Seite 1 von 1

OCR

Verfasst: Do, 07. Aug 2014 9:04
von Klaus Schuster
Hallo Leute,

gibt es neuere Erkenntnisse zum Thema Scannen mit OCR Verwendung. Wolfgangs Verweis auf GDPicture (http://www.gdpicture.com/) ist von 2012, der von rassekst (http://www.cvisiontech.com/) von 2010.
Konkret geht es darum, dass Adressdaten von Visitenkarten eingelesen und in den entsprechenden Feldern gespeichert werden sollen.

Re: OCR

Verfasst: Do, 07. Aug 2014 12:12
von Wolfgang Ciriack
Ich habe mal so etwas ähnliches (Lfs. einlesen, automatische Erkennung der Lfs.-Nr. etc.) mit ABBY Finerader gemacht (dort kann man automatisierte Jobs für OCR-Erkennung anlegen, die das Ergebnis dann z.B. in eine Textdatei speichert).
Dein Problem bei Visitenkarten wird sein, dass jede einen anderen Aufbau hat, so dass man nicht sagen kann,
der Teil ist der Name, der die Telefonnummer, das die Faxnummer oder eMail-Adresse. Da könnte man dann nur raten, was was ist.

Re: OCR

Verfasst: Do, 07. Aug 2014 12:29
von Klaus Schuster
Dank Wolfgang,

Du hast sicher recht, dass das nächste Problem auftritt, wenn die Daten erst einmal eingelesen sind; nur zuerst müssen die Daten erst einmal da sein.
Mit den Lizenzkosten für ABBY Finerader und 80 Clients wird der Auftraggeber nicht einverstanden sein. Der erste Eindruck von GDPicture ist positiv und die Kosten akzeptabel.

Re: OCR

Verfasst: Do, 07. Aug 2014 15:34
von Wolfgang Ciriack
Es gibt m.E. vom Abby Finereader auch eine Serverversion, da wird z. B. ein Ordner überwacht, und sobald dort eine Datei drin landet, wird diese per OCR behandelt. Kosten kann ich dir aber nicht sagen.
Ansonsten bin ich mit dem GDPicture sehr zufrieden, die Anzeige von PDF und Bilddateien ist schnell (gegenüber meiner ersten Variante mit Adobe Rader OCX), auch wenn ich noch eine ältere Version benutze.

Re: OCR

Verfasst: Do, 07. Aug 2014 15:39
von Klaus Schuster
Gut, dann werde ich GDPicture probieren und von meinen Erfahrungen berichten.