Seite 1 von 1

XbpListBox() und :MultiColumn=.T. Spalten addieren?

Verfasst: Do, 13. Nov 2014 13:00
von DelUser01
Hallo

Würde gern XbpListBox() mit MultiColumn verwenden.
Wie gebe ich an, dass eine Spalte gefüllt ist und :AddItem() jetzt die zweite Spalte füllen soll?
Die Erklärung in der Doku zu :MultiColumn verstehe ich nicht ganz...

Re: XbpListBox() und :MultiColumn=.T. Spalten addieren?

Verfasst: Do, 13. Nov 2014 21:07
von AUGE_OHR
Roland Gentner hat geschrieben:Würde gern XbpListBox() mit MultiColumn verwenden.
Wie gebe ich an, dass eine Spalte gefüllt ist und :AddItem() jetzt die zweite Spalte füllen soll?
Die Erklärung in der Doku zu :MultiColumn verstehe ich nicht ganz...
statt oben/unten ist die Listbox von links/rechts und alles in einer Zeile.

das was du wohl möchtest sind mehrere Begriffe in einer Listbox-Zeile

Code: Alles auswählen

oListbox;addItem("bla"+CHR(9)+"bla")

Re: XbpListBox() und :MultiColumn=.T. Spalten addieren?

Verfasst: Do, 13. Nov 2014 21:14
von DelUser01
Hallo Jimmy

Du liegst gar nicht so verkehrt. Das mit dem TAB mache ich schon eine Zeitlang. Die Berechnung der Tabs ist aber doch sehr ungenau und oft sind große Lücken zwischen den imaginären Spalten. Deshalb wollte ich das mit MultiColumn probieren. Da hatte ich den Eindruck wäre die Spaltenbreite festlegbar. Was ich aber auch schon gesehen habe ist dass mit MultiColumn kein durchgehender Cursor möglich ist. Das hätte dann auch keinen Wert.

Re: XbpListBox() und :MultiColumn=.T. Spalten addieren?

Verfasst: Fr, 14. Nov 2014 6:46
von Wolfgang Ciriack
Dann nimm doch ein Browse.

Re: XbpListBox() und :MultiColumn=.T. Spalten addieren?

Verfasst: Fr, 14. Nov 2014 8:59
von DelUser01
Hallo Wolfgang

vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit XbpBrowse.

Re: XbpListBox() und :MultiColumn=.T. Spalten addieren?

Verfasst: Fr, 14. Nov 2014 13:19
von brandelh
wenn es um reine Anzeige geht (wie in der ListBox), dann ist XbpQuickBrowse() vielleicht auch ausreichend.
Dieses ist wesentlich schneller als XbpBrowse()