exp19 installiert hast, befinden sich in diesem Verzeichnis die Batch-Dateien, um das komplette Ding neu zu bauen. Der Pfad für die Ausführung von Applikationen sollte dann auf \alaska\exp19\bin19 verweisen. Dort entstehen alle DLLs, aber auch die EXEs für die Samples.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Lutz Rübe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 02. Aug 2006 18:13
Wohnort: 24536 Neumünster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Rübe »

Hallo Tom,

es ist zum Mäuse-melken... Nach einer vollständigen De-installation mit einem zusätzlichen, manuellen "Delete" der noch vorhandenen Verzeichnisse und anschließender Neu-Installtion, Änderung der Pfad-Angaben (diesmal nicht über Regedit, sondern über "Arbeitsplatz, Eigenschaften....") finde ich keine Batch-Dateien, und die neu compilieten Anwendungen (samples/print) bringen den bereits oben erwähnten fehler...

Liegt das vielleicht an der Demo-Version ?

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Lutz,
ich weiss nicht, ob eXPress 231 schon für XBase 1.90 ausgelegt war, die aktuelle Version von eXPress ist die 242. Vielleicht schickst du mal eine Mail an Roger Donnay mit der Anfrage einer Demo für XBase 1.90.331.
Solltest nicht verzweifeln, eXPresss lohnt sich auf jeden Fall anzusehen (wie Tom schon schrub :-))
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
eXPress++ funktioniert eigentlich mit allen Versionen ab 1.82, man muss nur den Source compilieren, ist für alle Versionen gleich. Ich kopiere die DCLIPX.DLL immer in mein Runtime Verzeichnis. Die Pfade setzt man nicht in der autoexec.bat sondern in Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich verschiebe den Thread mal in den Bereich "3rd Party".
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Josef Stockinger
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 53
Registriert: So, 25. Sep 2005 18:06
Wohnort: Nähe Regensburg
Kontaktdaten:

Version 1.8 und 1.9 nebeneinader

Beitrag von Josef Stockinger »

Ohne Registryeinträge setze ich einfach über einen Batchjob die unterschiedliche Umgebung und starte den Editor:

Hier für die Umgebung mit Version 1.90:

Code: Alles auswählen

@echo off
rem Environment for Xbase++ 1.90
SET XPATH=C:\ALASKA\XPP190
SET LIB=C:\ALASKA\XPP190\LIB;C:\ALASKA\XBT190\LIB;C:\ALASKA\DBE190\LIB;C:\EXP19\LIB
PATH=%XPATH%\BIN;%XPATH%\LIB;C:\ALASKA\XBT190\LIB;C:\EXP19\BIN19;C:\ALASKA\DBE190\BIN;C:\ALASKA\DBE190\LIB;C:\TOOLS
SET INCLUDE=C:\ALASKA\XPP190\INCLUDE;C:\ALASKA\XBT190\INCLUDE;C:\ALASKA\DBE190\INCLUDE;C:\EXP19\INCLUDE
SET XPPRESOURCE=C:\ALASKA\XPP190\RESOURCE\BITMAP;%XPPRESOURCE%
SET XPPRESOURCE=C:\ALASKA\XPP190\RESOURCE\ICON;%XPPRESOURCE%
SET XPPRESOURCE=C:\ALASKA\XPP190\RESOURCE\FONT;%XPPRESOURCE%
SET XPPRESOURCE=C:\ALASKA\XPP190\RESOURCE\POINTER;%XPPRESOURCE%

C:\Programme\MED\MED.exe
Hier für die Version 1.80:

Code: Alles auswählen

@echo off
rem Environment for Xbase++ 1.80
rem created by Xbase++ 1.80 installation 5-4-2003
SET XPATH=C:\ALASKA\XPPW32
SET LIB=C:\ALASKA\XPPW32\LIB;C:\ALASKA\XBTW32\LIB;C:\ALASKA\DBEW32\LIB;C:\EXP18\LIB;
rem ;C:\ALASKA\CML8RUN
PATH=%XPATH%\BIN;%XPATH%\LIB;C:\EXP18\BIN;C:\ALASKA\DBEW32\BIN;C:\ALASKA\DBEW32\LIB;C:\TOOLS;C:\ALASKA\CML8RUN
SET INCLUDE=C:\ALASKA\XPPW32\INCLUDE;C:\ALASKA\XBTW32\INCLUDE;C:\ALASKA\DBEW32\INCLUDE;C:\EXP18\INCLUDE
SET XPPRESOURCE=C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\BITMAP;%XPPRESOURCE%
SET XPPRESOURCE=C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\ICON;%XPPRESOURCE%
SET XPPRESOURCE=C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\FONT;%XPPRESOURCE%
SET XPPRESOURCE=C:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\POINTER;%XPPRESOURCE%

C:\Programme\MED\MED.exe
Also keine Pfadangaben oder Umgebungsvariablen über das System. So gehts ganz einfach.

