Office 365 und die Programmierung !?!
Verfasst: Di, 22. Sep 2015 9:18
Guten Morgen,
bis jetzt hatte ich Daten von Xbase nach Word/Excel mit RunShell und einer neu angelegten DBF gemacht , was bis Office 2011 soweit für mich ausreichend funktionierte!
da ja im neuen Office DBF-Dateien nicht mehr wie vorher unterstützt werden suche ich nach einer anderen Lösung:
Bisher hatte ich nur Word und Excel mit der entsprechenden DBF verbunden und die DBF, vor dem Aufruf von Word bzw Excel mit Runshell, von xbase aus neu befüllt.
Da ich bis jetzt nichts mit ActiveX am Hut hatte bräuchte ich wenigstens für beide Möglichkeiten eine einfache Lösung die funktioniert um mich da rein zu arbeiten:
1. Word / Serienbrieffunktion
Aufruf von Word Dokument und Übergabe von Daten aus DBF -- nach Word ( welches Format ?!)
Es sollten Mehrere Adressen sein wobei eine spezielle dann im Word ausgesucht werden kann / bzw vorgefertigte Platzhalter sollen in Word automatisch befüllt werden
2. Excel , da soll nur eine Tabelle in einer vorgefertigten Form befüllt werden.
Nach Aufruf und Übergabe sollten Word/Excel und das Xbase Programm die Verbindung trennen
Ich habe dafür nur Xbase 1.9.331 zur Verfügung.
Hat jemand für mich dafür 2 einfache Beispiele die etwas erklärt sind und zum schnellen Testen
In welcher Form werden die Daten an das neue Office OHNE DBF-Dateien übergeben !
Ach ja und ist die Vorgehensweise bei allen Office Versionen gleich , sagen wir mal zurück bis Office 2007 ?
Mfg. Klaus
bis jetzt hatte ich Daten von Xbase nach Word/Excel mit RunShell und einer neu angelegten DBF gemacht , was bis Office 2011 soweit für mich ausreichend funktionierte!
da ja im neuen Office DBF-Dateien nicht mehr wie vorher unterstützt werden suche ich nach einer anderen Lösung:
Bisher hatte ich nur Word und Excel mit der entsprechenden DBF verbunden und die DBF, vor dem Aufruf von Word bzw Excel mit Runshell, von xbase aus neu befüllt.
Da ich bis jetzt nichts mit ActiveX am Hut hatte bräuchte ich wenigstens für beide Möglichkeiten eine einfache Lösung die funktioniert um mich da rein zu arbeiten:
1. Word / Serienbrieffunktion
Aufruf von Word Dokument und Übergabe von Daten aus DBF -- nach Word ( welches Format ?!)
Es sollten Mehrere Adressen sein wobei eine spezielle dann im Word ausgesucht werden kann / bzw vorgefertigte Platzhalter sollen in Word automatisch befüllt werden
2. Excel , da soll nur eine Tabelle in einer vorgefertigten Form befüllt werden.
Nach Aufruf und Übergabe sollten Word/Excel und das Xbase Programm die Verbindung trennen
Ich habe dafür nur Xbase 1.9.331 zur Verfügung.
Hat jemand für mich dafür 2 einfache Beispiele die etwas erklärt sind und zum schnellen Testen
In welcher Form werden die Daten an das neue Office OHNE DBF-Dateien übergeben !
Ach ja und ist die Vorgehensweise bei allen Office Versionen gleich , sagen wir mal zurück bis Office 2007 ?
Mfg. Klaus