Seite 1 von 1

Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: So, 10. Nov 2013 17:17
von georg
Hallo,


SmartPhones greifen um sich, und bei den Preisen, die von den Herstellern gefordert werden, hat man gewissen Ansprüche.

Nun ist es leider so, dass man bei Android-Geräten "nur" Benutzer ist, und bestimmte Funktionen nicht ausführen oder aktivieren kann, weil man eben nicht "root" (= Administrator) ist.

Wenn man Anwendungen installiert, stellt man fest, dass viele gnadenlos Zugriff auf das Netzwerk (= Internet) haben wollen, obwohl sie das gar nicht brauchen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: installieren mit vollem Netzwerkzugriff, oder nicht installieren.

Mir fiel das auf, als ich den Traffic-Verbrauch meines Samsung überprüfte und feststellte, dass das installierte Solitair-Spiel ein Drittel des Internet-Verkehrs verursachte, um ... Werbung einzublenden. Spätestens da war ich entschlossen, das abzustellen. Aber um das abzustellen, braucht man Root-Zugriff.

Der Root-Zugriff wird erreicht, indem ein anderer Bootloader installiert wird. Aus Sicht der Hersteller macht man damit seine Garantie ungültig, bzw. man verliert seine Ansprüche. Ich würde das schon mal gerne durchzuspielen. Es gab da vor vielen Jahren ein Urteil gegen Commodore, die Garantieleistungen verweigerten, weil ein PC-Käufer eine Erweiterungskarte eingebaut hatte. Grundlinie damals war: "Das Gerät ist darauf ausgelegt, dass es erweitert werden kann, und der Aufkleber 'Beim Öffnen des Gerätes entfällt die Garantie' verhindert eine entsprechende Nutzung."

Mein Samsung Galaxy, mein Galaxy S3 sowie mein Google Nexus 7 sind inzwischen gerootet (und im zweiten Schritt - aber das ist völlig unabhängig vom Rooten - auf Cyanogenmod umgestellt worden).

Eine Anleitung für das S3 findet Ihr z.B. hier: http://www.androidnext.de/howto/samsung ... anleitung/

Anschliessend braucht man noch ein Firewall-Konfigurationsprogramm wie z.B. DroidWall. In DroidWall kann man festlegen, welche Programme über WLAN oder Euren Mobilfunk-Internetzugang ins Internet dürfen. Danach über das Menü von DroidWall Regeln aktivieren und schon sind viele Programme eingefangen. Die "echte" Firewall im Hintergrund ist übrigens iptables, die durch DroidWall nur aktiviert bzw. konfiguriert wird.

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: So, 10. Nov 2013 17:50
von brandelh
georg hat geschrieben: Der Root-Zugriff wird erreicht, indem ein anderer Bootloader installiert wird. Aus Sicht der Hersteller macht man damit seine Garantie ungültig, bzw. man verliert seine Ansprüche.
Ich würde das schon mal gerne durchzuspielen. Es gab da vor vielen Jahren ein Urteil gegen Commodore, die Garantieleistungen verweigerten, weil ein PC-Käufer eine Erweiterungskarte eingebaut hatte. Grundlinie damals war: "Das Gerät ist darauf ausgelegt, dass es erweitert werden kann, und der Aufkleber 'Beim Öffnen des Gerätes entfällt die Garantie' verhindert eine entsprechende Nutzung."
das Rooten ist aber was anderes als der Einbau einer Erweiterungskarte.
Chancen hättest du wenn ein Teil versagt, das mit dem Betriebssystem nichts zu tun hat, aber im Zweifel musst du beweisen, dass deine Änderung keinen Einfluss auf den Hardwarefedekt hatte.
Bei den Kosten für Gutachter und dem Gerätepreis dürfte das einfach nicht rentabel sein.

Ich will nicht sagen dass das gut oder richtig ist, aber nach meiner Erfahrung gewinnen vor Gericht nur die Anwälte und große Firmen sitzen alles aus.

Mein Smartphone hat keine Garantie mehr und ich ärgere mich unheimlich über die vielen unnötigen installierten Anwendungen die ich gar nicht will, ich sollte es auch mal probieren ;-)

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: So, 10. Nov 2013 17:57
von georg
Hallo, Hubert -


ich habe mit meinem Samsung Galaxy angefangen. Das war auf Android 2.x, und von Samsung war kein Update mehr zu erwarten. War aus der Garantie raus, etc. Inzwischen läuft die aktuelle, stabile Version von Cyanogenmod drauf, und es funktioniert immer noch einwandfrei. Aber ich habe die "Hoheit" über das Gerät.

Aber ich würde es auch mal auf einen Rechtstreit ankommen lassen (wofür hat man denn eine Rechtschutzversicherung), um das klären zu lassen. Aber glücklicherweise laufen alle drei Geräte tadellos.

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: So, 10. Nov 2013 18:50
von brandelh
hast du die web adresse von dem MOD ?

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: So, 10. Nov 2013 19:04
von Manfred

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: So, 10. Nov 2013 20:03
von georg
Hallo,


unter Download sind dann die Geräte zu finden, für die es eine Cyanogenmod Version gibt. Allerdings heissen einige etwas seltsam, man muss also die Suchfunktion des Browsers verwenden.

Aber man sollte das Gerät erst einmal rooten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es geht, bevor man eine andere Firmware draufspielt.

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: So, 10. Nov 2013 20:23
von brandelh
ist das nicht das Gleiche ? :oops:

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: So, 10. Nov 2013 23:13
von Herbert
Welche Garantie ist denn betroffen?
Bei mir war daws Mikrofon defekt. Das hat weiss Gott nichts mit der Software zu tun. Das Gerät wurde anstandslos repariert, auch wenns gerootet war.
Und, falls das Handy noch ansprechbar ist, kann man vor dem Einsenden ja auf die Werkseinstellungen zurücksetzen...

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: Mo, 11. Nov 2013 8:53
von brandelh
Es gibt aber auch Berichte von Leuten (CT/CHIP in den Ecken für Kundenbeschwerden), die Ihr Handy zur Reparatur eingesandt haben und die Garantie mit dem Hinweis auf Systemmanipulationen abgelehnt wurde.
Die Betroffenen schworen Stein und Bein, nur die automatische Updates geladen zu haben und die Redaktion konnte die Argumente des Herstellers auch nicht nachvollziehen.

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: Mo, 11. Nov 2013 18:51
von Manfred

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: Do, 14. Nov 2013 8:07
von Manfred

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: Do, 14. Nov 2013 8:14
von georg
Hallo, Manfred -


hast Du schon, oder wartest Du noch?

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: Do, 14. Nov 2013 8:16
von Manfred
jaja, streu Salz in die Wunde.... :lol:

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: Do, 14. Nov 2013 8:58
von brandelh
unsere sind nicht auf der Liste S+ und S II +

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: Do, 14. Nov 2013 9:38
von georg
Hallo, Hubert -


wie lautet denn die genaue Typenbezeichnung der beiden Geräte?

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: Mo, 18. Nov 2013 6:46
von brandelh
Die Gerätebezeichnung lautet:
1. GT-I9001
2. GT-I9105P

Re: Rooten eines Android-Geräts

Verfasst: Mo, 18. Nov 2013 8:35
von georg
Hallo, Hubert -


es gibt Portierungen von Cyanogenmod für diese Handys, es sind aber quasi "inoffizielle" Versionen:

http://wiki.cyanogenmod.org/w/Unofficial_Ports

Einsatz funktioniert aber wohl:

http://www.androidpit.de/de/android/for ... Diskussion