Gruß
Josef
Benutzeravatar
Lutz Rübe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 02. Aug 2006 18:13
Wohnort: 24536 Neumünster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Rübe »

Also, mit das eXpress wird wohl bei mir nicht zum Einsatz kommen. Trotz aller Tipps von Euch und totaler Neu-Installation von xBase++ und eXpress auf einem anderen Rechner. Die Pfad-Angaben scheinen zu stimmen, aber ich bekomme die nachfolgende Fehlermeldung:


Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000142). Klicken sie auf "OK" um die Anwendung zu beenden."
Ich habe Roger mehrfach angeschrieben, einmal sogar eine Antwort bekommen, dass er gerade unterwegs sei und antworten wird, wenn er zu hause ist, aber das war's dann auch schon.

Kann man solch eine Software eigentlich sinnvoll einsetzen, wenn man etwas unter Zeitdruck steht und der Support wochenlang nichts von sich hören läßt ?

Mein Interesse an eXpress hat rapide nachgelassen. Lieber entwickle ich meine eigenen Lösungen - etwas umständlicher - aber mit Hilfe dieses kompetenten Forums doch wesentlich schneller und zufriedenstellender.

Gruß
Lutz
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo Lutz,

ich habe eXPress im Einsatz und mach immer folgendes:
Nach der Installation bzw Update von eXPress kopier ich die Dateien der Verzeichnisse BIN, LIB, INCLUDE in die entsprechende Verzeichnisse von xBase.
Wichtig: Vorher mußt Du aber immer das ganze eXPress mit buildxx.bat neu kompilieren.
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Fragen zu eXPress in Verbindung mit GET. (DEMO)

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo.
Ich wollte mir eXPress auch mal ansehen. Allerdings habe ich auf meine eMail eine Antwort erhalten. Roger hat mir die Vollversion freigeschaltet, da die Demo besagten Fehler hat.
Habe das ganze ma auf einem Testrechner installiert. Läuft soweit.
Nur sehe ich für mich noch keinen Vorteil in eXPress.

Ich arbeite im Hybridmodus und habe ein Fenster in dem die Eingaben gemacht werden. eXPress erzeugt dann jedesmal ein neues Fenster.

Ich habe eine Kundendatei mit Kundennummer und Kundendaten.

Zuerst frage ich nur nach der Kundennummer.
Ich prüfe ob vorhanden oder zeige eine Liste oder hole die nächste freie Nummer.

Dann lasse ich die Daten eingeben. Alles in einem Fenster.

Beispiel:
Zuerst die Abfrage der Kundennummer eventuell Liste oder suche nach LIKE wenn statt der Nummer z. B. *MAIER eingegeben wird.

Code: Alles auswählen

 
oBut[1] := MyPushbutton( {23, 15}, "F9 Kundenliste", { | | kun_liste()} )
oBut[2] := MyPushbutton( {23, 35}, "ESC Zurück ", { | | fEscape(@lExit)} )   
   @ 3,18 GET kndnr_dk PICT "@!"  // PICT "&cForm_kun" VALID links_null(@kndnr_dk,10)
   READ     
   oBut[1]:destroy()
   oBut[2]:destroy()
   SET CURSOR OFF
// Also hier die weitere Bearbeitung der Kundennummer. Wenn die o.k 
// dann in die Datenerfassung.

Nun die Eingabe der anderen Daten:

@ 18,23 GET ANSPR3_DK PICT "@K"
@ 18,62 GET TEL3_DK PICT "@K"
@ 19,23 GET ANSPR4_DK PICT "@K"
@ 19,62 GET TEL4_DK PICT "@K" 
@ 20,23 GET ANSPR5_DK PICT "@K"
@ 20,62 GET TEL5_DK PICT "@K" 
@ 21,23 GET ANSPR6_DK PICT "@K"
@ 21,62 GET TEL6_DK PICT "@K" 
read




Nun macht mir mit eXPress bei jedem Read ein neuen Fenster auch. Alle anderen Informationen im Fenster werden von dem neuen Eingabefenster überdeckt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Get auf einfache Weise in ein SLE zu konvertieren, ohne dass eXPress ein neues Eingabefenster öffnet.

