Seite 1 von 1

Bitmap verstecken

Verfasst: Mo, 14. Dez 2015 21:46
von satmax
Ich zeige ein Bitmap an:

Code: Alles auswählen

oPS := XbpPresSpace():new():create( oDlg:drawingArea:winDevice() )
oBitmap   := XbpBitmap():new():create( oPS )
oBitmap:load(nil, 149)
oBitmap:draw(oPS, {440,100})
und möchte es nach einiger Zeit wieder entfernen (verstecken), mit

Code: Alles auswählen

  oBitmap:destroy()
erreiche ich das leider nicht. Wie kann ich das Bitmap wieder verschwinden lassen?

Re: Bitmap verstecken

Verfasst: Mo, 14. Dez 2015 23:35
von AUGE_OHR
satmax hat geschrieben:erreiche ich das leider nicht. Wie kann ich das Bitmap wieder verschwinden lassen?
hm ... du "malst" dein Bitmap in den Presspace, welche mit der o:drawingArea verknüpft ist.
wenn du nur das Bitmap löscht ist das "Bild" ja immer noch, durch den Presspace, als winDevice() vorhanden. versuche es mal so

Code: Alles auswählen

oBitmap:destroy()
oPS:destroy()
oDlg:drawingArea:invalidateRect()
p.s. ich würde ein Bitmap auf einer XbpStatic anzeigen.

Re: Bitmap verstecken

Verfasst: Di, 15. Dez 2015 6:50
von Jan
Ich hätte das spontan mit oBitmap:hide() gemacht. Das scheint aber lt. Hilfe nicht bei einem XbpBitmap zu funktionieren ... Aber versuch es doch einfach mal.

Ansonsten eben der Vorschlag von Jimmy: Den oBitmap auf einen XbpStatic als Parent legen. Den kannst Du auf jeden Fall per :hide() "verschwinden" lassen. Und per :show() wieder anzeigen.

Jan

Re: Bitmap verstecken [ERLEDIGT]

Verfasst: Di, 15. Dez 2015 7:49
von satmax
:hide() war mein erster Versuch, geht aber nicht. Jimmy hat schon recht, genau so geht es, danke.

Was mir gefehlt hat:

Code: Alles auswählen

oDlg:drawingArea:invalidateRect()

Re: Bitmap verstecken

Verfasst: Di, 15. Dez 2015 8:48
von Tom
Wenn man etwas verstecken - also im Bedarfsfall ohne großen Aufwand wieder anzeigen - möchte, dann kann man auch einfach etwas darüberlegen, zum Beispiel ein Textstatic ohne Inhalt.