Gruß
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Bernd,

dafür musst Du unter Express einen anderen Ansatz wählen. Z. B. alle gets schon direkt erzeugen, aber die unteren durch eine When-Klausel sperren. Die Überprüfung/Auswahl der Kundennummer könnte man über die Valid-Klausel des Feldes kndnr_dk realisieren und dann die untern Felder über die When-Klausel wieder freigeben und dafür das Feld kndnr_dk sperren...

Nur mal so auf die Schnelle ins Unreine gedacht... :)
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fragen zu eXPress in Verbindung mit GET. (DEMO)

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Bernd Reinhardt hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 
read
hab kein eXPress, aber muss das nicht "DCREAD" sein ?

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ein sehr einfacher Dialog mit eXpress++ sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[color=red]#include 'dcdialog.ch'[/color]

FUNCTION main()

@ 1,1 [color=red]DC[/color]SAY "Name:" GET db->name

[color=red]DCREAD GUI[/color]

RETURN nil
Linken mit /PM:PM bzw. Beispiel-XPJ von Roger nutzen. Dann sieht alles ganz anders aus. 8)

Empfehlung: XDEMO.EXE starten und die "Samples" (Sample Group 1 bis 6) durchsehen. Da sind die Quellen bei.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

macht mir den armen Bernd nicht durcheinander. Ich habe das so verstanden, dass sein Quelltext-Beispiel OHNE express ist.

Ich habe es so verstanden, dass sein Problem ist, dass bei jedem read (ja, ja, DCREADGUI) ein eigenes Fenster aufgeht, er aber in einem Fenster quasi eine verschachtelte Eingabe möchte (zuerst die Kundennummer, dann den Kunden suchen und dann die restlichen Felder editieren). Das geht nach meinem Darfürhalten aber nur mit einer getlist (Felder sperren) oder evtl. durch einen Austausch der getlist?!

Alternative wäre in der Tat 2 Fenster, im ersten den Kunden auswählen, im 2. die anderen Felder editieren (und ggf. die Kundennummer usw. nachmal anzeigen).
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

eXpress

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo.
Danke Markus, du hast die Problematik erkannt.
Es ist kein Problem mit den Samples von eXPress zu spielen.
Ich habe eine Maske mit den Kundendaten. Als Beispiel ist auf der Maske ein xbpstatik für das Land.
Wenn nun der Bediener das Feld Land verlässt, dann wird die Caption mit dem Klartext für das Land belegt.
Wenn er die Kundennummer verlässt, wird ein anderes Feld mit dem Umsatz belegt. Somit sind halt in der Eingabemaske noch einige zusätzliche Anzeigen vorhanden. WHEN und VALID werte im laufe der Eingabe öfters aus. Alle anderen Daten wie z. B. der Text
Kundenname1 ist in GUI. Nur das GET READ ist noch aus alter Clipperzeit.
Ich habe auch schon angefangen die GET's durch xbpSle zu ersetzen. Ist halt recht aufwändig. Somit suche ich eine einfachere Möglichkeit, wobei hierfür eXpress wohl nicht die richtige Alternative ist.
Gibt es eine andere Möglichkeit die GET's zu ersetzen.
Danke
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Bernd,
wenn ich das richtig verstanden habe, denke ich ist eXPress++ gerade die einfachste Methode deine Dialoge anzupassen.
Was ist denn einfacher als aus say... get ein DCSAY..GET zu machen ?
Oder habe ich etwas falsch verstanden ß
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Josef Stockinger
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 53
Registriert: So, 25. Sep 2005 18:06
Wohnort: Nähe Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef Stockinger »

Hallo Bernd,
ich selbst habe über Quicksilver, Clipper und Xbase++ zu eXpress++ gefunden. Damals gabs dieses hervorragende Forum nicht. Über Tom und Michael (Rudrich) kam ich zu Donnays eXpress++. Meine heutige Stellung habe ich nur durch den Einbau dieses Tools erreicht. Allerdings haben mir zum Verständnis von eXpress++ zwei Schulungen bei den beiden extrem geholfen. Jetzt ist vieles über das Forum hier - und zwar schön in Deutsch - zu klären. Wäre froh gewesen, wenns das damals schon gegeben hätte.

Jetzt ersetze ich verschiedene eXpress-Teile durch Xbase-Code, besonders einige Grafiktools. Aber ohne eXpress++ ? Könnt ich mir nicht vorstellen!

Servus
Josef
Antworten